• Nach der Theatervorführung betrat er mit Aelia die Taverne und sogleich erschien ein eilfertiger Bediensteter, der ihnen einen Tisch zuwies.
    "Bitte sehr, hier, nehmt Platz!
    Was dar ich bringen?"
    Flavius sah Aelia fragend an.
    "Wein und was zu Essen? Wenn ja, was möchtest Du?"

  • "Hm...", grübelte ich.
    Dies war eine der Situationen, in denen ich wünschte meine Zwillingsschwester säße neben mir. Sie bestellte zwar meist für eine ganze Kompanie, dafür fand sich darunter immer etwas, das einem schmeckte.
    "Huhn a la Fronto soll gut sein.", beschloss ich schließlich und schmunzelte.

  • Er hob eine Augenbraue und bestellte es zwei Mal zzgl. noch Wasser zum Wein und noch ein paar Kleinigkeiten dabei wie Oliven, Brot und Datteln für später.
    "So, wo waren wir stehen geblieben, als wir von bösen Blicken so schnöde unterbrochen wurden?" :D

  • :D
    "Ich glaube, bei den Neuigkeiten in Rom und Hispania.", erklärte ich.
    "Dummerweise fürchte ich, dass es über Rom nicht allzu viel zu erzählen gibt. Ich glaube, die Hälfte aller Einwohner ist zusammen mit dem Kaiser nach Tarraco gefahren."
    Der Bedienstete kam wieder zum Tisch und brachte vorerst den bestellten Wein und das Wasser, sowie zwei Becher.
    "Aber...hm...lass mich nachdenken...ich glaube, bis auf eine Leiche, die das Wasser einiger Brunnen vergiftete gibt es wirklich nichts besonders spannendes, das ich dir erzählen könnte."

  • Bei der Erzählung des vergifteten Brunnenwassers betrachtete Flavius einen Moment skeptisch den Wasserkrug an.
    "Na ich hoffe, das Wasser kommt aus einem anderen Brunnen. :D"
    Mit grinsendem Nicken auf den Krug deutend.

  • Mein Blick glitt zum Krug, dann skeptisch zu Germanicus zurück. "Öhm..." :D
    "Naja, mittlerweile haben die Cohortes Urbanae die Leiche ja herausgefischt...ich hoffe mal, es dauert nicht allzu lange, bis das Wasser wieder genießbar ist. Wenn doch kann ja derjenige von uns, der überlebt die Taverne verklagen." ;)

  • "Na das werd dann wohl ich sein, wo man uns Germanen doch eine robuste Natur nachsagt. ;)"
    Er schenkte ihr und sich ein, schüttete noch Wein nach und hob dann das Glas.
    "Auf die Quaestoren ;)"
    Dann trank er einen Schluck.
    "Und wie sehen Deine Zukunftspläne aus?"

  • "Pah, du hast ja keine Ahnung. Niemand ist so widerstandsfähig wie ein Römer aus Rom. Was meinst du, was man hier alles aushalten muss.", widersprach ich grinsend.
    "Auf die Quaestoren!", stimmte ich ein und trank ebenfalls einen Schluck.
    "Meine Zukunftspläne...hm..."
    Mit verschwörerischem Grinsen beugte ich mich vor.
    "Also, zuerst werde ich wieder Magister Scrinorium...eine Weile wird nichts passieren...dann werde ich Legat anstelle des Legaten und irgendwann Augusta."
    Kopfschüttelnd lehnte ich mich wieder zurück. "Nein, ich weiß noch nicht so recht...erstmal wieder Mag Scrin...und dann werde ich sehen, was sich ergibt.
    Wie ist es bei dir?"

  • Er grinste bei ihren Ausführungen breit.
    "Ich werde wohl erst einmal nach Germanien zurückgehen. Da passiert momentan zu viel, als dass es mich hier in Rom hält, auch wenn ich eigentlich vor hatte gleich zu versuchen eine zweite Runde CH hinten dran zu hängen."
    Dann zuckte er mit den Schultern.
    "Wenn abzusehen ist, das die Lage sich in Germanien beruhigt, werde ich vielelicht bei der nächsten Runde, nein, wohl ziemlich sicher, mich zur Wahl stellen. Mal sehen als was und ob ich bei der möglichen Konkurrenz überhaupt CHancen hab ;)"

  • "Ahja, Germanien...was genau ist da eigentlich los? Als normaler Sterblicher bekommt man ja nicht so viel mit." ;)
    Ich nippte nochmals an meinem Wein und betrachtete ihn prüfend.
    "Hm...und als was? Aedil oder Volkstribun?", fragte ich grinsend. "Konsuln, die auf dich hören müssen...das hätte doch was." ;)

  • Er grinste nur.
    "Ich bin mir noch nicht sicher, zu was ich besser geeignet bin ;) Meine Tendenz liegt aber momentan eher zum Aedil, mal sehen."
    Bei dem Gedanken an Germanien wurde er nachdenklich.
    "Nun, es scheint, als wenn sich einige Stämme zusammengerauft haben und organisiert und gewieft gegen das Imperium hier und da vorzugehen scheinen. In Colonia Claudia Ara Agrippinensum hat es wohl in einer Nacht mehrere gezielte Überfälle gegeben, die einigen Schaden angerichtet haben und auch am Limes herrscht wohl immer wieder Zores.
    Wie extrem es letztlich ist, das weiss ich noch nicht. Aber alle Informationen und Gerüchte laufen auf einen heissen Monat hinaus."

  • "Ochja, Händler herumschubbsen hat sicher auch etwas für sich.", frotzelte ich und grinste.
    Seiner Erzählung über Germanien lauschte ich mit gerunzelter Stirn. Colonia...jesses, wer nannte denn eine Stadt so?
    "Aber...ist es denn so schlimm? Ich meine...wir haben doch ziemlich viele Legionen da oben, nicht?"

  • "Ja, haben wir. Aber wenn die Gerüchte auch nur Ansatzweise stimmen, brauchen wir die auch. ;)
    Nein, ich denke, es hält sich alles in Grenzen, aber vorsicht ist besser als Nachsicht und deshalb hat der Imperator auch die VErlegung der Legio IX angeordnet.
    Keiner will einen neuen Varusfeldzug."

  • Unwillig schüttelte ich mich bei der Erwähnung dieses unglückseeligen Statthalters.
    "Nein, das wohl wirklich nicht.", murmelte ich. "Na, hoffen wir, dass die Legionen für dich noch ein paar Germanen übrig lassen, bis deine Amtszeit vorüber ist." ;)
    "Aber lass uns lieber von etwas erfreulicherem reden...ähm...Vorschläge?" :D

  • "Das ist doch mal ein Wort :D"
    Er trank einen weiteren Schluck und dann kam auch endlich das Essen, was sein MAgen mit einem leichten, äusserst freudigem Knurren begrüßte.
    "Mh, riecht gut und sieht gut aus :D
    Darf ich Dir eine etwas persönliche Frage stellen?"

  • Hm...wie das roch...Genüsslich schnupperte ich den Geruch des Essens und griff nach meiner Gabel.
    "Sicher. Wenn ich nicht unbedingt antworten muss.", grinste ich und nahm den ersten Bissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!