• Die Hitze drückte ihn ins Innere, ein geschäftigter Knabe kam sofort mit einem Krug Wasser und einer kleinen Tafel. Fix notierte dieser die Wünsche des Senators und eilte davon. Medicus setzte sich an einen der Tische, das meiste Gevolk wälzte sich im Freien, ob Hitze oder nicht... verrückte Römer.


    Dann endlich kam er mit etwas Käse, Brot und einigen Würsten, auch eine kleine Süßspeise nahm er noch. Dazu gut gewässerten Wein.

  • Ich ging durch die Straßen Roms, es war recht schwül als ich an der Taverne Apicia vorüber kam. Ich dachte mir, auf einen Schluck kühlen Wein einkehren wäre doch jetzt nichts verachtbares. So tat ich dies dann auch.


    Ich suchte mir einen Platz und bestellt rasch, denn ich hatte durst und was für einen.


    Der Wirt kam und ich sagte was ich wollte, er nickte mir zu. Kurze Zeit später kam er zurück und ich zahlte gleich.


    Ich besah mir die Leute die hier ein uns aus gingen und mußte des öfteren dabei schmunzeln.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!