Die große Stadt

  • Zum ersten Mal in meinem Leben sehe ich die große Stadt Tarraco. Wie können Mensch nur so etwas großes bauen? Bisher hatte ich immer mein Dorf in den Bergen für groß gehalten. Aber hier in Tarraco sind die Straßen breiter als dort die Häuser. Ich bin beeindruckt.


    Langsam gehe ich zwischen den Häusern hindurch. Überall Läden und Tavernen. Überall Menschen. Ich gehe zum Hafen. Als Kind hatte ich das Meer schon mal gesehen. Jetzt steht ich direkt davor. Überall laufen Soldaten umher. Viele Kriegsschiffe scheinen da zu sein. Ist etwa Krieg? War es richtig, jetzt hierher zu kommen?


    Erstmal brauche ich einen Platz für die Nacht. Und etwas zu essen und trinken. Und Arbeit. Aber wo? Dort in der Taverne kann man mir vielleicht einen Tip geben.

  • Irgendwie ist es hier ungemütlich. Es dauert lange, bis der Wirt kommt und mir etwas Brot und Wein bringt. Alles viel teurer als in meinem Dorf und schlechter schmecken tut's auch noch. Naja, Großstadt halt.
    Immerhin sind hier ein paar Leute, die sich auskennen. Eine Stelle als Fischer soll frei sein. Das wäre ja schon mal was. Da gehe ich mich direkt mal melden.

  • Ich grüsse dich Corvus.


    Auch ich bin erst vor ein paar Tagen hierhergezogen und kenne mich demnach noch nicht so genau aus. Auch ein Haus habe ich noch nicht, wo ich dich beherbergen könnte, aber es ist im Bau ;). Wollen wir in eine andere Taverne?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Livia Decima Tertia dixit:
    "Ah, zwei fremde Gesichter! Hoffentlich Römer, wie gebürtige Iberer sehen sie jedenfalls nicht aus..."


    *Curio erblickt die holde Maid*


    Oh, salve Bürgerin dieser grossen Stadt. Kannst du uns einen Platz zum übernachten weisen ;)?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Einen Platz zum Übernachten? Die Taverne am Marktplatz hat immer ein Plätzchen frei, nur ein Römer, der auf seinen Ruf Wert legt sollte dort nicht verkehren. Ansonsten, warte, Du könntest beim Proconsul nachfragen. Ich würde Dir ja einen Platz in unserer Casa anbieten, nur das wäre wohl nicht schicklich...

  • *Curio nimmt die Worte erfreut entgegen doch antwortet mit einer gewissen Kühle*


    Ich danke für Ihre Vorschläge. Netterweise hat sich jüngst ihr Bruder entschieden, mich in sein Haus (nur für einige Tage) aufzunehmen. Ich will Sie nicht lange belästigen, so will ich weiter die Arbeiten an meiner eigenen Villa beschleunigen...

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Hier gibt es ja doch ein paar nette Leute. Ich danke für den Tip mit der Taverne am Markt. Das wird für den Anfang reichen. Einen Ruf habe ich hier sowieso noch nicht, worauf soll ich da achten. Hauptsache ein Platz für die Nacht.

  • Zitat

    Manius Corvus Secundus dixit:
    Einen Ruf habe ich hier sowieso noch nicht, worauf soll ich da achten. Hauptsache ein Platz für die Nacht.


    Von welchem Ruf fürchtest du denn verfolgt zu werden ;)?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Ich hoffe, dass mich als Neuling in dieser Stadt gar kein Ruf verfolgt. In jedem Fall gehöre ich nicht zur feinen Gesellschaft, die bei der Wahl ihres Schlafplatzes auf ihren Ruf achten muss. Mir reicht diese nette kleine Taverne vollkommen. Und jetzt, wo ich Arbeit auf einem Weingut gefunden haben kann ich mir das sogar leisten.

  • Wenn das so ist, heisst es aber ganz und gar nicht, dass dich ein schlechter Ruf überhaupt verfolgen muss. Den wer sagt, dass der Schlafplatz der edelste im ganzen Reiche sein muss? Auch Caesar schlief in seinem Feldherrenzelt auf einem einfachen Lager, wie wohl die meisten seiner Legionäre auch. Man möge sich auch die Stoiker vor Auge führen, die jeden Luxus fahren lassen ;).


    Jedenfalls werde ICH nie vom Schlafplatz von jemanden auf seinen Ruf schliessen ;).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Nun, zuerst war ich eine Zeit lang bei Lucidus auf einem Weingut angestellt. Sehr gute Arbeitsbedinungen und nette Mitarbeiter.


    Doch diese Woche habe ich meinen Barbier-Salon eröffnet: "Caput Gorgonis". Ich suche auch noch Mitarbeiter ;).


    Was treibst du in dieser lieblichen Stadt?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Das ist ja ein Zufall. Dann bist Du ja mein Vorgänger auf dem Weingut. Ich arbeite jetzt dort und es macht wirklich Spass.
    Und unter uns: ein wenig versuche ich mir durch geschicktes Handeln auf dem Markt dazu zu verdienen.


    Dein Haarschnitt ist aber viel zu teuer. Das kann sich doch kein Mensch leisten. Ich zumindest nicht. Ich müsste ja mein halbes Gehalt ausgeben.

  • Ja, bei Lucidus lässt es sich gut arbeiten. Ich hatte sogar einen Lieblingsplatz: Am westlichen Ende des Weingutes hat es einen kleinen Bach, an dem es schattige Bäume hat...dort lässt es sich gut träumen...natürlich erst nach getaener Arbeit ;).


    Das mit dem Preis meiner Haarschnitte tut mir leid, aber wenn du wüsstest, was ich an Steuern und für den Betrieb ausgeben muss. Ich hatte nun schon 8 Kunden und kann damit noch immer nicht alle Auslagen bezahlen...vielleicht habe ich mal eine freie Stunde und so würde ich mich freuen dich einmal einladen zu können.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Nein, den Platz an dem Bach kenne ich noch nicht. In diesem Teil des Weinbergs hatte ich bisher noch nicht zu tun. Aber ich werde es mir merken.


    Aber ich glaube Dir nicht, dass Du mit deinem Friseurladen so wenig verdienst. Du hast doch gerade erst dein Haus gebaut. Sowas ist doch sicher nicht ganz billig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!