• Ich war schon eine Weile gegangen, die Gedanken des Crassus durchgehend im Kopf. Ich machte mich auf den Weg zum Hafen und als ich dort ankam setzte ich mich.


    Ja, auch ich hatte mich sehr verändert, war nicht mehr ganz die Plebejerin. War Patrizier geworden. Innerlich wie standesgemäß. War in Vaters Fußstapfen getreten.


    Ich sah auf das Wasser, die Sonne stand bereits am Horizont. Es war angenehm kühl und ich war traurig, hier ganz allein zu sitzen...

  • Wieso war ich denn jetzt im Hafen? Ich wollte doch...args...verdammte Stadt!
    Ziellos stapfte ich weiter, in der Hoffnung doch noch irgendwo herauszukommen, wo es nicht allzu sehr nach Fisch stank, als ich ein bekanntest Gesicht entdeckte.
    "Helena!", rief ich fröhlich, als ich meine um-ein-Haar-Verwandte sitzen sah. Sofort trabte ich mit einem Lächeln im Gesicht zu ihr.
    "Salve Helena, was tust du denn hier?" =)

  • Ich erschrak unglaublich bei diesem typischen Marcia - Schrei und drehte mich doch mit einem, wenn auch traurigem, Lächeln um.


    "Salve Marcia! Bin überrascht dich hier zu sehen, wie geht es dir?"


    Ich stand auf und klopfte meine Stola aus, um sie von eventuellen Dreck zu befreien.


    "Aber um deine Frage zu beantworten... Ich weiß es auch nicht so recht!"

  • Stirnrunzelnd registrierte ich Helenas traurige Miene. Als ich sie das letzte Mal gesehen hatte, wirkte sie noch so fröhlich.
    "Oh, dann sind wir schon zwei.", bemerkte ich auf ihr "Ich weiß es auch nicht so recht" und schmunzelte. "Eigentlich wollte ich ja wo ganz anders hin...hm..."
    Ein unschuldiges Lächeln im Gesicht fuhr ich fort.
    "Aber sag, wie geht es dir? Wir haben uns ja seit jenem Tag in Rom nicht mehr gesehen und Quiri....hm...naja, ich werde wohl ja nun eine Flavia werden."
    Irgendwie stimmte mich das doch traurig, mit Helena hatte ich mich wunderbar verstanden.. Wenn auch die Flavier sehr nett zu mir waren.

  • "Ja, das war eine ziemlich seltsame Geschichte. Ich bin noch immer ein wenig enttäuscht von ihm, aber er muss seinen eigenen Weg finden. Und ich hab mich schon so auf dich als Schwägerin gefreut. Naja, ich habs einfach nicht mehr in der Praesina aushalten können, wenn Quiri dort bleiben möchte muss er es für sich entscheiden!"


    Ich lächelte.


    "Wo wolltest du denn hin?"

  • Ratlos kratzte ich mich am Kopf.
    "Hm...eigentlich habe ich den Markt gesucht...naja..Fische gäbs hier ja zur Not." :D


    Seufzend nickte ich, wobei mein Blick ein wenig wehmütig schien.
    "Ja, ich wäre auch gerne eine Tiberia geworden *seufz* Hat wohl nicht sollen sein..."

  • Ich nickte leicht und legte meine Hand auf ihre Schulter.


    "Es tut mir leid, ein wenig Schuld sind wohl auch wir. Aber ich hoffe dennoch dass du unseren Schritt nachvollziehen kannst. An einer guten und engen Freundschaft werden wir dennoch nicht gehindert. Die Flavia und Tiberia sind schließlich dennoch verwandt!"


    Ich zwinkerte leicht.


    "Magst du wieder Aedil in einer Taverne spielen? Schließlich kandidiere ich ohnehin als solcher. Und dann kommst du mich nach Rom besuchen und wir werden gemeinsam die Tavernen kontrollieren, dann auch mit Berechtigung!"

  • Diese Vorstellung brachte sofort das Grinsen zurück in mein Gesicht.
    "Achje, das war was.", kicherte ich. "Der arme Wirt...sollten wir jemals wieder in die Nähe seiner Taverne kommen wird er sicher alles dicht machen." :D


    Mit hochgezogenen Augenbrauen sah ich Helena an.
    "Du als Aedil? Hui...und dann auch noch Pontifex von Hispania...oh, da fällt mir ein...du bist ja meine Vorgesetzte...ähem..." :verbeug:

  • "Ja ich werde zum Aedilis Curules kandidieren!"


    entgegnete ich nicht ohne stolz und hakte mich bei ihr ein. Endlich durfte ich mal wieder Helena sein: Ohne Einschränkungen.


    "Also magst du zu einem Tavernenbesuch eingeladen werden? Ich hätte ja auch gesagt zu einem Essen, aber es wird ja wieder auf mehr Spaß hinauslaufen, vermute ich!"


    Ich grinste und begann sie mitzuziehen.


    "Ich bin nicht deine Vorgesetzte, nicht jetzt. Jetzt bin ich Helena, deine Freundin. Wobei mir einfällt... Du wolltest einer anderen Gottheit zugeordnet werden.Welcher?"

  • Gern ließ ich mich mitziehen. Und so kamen wir langsam aus der Hafengegend heraus. Bei allen Göttern, ob ich hier alleine wieder herausgefunden hätte? ;)


    "Tavernenbesuch ist immer gut.", antwortete ich schmunzelnd.


    "Andere Gottheit...achja...ursprünglich sollte es Mars sein, aber ich glaube das geht gar nicht? Darum dachte ich dann, ich trete in deine Fußstapfen und diene der Fortuna." :D

  • Ich sah sie voller Freude an, strahlte förmlich.


    "Tut das gut, den eigenen Kult in guten Händen zu wissen, wie schön dass es für Hispania eine gute Vertreterin geben wird! Gut, du wirst nicht von mir lernen könnten...Oder... hast du bereits die nötigen Kurse? Sonst könntest du doch mitreisen und bei dem Collegium Pontificium die Prüfung zur Sacerdos ablegen, wenn du bereit bist!"


    Wir betraten irgendeine Taverna, genau wie damals und in mir breitete sich Schadenfreude aus.

  • Nachdenklich legte ich den Kopf schief.


    "Hm...zwei Kurse habe ich schon...der Dritte würde also fehlen...aber mittlerweile ist das ja ohnehin anders, soweit ich weiß, nicht?"


    Kaum waren wir in der Taverne atmete ich erstmal den Geruch von Alkohol und warmem Essen ein. Hm...sofort meldete sich leise mein Magen.
    Wir fanden einen freien Platz und setzten uns hin.

  • Ich nickte andächtig.


    "Ich muss gestehen ich komme mit der neuen Regelung auch noch nicht sehr gut zurecht, aber ich schätze du musst wie gesagt einen Kurs beim Pontifex Maximus ablegen, damit du zur Sacerdos werden kannst. Wenn du mit mir gemeinsam nach Rom möchtest...!"


    Ich lächelte und gemeinsam setzten wir uns an einen Tisch.

  • "Beim Pontifex Maximus?", fragte ich - ein wenig zu laut. Rechtzeitig fiel mir ein, wieder den Mund zuzumachen. Olympus...beim Kaiser...
    "Aber...wenn ich schon nach Rom muss...dann ja, gerne..."
    Ich hoffte, man sah mir nicht an, wie mein Herz allein beim Gedanken an diese Prüfung raste.

  • "Wenn du möchtest können wir noch gemeinsam für deine Prüfung lernen. Da du ja Fortuna dienen möchtest, kann ich dir prima helfen..."


    Ich musste grinsen, da sie scheinbar sehr aufgeregt war.


    "War dein Marcia - Schreien wegen des Pontifex Maximus oder wegen der Prüfungsangst? Ach, stell dir nur mal vor du würdest durchfallen, wie unangenehm vor dem Kaiser...!"


    Ich zwinkerte breit grinsend.

  • "Marcia-Schreien?", fragte ich stirnrunzelnd, ehe ich leichenblass wurde. "Sag doch sowas nicht!"


    Nervös rutschte ich auf meinem Sitzplatz nach unten. Ohjeohje...vielleicht sollte ich lieber Discipula bleiben?


    "Ich werde mich bis auf die Knochen blamieren...man wird mich aus dem Cultus Deorum werfen...*wimmer*"

  • Ich ergriff lachend ihre Hand und drückte sie.


    "Wir werden dich schon gut vorbereiten, ich bin mir sicher wenn du genug lernst wirst du es problemlos schaffen. Du könntest mir schon mal ein wenig erzählen, was du alles über Fortuna weißt!"

  • *tilt*


    "Ich...ohje..."
    Einmal tief durchatmen....puh...


    "Fortuna...ja...Göttin des Glücks, des Zufalls und des Erfolg, aber auch des Schicksals.", begann ich, zweifelte jedoch daran, dass mir das beim Pontifex Maximus ebenso schnell über die Lippen kommen würde.
    "Die größten Kultzentren befinden sich mit Rom, Antium und Paeneste in Latium.
    Am 24. Juni ehrt man Fors Fortuna an der Via Campana und auf dem Tiber...hm...Kähne auf dem Tiber werden mit Kränzen geschmückt und man nimmt Wein mit. Zu ihren Attributen gehören Füllhorn, Rad oder Kugel, Steuerruder an ihrer rechten Seite, die von der Isis übernommene Mondscheibe und der Caduceus."


    Ich grübelte kurz nach und machte daher eine Pause. "Mh....und seit Kaiser Traian hat sie auch noch ein Fest am ersten Januar....ja...das wars vorerst." :D

  • Ich lauschte ihren Worten, die ziemlich nervös kamen.


    "Ist doch schonmal nicht schlecht. Aber richtig durchgehen tun wir erst alles auf dem Weg nach Rom. Auch über die allgemeine Religion, in Ordnung?"


    Ich lächelte und warf danach einen bitterbösen Blick in Richtung Wirt. Dann sah ich Marcia an und sprach laut:


    "Das merke ich mir, hier muss man ja ewig warten..."

  • Beflissentlich nickte ich. Erst bei ihrem letzten Satz wich meine Unruhe der Schadenfreude.


    "Also wirklich...hast du deine Wachstafeln dabei, oder kannst du es dir merken?", fragte ich und trommelte mti den Fingern auf der Tischplatte herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!