• Aemilia wird über und über rot, als er sie an diesen peinlichen Tag erinnert.
    "Ja... Ich weiß ja... Aber ich hatte vergessen, dass er noch da ist..."
    Sie schaut zu Boden und spielt verlegen an ihrer Tunika herum.
    "Aber... Aber... Zumindest ist er mir nicht böse... Glaube ich..."
    Sie beißt sich auf die Unterlippe und sieht wieder zu Livianus auf.
    "Oder meinst du, dass der Pontifex Maximus ernsthaft verärgert ist? Lucidus war mir zumindest sehr böse, glaube ich..."

• „So gut kenne ich ihn auch nicht, aber ich denke, wenn man der Kaiser von Rom ist, dann lässt man sich durch so etwas nicht aus der Ruhe bringen. Also mach dir keine Sorgen. Wie steht es eigentlich um deine Karriere im Cultus Deorum?“

• Aemilia seufzt noch einmal und folgt dann erleichtert dem Themenwechsel.
    "Karriere? Ach... Mir ist es garnicht wichtig, schnell Karriere zu machen. Ich möchte einfach nur den Göttern und vor allem Diana dienen. Im Moment bin ich halt nur Popa und kann den richtigen Sacerdotes nur helfen bei den Opfern. Ich werde mich bald darum bemühen, dass ich zur Sacerdos aufsteigen kann. Dann bin ich nicht mehr so abhängig von den anderen und kann selbständig etwas tun. Ich würde mich gerne dafür engagieren, dass das Werk der Göttin auch über die üblichen Opfer und Feste hinaus fortgeführt wird..."
    Schüchtern lächelt sie ihn an.
    "Neue Tempel, mehr Feierlichkeiten... Wer braucht das schon? Ich möchte lieber für die Menschen da sein..."

• "Außerdem hast du unseren schönen Tempel ja gesehen..."
    Mit einem stolzen Lächeln blickt sie noch einmal hinter sich am Diana-Tempel hinauf. =)
    "Hmm... Als nächstes... Möchtest du noch andere Tempel sehen? Das Forum Romanum mit der Rostra und der Curia Iulia, wo der Senat tagt? Das Marsfeld? Das Kolosseum? Ooooder was ganz anderes?"

• "Oh..."
    Überrascht bemerkt Aemilia die einsetzende Dämmerung.
    "Tatsächlich. Hmm... Nagut. Ich will morgen auch wieder rechtzeitig zur Finalrunde im Circus Maximus sein!"
    Sie grinst verschmitzt.
    "Ich hoffe, dass wir den Weg überhaupt noch finden. Den Weg zur Casa Didia finde ich mit verbundenen Augen, aber die Casa Decima Mercator..."
    Etwas ratlos schaut sie Livianus an und lächelt dann wieder.
    "Naja... Zu zweit werden wir sie schon finden... Komm!"
    Sie erhebt sich langsam und streckt ihm ihre Hand entgegen.

• Livianus fasste lächelnd nach ihrer Hand und erhob sich ebenfalls.

„Ich folge dir, denn wenn ich ehrlich bin, dann habe ich absolut keine Ahnung wie wir nach Hause kommen. Also pass auf, dass du mich nicht unterwegs verlierst.“

• "Ich werde sehen, was sich machen lässt..." =)
    Ganz beiläufig streichelt Aemilia ihm lächelnd kurz über den Handrücken, zwinkert dann jedoch frech und macht sich mit Livianus im Schlepptau zielstrebig auf den Heimweg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!