Grundausbildung des Lucius Caecilius Nasutus

  • Verwundert blickte ich dem Probatus nach, als er die 30 voll hatte....


    Nun gut, dachte ich, wenn er nicht zählen konnte, sein Pech.


    So stand ich nun da, etwas schmunzelnd und wartete. bis er drauf kommen würde, dass er schon einige Runden zuviel gelaufen war.....

  • "Das ist löblich, aber du wirst noch genug Gelegenheit haben, deine Grenzen kennenzulernen, Probatus! Und merke dir gleich: Führe deinen Befehl aus, nicht mehr, aber auch nicht weniger!"


    Ich reichte dem Probatus eins Übungsgladius aus Holz und führte ihm zu einem Pfahl.


    "Hier, dieser Pfahl ist nun dein Feind. Versuche ihn anzugreifen, mal sehen was du schon kannst...."

  • Nasutus begann hektisch auf den Pfahl einzuprügeln. Der hämische Blick von Luckianus und das Beispiel eines anderen Probatus liessen ihn allerdings sein Fehlberhalten einsehen. Nasutus begann also zu stechen und traf dabei in immer schneller werdendem Tempo den Pfahl.

  • Im ersten Moment hätte ich ihm das Schwert am liebsten wieder weggenommen, doch plötzlich änderte er seine Kampfweise und machte es fast richtig....


    "Ja, Probatus, so ist es schon fast richtig, den rechten Fuss noch etwas zurück...... den linken Beugen......" mit einem Stab klopfte ich ihm leicht auf das besagte Bein "so ists gut! Und jetzt 50 mal den Pfahl angegriffen! LOS "

  • NAsutus nahm den rechten Fuss zurück und beugte ihn was aber falsch war. Erst als er ihn wieder streckte und den linken beugte begann er den Pfahl anzugreifen.
    1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 uf
    1,2,3,4,5,6,7,8,9,20 uff
    1,2,3,4,5,6,7,8,9,30 ufff
    1,2,3,4,5,6,7,8,9,40 uffff
    1,2,3,4,5,6,7,8,9,50

  • Gut, dachte ich, seinen Fehler gut erkannt.....


    Als er die Übung beendet hatte, reichte ich ihm ein Scutum, dass ich mittlerweile holen liess.


    "Ich werd dir jetzt einige Punkte auf dem Pfahl anzeigen und du stichst auf sie ein. Halte deinen Körper aber bei der Übung mit dem Scutum bedeckt, wenn du nämlich eine Lücke in deinem Schutz lässt wirst du es noch zu spüren bekommen...!"


    Und schon zeigte ich mit einem Stab auf den ersten Punkt am Pfahl....

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Und schon zeigte ich mit einem Stab auf den ersten Punkt am Pfahl....


    Nasutus begann auf diesen zwei- dreimal einzustechen. Als er es mit großer Kraft versuchte vernachlässigte Nasutus leider seine Deckung.

  • .... und prompt sauste mein Stab auf die ungedeckte Stelle am Körper des Probatus.


    Immer wieder zeigte ich ihm die Punkte vor und immer wieder, wenn seine Deckung zu nachlässig war, bekam er es zu spüren.


    Nach ein paar Stichen, ein paar Hieben und ein paar Verbesserungsvorschlägen sagt ich "Nun gut, Probatus, es reicht für heute! Jetzt läufst du noch 20 Runden um den Platz, und morgen sehen wir uns wieder hier! LOS!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!