"Am ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLV A.U.C. (10.1.2005/102 n.Chr.) stand ich zuletzt vor euch und bot all meine Kraft, Intelligenz und Fähigkeit dem Imperium Romanum an um diesem und euch als Praetorin zu dienen. Damals wähltet ihr die Senatoren Adria Germanica und Publius Matinius Agrippa die diesen Dienst nach bestem Wissen und Gewissen verrichteten, eure Wahl kann also nicht falsch gewesen sein, auch wenn ihr nicht mich wähltet. Ihr habt damals zwei gute Praetoren bekommen.
Heute stehe ich wieder vor euch um euch meinen Dienst anzubieten. Meine fachliche Qualifikationen habe ich durch eingehende Studien vervollkommnet und dem Magister Iuris Marcus Vinicius Hungaricus in eindrucksvoller Manier bewiesen indem ich den Cursus in deutlicher Unterschreitung der Regelstudienzeit bei ihm absolvierte. Erst gestern wurde ich vom Imperator zum Iudex Prior berufen.
Nun möchte ich euch eine harte und gerechte Praetorin sein, frei von Factiodenken und offen die Probleme der heutigen Zeit auch mal in ein Fass stecken zu lassen.
Bitte gebt mir die Chance dazu. Ihr werdet eine gute Praetorin bekommen."