Institutio|Flavia Fausta

• Ich war soweit. Icb räusperte mich und sagte:

Ich denke wir brauchen 3 Einladungen.

Erstes die Einladung an das Volk, welches in den einzelnen Städten des Imperiums ausgehängt wird.
    Zweitens Einladungen an wichtige Personen/Gens, z.B. Senatoren, reiche Gönner usw.
    Drittens eine Einladung an den Imperator.
    Für die ersten beiden Einladungen habe ich die Entwürfe fertig, die Einladung an den Kaiser und seine Famiilie übersteigt leider meine Kentnisse, da bräuchte ich deine Hilfe.

Ich zeigte Sinona die Beiden Entwürfe:

Werte Bürger Roms/Hiispanias/Germaiens usw.!

Bild/Skizze des Tempels

Als Flamincia des Cultus Deorum ist es mir eine Freude euch mitzuteilen, dass der neue Tempel der Venus in unserer Hauptstadt endlich fertiggestellt wurde.

Die Feierliichkeiten zu Ehren der Göttin beginnen am XXX mit einer

Prozession, die zur X.ten Stunde auf dem Forum beginnt.

Jeder Bürger, der sich dafür Zeit nehmen kann und kommen möchte, sei herzlich willkommen!

Scitum per signum,

Flamincia Didia Sinona

An
    XXX
    Casa/Villa/Officium XXX,
    Provinz XXX

Geehrter z.B. Senator XXXs,

Die Societas Veneris gibt mit Freude bekannt, dass der neue

Tempel der Venus in unserer Hauptstadt endlich fertiggestellt wurde.

Die Feierliichkeiten zu Ehren der Göttin beginnen am XXX mit einer

Prozession, die zur X.ten Stunde auf dem Forum beginnt.

Hiermit möchte ich Euch und natürlich jedes Mitglied eurer Gens zu

diesem grossen Fest einladen der am XXX

stattfindet.

Didia Sinona

• Den Kaiser und seine Familie laden wir persönlich ein, Alessa wird uns begleiten. Bei der Gelegenheit werde ich euch auch für höhere Aufgaben vorschlagen.
    Ich nahm die Einladungen zur Hand und nickte und lächelte

In zwei Wochen können wir bereit sein. Lass uns mal mit einer Einladungsliste beginnen...

• Alessa war Sinona gefolgt und gemeinsam waren sie in den Unterrichtsraum von Flavia Fausta gegangen um dort über die Einladungsliste zu sprechen.

Sie wartete erst einmal ab, was Fausta noch dazu sagen würde und grüßte sie freundlich.

• Als erstes müssen wir die Einladung an Soror Augusta überbringen. Dafür brauchen wir einen Eröffnungstermin...

• "Salve" lächelte Alessa nochmals und nickte dann zustimmend bei dem Datum.
    "Ja, du hast Recht. Da haben wir genug Raum um alles in die rechten Bahnen zu lenken." antwortete sie und blickte mit Fausta erwartungsvoll zu Sinona.

• Während Sinona noch überlegte, erlaubte ich mir eine kleine Zwischenfrage:
    "So am Rande wollte ich mal anfragen, ob einer von Euch beiden Lust hat, meine Trauung mit Gauis Didius Sevycius durchzuführen. Ausserdem seit Ihr natürlich herzlich zu dier Hochzeit, die ab den ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) und zu der Hafeneröffnung in 5 Tagen in Carthago Nova eingeladen. Ich werde Euch Gästezimmer in Sevycius Haus einrichten lassen. Wir werden natürlich auch Iuno opfern und uns ins Ehergister eintragen lassen. Aber unsere Hochzeitszeremonie würden wir gerne unter den Schutz der Venus stellen, auf das unsere Liebe ewig währe."

• Ohne auf den Termin, den ich uneingeschränkt guthieß, einzugehen war jetzt die Zeit auf die Dinge des privaten Glücks einzugehen.
    Herzlich gerne werde ich die Trauung vollziehen! Es ist mir eine Ehre das Du mich dafür in Erwägung ziehst!

• "Danke." sagte ich von Herzen dankbar.
    "Ich hatte ausserdem die Hoffnung, dass der Imperator, dir die Vollmacht des Pontifex Maximus überträgt, aber auch mit einer normalen Trauung nach Coemptio werde ich glücklich sein. Wie wollen wir die Aufgaben zur Eröffnung unseres Tempels verteilen?" fragte ich glücklich.

• Zitat

Original von Flavia Fausta
    Ich hatte ausserdem die Hoffnung, dass der Imperator, dir die Vollmacht des Pontifex Maximus überträgt...

Vielleicht wird der Imperator ja auch selbst... ich hielt inne
    Man sagt er wolle nach Hispania reisen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!