Stadtführung, Take 2

• Wir mussten nicht allzu lange gehen, bis wir den Hauptteil der Stadt hinter uns gelassen hatten und ab Fluss angekommen waren, der im Moment, da es Sommer war, als trüblich-braune Brühe dahinfloss.

"So, der Tiber. Wahrscheinlich nicht annähernd so groß und tief wie eure Flüsse in Germanien, aber für uns reicht es." ;)

• "Äääähm..."
    Ja...gute Frage. Peinlich. Auf der Unterlippe kauend durchforschte ich meine grauen Zellen nach einer Antwort, die nicht allzu erfunden klang.
    "Im...Appenin.", erwiderte ich schließlich. Gut, das war nichtmal erfunden. Nur nicht genauer spezifiziert. :D

• "Naja....am Tiber an sich gibt es nicht sonderlich viel zu sehen...das Marsfeld habe ich dir ja schon gezeigt...und in den Transtiberim-", ich nickte zur anderen Seite des Ufers, "- gibt es auch nichts wirklich sehenswertes.
    Hm...das Kapitol kennst du wahrscheinlich schon, also würde ich sagen nehmen wir uns heute entweder den Palatin, oder Aventin vor."

• "Ich beriesel dir gleich was...[SIZE=7]grummel...."[/SIZE]
    Nichtsdestotrotz machte ich kehrt und schlug den Weg Richtung Palatin ein.
    "Den Weg dürftest du ja eigentlich auch schon kennen, als Anhängsel des Kaisers bist du ja sicher öfters im Palast." ;)

• "Was hat das denn mit der Factio zu tun?", grinste ich. "Anhängsel ist Anhängsel." ;)

Schon wenige Meter später blieb ich stehen und deutete nach vorne.
    "Tata...ähem...also, da sehen wir schonmal den Circus Maximus. Links davon ist der Palatin, rechts der Aventin."
    Auf den Boden deutete erklärte ich: "Und im Moment stehen wir auf der Via Appia, der ältesten von Roms Überlandstraßen. Ich erwarte dich beeindruckt zu sehen, werter Germane." ;)

• Gespielt verzweifelt schüttelte ich den Kopf.
    "Die Jugend von heute...keinen Sinn mehr für das Erbe der Väter."
    Nachdem ich nochmal demonstrativ mit den Augen gerollt hatte meinte ich: "Rund 400 Jahren, wenn ich richtig weiß."

• Er hustete verstohlen.
    "Vergiss nicht, meine Väter sind in Euren Augen Barbaren. Und doch, an deren Erbe bin ich noch sehr interessiert. Auch wenn ich das ein oder andere vergessen habe in all den Jahren oder es nicht mehr oft zur Anwendung kommt."

• "Pah...ihr mit euren Trampelpfaden habt für eine richtige Straße eben keinen Sinn.", brummte ich und verschränkte die Arme, während ich - scheinbar beleidigt - weiterstapfte und irgendetwas das wie "Ungebildete Barbaren" klang vor mich hinmurmelte ;)

• Er grinste nur und schritt hinter ihr her. Liess sie die beleidigte Lukanische Wurst spielen und feixte vor sich hin. Es machte Spaß sie zu ärgern und lenkte dabei hervorragendst ab. :D
    Gemächlich kamen sie so weiter und er schloß wieder auf, als wäre es zufällig und als wäre nichts gewesen.

• "Lass dir mal die Haare schneiden.", brummte ich, als ich einen Seitenblick auf meinen Kollegen warf. :P
    Nur schwer ließ sich ein Grinsen vermeiden. "Spätestens wenn du als Aedil kandidierst, da musst du schon manierlich aussehen."

• "Na komm, ich halte schon meinen Bart kurz gestutzt. Und he, ich hab die Haare auf erträgliches Maß gestutzt. Stell Dir vor, ich würde nach alter germanischer Tradition noch mit dem Knoten im Haar rumlaufen. ;)"
    Er nickt bestätigend, bleibt stehen und macht ihr das mal eben fix vor.
    "Das sähe dann so aus. Was das wohl für Reaktionen auslösen würde?" 8) :D
    Rechts überm Ohr hatte er jetzte kunstvoll die Haare ohne Hilfsmittel geknotet, so dass sie zu einem Knäuel zusammengebunden waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!