Kandidatur: Praetorin

  • "Am ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLV A.U.C. (10.1.2005/102 n.Chr.) stand ich zuletzt vor euch und bot all meine Kraft, Intelligenz und Fähigkeit dem Imperium Romanum an um diesem und euch als Praetorin zu dienen. Damals wähltet ihr die Senatoren Adria Germanica und Publius Matinius Agrippa die diesen Dienst nach bestem Wissen und Gewissen verrichteten, eure Wahl kann also nicht falsch gewesen sein, auch wenn ihr nicht mich wähltet. Ihr habt damals zwei gute Praetoren bekommen.


    Heute stehe ich wieder vor euch um euch meinen Dienst anzubieten. Meine fachliche Qualifikationen habe ich durch eingehende Studien vervollkommnet und dem Magister Iuris Marcus Vinicius Hungaricus in eindrucksvoller Manier bewiesen indem ich den Cursus in deutlicher Unterschreitung der Regelstudienzeit bei ihm absolvierte. Erst gestern wurde ich vom Imperator zum Iudex Prior berufen.


    Nun möchte ich euch eine harte und gerechte Praetorin sein, frei von Factiodenken und offen die Probleme der heutigen Zeit auch mal in ein Fass stecken zu lassen.


    Bitte gebt mir die Chance dazu. Ihr werdet eine gute Praetorin bekommen."

  • Gibt es heute irgendwo calciamenti günstig im Angebot oder warum tummeln sich derart viele Weiber auf der politischen Bühne Roms ? Sie scheinen alle wirres Zeug zu reden.
    Wie soll man eine Frau zum Praetor küren und sie Entscheidungen und Urteile fällen lassen, vor dem Hintergrund der weiblichen Entscheidungsfreudigkeit ? :D

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Gibt es heute irgendwo calciamenti günstig im Angebot oder warum tummeln sich derart viele Weiber auf der politischen Bühne Roms ? Sie scheinen alle wirres Zeug zu reden.
    Wie soll man eine Frau zum Praetor küren und sie Entscheidungen und Urteile fällen lassen, vor dem Hintergrund der weiblichen Entscheidungsfreudigkeit ? :D


    "Ich höre nur einen wirres Zeug reden. Nämlich dich, Nauarchus!"

  • Ja, der Wein hat mir heute morgen doch sehr auf den Kopf geschlagen, daß die Worte meiner geflügelten Zunge nicht jedem geläufig sind, Senator. :D


    Sim-Off:

    Zitat

    Original von Lucius Sergius Catilina
    Sehe er sich vor, wie er mit einem Offizier redet!


    Er ? Wer bist du ? Ludwig XIV. ? :D
    und dann sprichst du so mit dem Praefectus Vigiles ?



    edit: Zusatz

  • Zitat

    Original von Lucius Sergius Catilina
    Sehe er sich vor, wie er mit einem Offizier redet!


    "So wie ein höherrangiger Offizier mit einem niederrangigen Offizier redet, wenn diesem der Respekt vor einer Senatorin fehlt.
    Wer hat dir eigentlich Ausgang gegeben, Steuermann?"



    Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Ja, der Wein hat mir heute morgen doch sehr auf den Kopf geschlagen, daß die Worte meiner geflügelten Zunge nicht jedem geläufig sind, Senator. :D


    "Oh, du bist trunken. Das erklärt vieles."

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    "Oh, du bist trunken. Das erklärt vieles."


    Ja, trunken von der Freiheit, trunken von dem unermeßlichen Reichtum dieser Stadt und all ihrem Prunk, trunken vor Liebe - aber das geht euch nichts an Senator ;) - trunken von der Tatsache für einen kurzen Augeblick den unwirtlichen Gegenden und wilden Germanen entfleuchen zu können.
    Aber das kennt ihr nicht. Ihr seid nur trunken, wenn euch euer Weib mal wieder viel zu spät zu hause erwischt hat und euch dabei die Hölle heißgemacht hat. ;)

  • "Verschwendet eure Energien nicht damit, euch gegenseitig anzufeinden und die Kandidatin soll euch bei euren Streiterein zu schaun?
    Keiner hat hier irgendwem Befehle erteilt, also beruhigt euch. Und wenn es euch hier zu langweilig ist, geht in eine Taverne und tobt euch dort aus."

  • "Messalina, du bringst alle nötigen Voraussetzung für die Praetur mit, doch ob du in den Gerichtshallen als Praetor Entscheidungen treffen darfst, denn zuvor wird das Volk über deine Kandidatur richten, wie dem auch sei, möge dir Justizia stets bei einer erfolgreichen Wahl zur Seite stehen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!