• Bin beim Stöbern im Internet zufällig auf diese Modellbauseite gestoßen. Da ich bisher nur die Flugzeug- und Schiffsmodelle von Revell kannte, war ich ziemlich überrascht, dass es so ein umfangreiches Angebot zur römischen Antike gibt:
    Römische Legionäre (alle Phasen des römischen Reiches), Auxiliare, Kriegselefanten, Streiwagen, Gladiatoren, Kelten, Picten, Numider, Spanier, Belagerungswaffen, Galeeren, Limeskastelle etc. etc.
    Kennt jemand zufällig die Marke und hat schon mal damit gebaut? Ich glaube das Nachstellen von Schlachten heißt Tabletop?


    http://www.moduni.de/index.php…0000000_40120000_40126001

  • Also ich bastele nun schon seit geraumer Zeit an (einer Packung) Römer von Italieri. Ich bin ganz zufrieden damit, aber mehr dazu kann ich auch nicht sagen.

  • Ich kann mal heute abend im Rheindahlen War Games Club nachsehen, was für Modelle es für die Antike gibt. Wir haben da (hoffentlich noch) einige Kataloge. Möglicherweise finde ich auch Tabletop-Regeln für die Antike.

  • Wenn man die Bemalung so hin kriegt wie auf der Verpackung, siehts bestimmt gut aus. Das Bemalen der Schilde mit Blitz und Donnerkeil ist sicher am schwierigsten... naja vielleicht mit nem Stecknadelkopf?
    Oder hat irgendwer Tips wie man sich die Arbeit erleichtern kann?@Victor: Wie lange arbeitest Du schon an Deinen Legionären?

  • Zum Bemalen:
    1. keine Revell-Farben oder andere Emaille-Farben benutzen, sondern Acrylfarben.
    2. mit einem sehr feinen Pinsel kann man wunderbar kleinste Konturen malen, wenn man die Acrylfarbe mit Wasser verdünnt (auf einem Stück Plastik ausprobieren). Die Farbe muss dafür dünn genug sein, um keine Tropfen am Pinsel zu bilden.


    Der Rest ist Übung.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta
    @Victor: Wie lange arbeitest Du schon an Deinen Legionären?


    Etwas mehr als ein Jahr an 32 Legionären :D

  • Alles schön und gut, liebe Freunde. Ich persönlich fliege einen RC-Helicopter. Ich kann euch nur sagen, dass das (ob Flugzeug, Boot, Auto, u.s.w) viel Zeit und Geld kostet. Und die wenigsten haben die zwei Sachen zusammen. ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta
    Kennt jemand zufällig die Marke und hat schon mal damit gebaut? Ich glaube das Nachstellen von Schlachten heißt Tabletop?


    http://www.moduni.de/index.php…0000000_40120000_40126001


    Ah, die weissen Packungen sind von HaT - habe ich stapelweise zu Hause liegen. :) Sind sehr angenehm zu bemalen. Sauber gespritzt und ausreichend detailiert. Zumindest ich komme mit denen sehr viel besser zurecht als mit Zinnfiguren.


    Für Tabletop sind diese Figuren für meinen Geschmack nur begrenzt einsetzbar - für größere Schlachten würde ich eher kleinere Figuren nehmen. Der angebotene 1:72 Maßstab ist typischer Modellbaumaßstab für Dioramen. Ich habe für meine Jungs mal zwei Wachtürme angefangen (beide noch nicht fertig). Zelte gibt es auch.


    Für Tabletop ist der Hinweis auf Wargames Foundry ja schon gefallen, da gibt's schöne Tabletop-Römer (allerdings auch 1:72). Ein offizielles Spielsystem für die Antike kenne ich nicht, aber inoffizielle gibt es. Müsste ich mal ein paar Kollegen aus dem Tabletop-Lager nach fragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!