Architectus Universalis

• ERÖFFNUNG NACH ÜBERSIEDELUNG
    Architectus Universalis

Sie bauen mit Stein?
    Von Architectus Universalis muss es sein
    !

Sie haben den Traum von der eigenen Casa, einer Thermenanlage, einem Amphitheater, einem Ingenieurbau, einem Sakralbau, einer Grabstätte oder ähnlichem?

Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!

Egal ob altbewährte Baustile oder die neuesten Trends der Architektur, bei uns bekommen Sie einfach Ihren

Traum vom Raum

Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.

Bei uns stehen Ihre Wünsche im Vordergrund, die individuelle Leistung unsererseits tritt gegenüber dem Repräsentationscharakter Ihres Kunstwerkes in den Hintergrund!

Lucius Decimus Martinus

• Wieder gab es viel zu tun und es stand an der Tagesordnung einige Entwurfsskizzen für eine einzigartige Renovierung einer Casa auszuarbeiten.

Da ich heute Abend Zeit hatte setzte ich mich an den Tisch, nahm Papyrus und Feder und begann zu entwerfen........

• Artorius war wiedereinmal auf dem Markt unterwegs. Seine Glaswaren waren schon wieder ausverkauft, da er noch nicht viel erstellen konnte und nun hatte er Zeit sich etwas umzusehen.

Da entdeckte er eine Ausschreibung eines Architekten. Er wollte sich mal kundig machen, was die Renovierung seiner Casa kosten würde.

Er trat vor und sah sich um, da er niemand sehen konnte rief er: "Hallo? Ist jemand da?"

• Zwischenzeitlich war ich immer wieder im Geschäft meines Herrn vorbeigekommen um nach dem rechten zu sehen und vor allem um aufzuräumen.

Es dürfte reger Betrieb geherrscht haben und es gab doch einiges zu tun.
    Sogleich machte ich mich ans Werk............

• "Ah Rufus, gut dass du da bist.
    Sei doch so nett und kümmere ich um duie Papyrusrollen wenn du fertig bist.
    Achso, du weisst doch gar nicht was zu tun ist.
    Am Hafen hat ein Handelsschiff angelegt, es bringt mir grosse Papyrusrollen für all meine Zeichnungen und Pläne.
    Hol sie ab sobald du hier fertig bist und bring sie her."

Dann drehte ich mich wieder um und blickte fragend zu der Kundschaft.......

• Sim-Off:

Macht nix.. aber diesmal scheint es habe ich geschlafen :)

Lucius sah auf, als der Besitzer auf ihn zutrat und ihn ansprach. "Oh.. ehm.. mein Name ist Lucius Artorius Castus." antwortete er.

Als jedoch weitere Kundschaft eintrat verstummte er erst einmal.

• "Es freut mich dich kennen zu lernen, Castus.
    Bitte nimm doch Platz."

Ich reichte ihm eine Schüssel mit datteln und stellte eine Kanne Wein mit 2 Bechern auf den Tisch.

"Wein?" fragte ich ihn.
    "Ich darf mich kurz entschuldigen. Ich werde nur die Kunde begrüssen und komme sofort wieder."
    Wieder zurück setzte ich mich und widmete mich wieder Castus

"Was führt dich zu mir?"

Sim-Off:

Kein Problem............. :)

• "Es freut mich ebenso" lächelte Lucius und nickte seinem Gegenüber zu. "ich habe gesehen, als ich heute über den Markt wanderte, dass du ein Architekturbüro hast. Vor kurzem bin ich erst aus Germanien zurückgekommen und auch noch Pater Familias meiner Gens geworden. Ich war lange Zeit nicht mehr in der Casa meiner Familie gewesen und als ich gesehen habe, wie schlimm sie mitlerweile verfallen ist, nahm ich mir vor einen kleinen Umbau zu planen.
    Dazu bräuchte ich allerdings jemanden, der sich das ganze Ansieht und mir sagen kann, auf welche Summe ich schätzungsweise kommen würde. Ein paar Sachen könnte ich auch selbst machen, aber viel Zeit, wird mir nicht bleiben. Momentan arbeite ich noch in einer Glaserei, aber ich werde bald der Cohortes Urbanae beitreten, da werde ich wohl sehr gefordert sein am Anfang." erklärte er und nahm dankend einen Becher Wein entgegen.

• "Nun Castsus, dann gratuliere ich zuerst zur Aufnahme in die Cohortes Urbanae. Meinen Glückwunsch.
    Und um ehrlich zu sein, ich kenne die Casa der Gens Artoria.
    Ich habe Medeia"
    kurz stotterte ich "deine Tochter?" fügte ich leise hinzu "zu einer Ekundungstour durch Rom eingeladen und sie damals bei Eurer Casa abgeholt. Du übertreibst ein wenig wenn du sagst die Casa verfällt.
    Aber zugegeben, einige kleinere Renovierungsarbeiten wären natürlcih nicht schlecht um den einst prachtvollen Zustand wieder herzustellen."

Ich nahm einen Schluck Wein zu mir und fuhr fort

"Es würde mich sehr freuen Euch bei der Renovierung und bei den Umbauarbeiten der Casa zur Seite stehen zu dürfen.
    Eine Kostenschätzung über die anfallenden Arbeiten wäre natürlich kein Problem."

• "Danke, aber zum Gratulieren wäre es noch etwas zu früh. Ich habe lediglich mit Sebastianus gesprochen, der mir auch eventuell helfen würde, die Renovierung finanziell zu unterstützen, daher brauche ich die Höhe der Kosten. So lange ich den Betrieb noch habe, kann ich nicht beitreten." antwortete er.

Soso, Medeia...dachte sich Lucius. Sie lässt doch wirklich nichts anbrennen. Er musste schmunzeln und sich verkneifen zu lachen. "Nein, meine Tochter ist sie nicht...sie ist die Witwe meines Onkels" erwiderte Lucius.
    "Woher kennst du sie?" fragte Lucius interessiert.

"Ich kenne eben den Zustand, wie sie vorher aussah und einige Sachen, habe ich bereits selbst wieder repariert und mich um den Garten gekümmert. Aber wie gesagt, ich kann mich leider nicht um alles kümmern. Deshalb wäre ich dir dankbar für deine Hilfe."

• "Nun, ich denke wenn wir gemeinsam gut überlegen und die Details klären dann können wir auch die Kosten der Renovierung in Grenzen halten.
    Wenn ich fragen darf, wie hoch liegt die Schmerzgrenze?"

Dann griff ich nahc einer Dattel.......

"Medeia habe ich im Palast kennen gerlenrt. Sie hat sich um einen Posten am Kaiserhof beworben."

Dann dachte ich kurz nach.........

"Ach, die Witwe deines Onkels?
    Sie ist eine äusserts attraktive und reizende Dame."

• "Das freut mich zu hören." entgegente Lucius, dann knirschte er kurz mit den Zähnen. "Naja, ich selbst verdiene im Moment noch nicht so gut und Sebastianus habe ich auch nicht nach einer Grenze gefragt. Ich denke es ist besser wenn du mir erst die normalen Kosten ausrechnest und wir dann darüber reden, was wir günstiger machen oder weglassen können." erklärter er Martinus.

Medeia hatte sich also für eine Arbeitsstelle beworben. Interessant... "Achso... ja, sie ist eine sehr interessante und schöne Frau." stimmte er Martinus zu und erkannte in dessen Gesichtausdruck, dass da durchaus schon mehr als Schwärmerei sein konnte.

• Medeia, dachte ich mir. Immer wieder schwirtte mir ihr Name durch meinen Kopf. Sie hatte mich, um es so auszudrücken, verzaubert.

Aber ich wollte beim gechäftlichen bleiben........

"Nun Castus, ich denke am sinnvollsten wäre es wir würden gemeinsam zu Eurer Casa gehen und einen Rundgang machen. Ich würde mir dabei einige Notizen und Anmerkungen machen um auch wirklich eine exakte Abschätzung der Kosten aufstellen zu können.
    Was meinst du?"

Sofort kam in mir der Gedanke hoch, ich könnte dort Medeia über den Weg laufen. Ich lächelte...........

• Lucius schmunzelte kurz und versuchte auch sachlich zu bleiben.
    "Das ist eine sehr gute Idee" antwortete er. "Doch heute und morgen habe ich noch etwas zu tun und wenig Zeit. Aber wenn du mich in einigen Tagen in meiner Casa aufsuchen würdest, dann könnten wir einen Durchgang machen, wie du sagst." schlug er vor.

• "Das wäre so weit eigentlich alles!" erklärte Lucius und erhob sich ebenso. Freundlich reichte er Martinus die Hand. "Ich freue mich schon auf deinen Besuch." lächelte er.
    Dass er für ihn hoffte, dass Medeia auch da sein würde, sagte er lieber nicht, er kannte ihn ja noch nicht so gut und auch nicht Martinus' Humor, nicht dass er ihn falsch verstehen würde.

"Einen schönen und nicht allzu anstrengenden Tag wünsche ich dir noch."

• Wuir reichten uns die Hand zum Abschied.

"Das wünsche ich dir auch werter Castus. Vale"

Dann konnte ich mich nich halten

"Ach, ich vergaß.
    Wird denn Medeia auch anwesend sein?"
    fragte ich vorsichtig.

Es brantte in mir und nun war es raus...........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!