Architectus Universalis

• Lucius stockte kurz der Atem und er musste einen Moment warten, bis er antworten konnte.
    "Nun, wenn sie nichts geschäftliches zu tun hat, bzw. nicht in der Stadt unterwegs ist, dann musste sie eigentlich da sein. Aber ich denke du hast eine gute Chance, sie dort wieder zu sehen." antwortete er aufrichtig lächelnd.

• "Danke für die Information. Es würde mich mehr als nur freuen Medeia wieder zu sehen."

Dann stockte ich kurz.

"Ich weiss es ist eine äusserst private Angelegenheit und ich erwarte auch keinerlei Antwort, doch Medeia erzählte mir vom Tode ihres Ehemanns. Wann ist dies vorgefallen und wie geht es ihr?
    Es ist nur so........ich............ich.........."

Stotternd fuhr ich fort

"Ich empfinde einfach mehr als nur freundschaftliche Gefühle für sie und............."

Dann setzte ich ab.

• Noch überraschter als zuvor hörte er Martinus aufmerksam zu. Er schien sehr aufgeregt zu sein, was davon zeugte, dass er wohl sehr viel für Medeia empfand und sie wiedersehen wollte.
    Lucius seufzte, er hasste es andere Leute enttäuschen zu müssen, hatte Medeia ja immer wieder beteuert, dass sie so schnell nicht heiraten wollte.
    "Nun, der Tod meines Onkel liegt soweit ich weis nicht einmal ein halbes Jahr zurück, doch leidet sie noch stark darunter, sie liebten sich sehr." antwortete er offen.
    "Dennoch denke ich, dass es an der Zeit ist, sie auf andere Gedanken zu bringen und da ich weniger die Zeit dafür habe, denke ich dass du der Richtige für sie bist." entgegnete Lucius. Er hatte den Mann von vorneherein gut leiden können, er würde Medeia sicher nicht enttäuschen. Zuversichtlich sah er Martinus an und klopfte ihm auf die Schulter. "Ich werde sehen, was sich machen lässt. Einsperren oder zwingen kann ich sie natürlich nicht. Aber es würde mich freuen, wenn sie deine Gefühle erwidern würde."

• Ein Lächeln zauberte sich in mein Gesicht doch wurde dies im selben Moment auch schon wieder von leichter Betroffenheit verdrängt.

"Es tut mir leid wenn ich nachgefragt habe. Mein aufrichtiges Belieid im Nachhinein."

Die Worte von Castus waren zwar sehr aufbauend und nett doch wollte ich alles nur keinenfalls Medeia drängen.

"Natürlich braucht Medeia Zeit um über den schmerzhaften Verlust hinwegzukommen.
    Es ist sehr nett von dir dass du mir diese privaten Angelegnheiten erläutert hast. Nun weiss ich woran ich bin.
    Aber glaub mir, du kannst äusserts stolz auf deine Tante sein. Sie ist eine wirklich einzigartige Person."

Ich nickte mit dem Kopf während ich dies zu Castus sagte..........

• Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus
    Crassus betrat mein Officium.......
    Ich begrüsste ihn.

"Salve Crassus! Komm doch bitte weiter und nimm Platz.
    Was kann ich für dich tun?"

Ich trat ein und setzte mich...

"Salve Martinus, wie du weist, benötigen wir in Carthago Nova ein neues Aquaedukt. Und Du wurdest mir von Senator Decimus Meridius als Architectus emphohlen."

• "Nun, ich habe bereits mit meinen Scriba, auch ein Verwandter von dir, Meridius Bruder Decius, eine mögliche Route der Wasserleitung erkundschaftet., etwa 18 Meilen lang..."

"Der eigentliche Bau selbst wird wohl unter meiner Aufsicht und der meines Vaters von örtlichen Handwerkern und arbeitskräften, die ich noch an zu werben gedenke, durchgeführt."

"An dich wollte ich heran treten, weil wir noch einen genaueren, wohl ausgemessenen Plan der Leitung und des Wassercastellums.."

ich legte meine Skizze auf den Tisch.

"Eben etwas genauer als das...Daher wollte ich dich fragen, ob Du oder einer deiner Mitarbeiter in der nächsten Zeit nach Carthago Nova kommen könnten und einen solchen Plan erstellen."

• Ich sah mir die Skizzen genau an

"Ihr habt bereits gute Vorarbeit geleistet wodurch es nicht mehr ganz so grossen Aufwand bedeutet genauere Pläne zu erstellen.
    Was natürlich viel Arbeit bedeutet ist die Aufnahme des Geländes im Bereich der Wasserleitung mit sämtlichen Höhen."

Ich überlegte hin und her........

"Nun, lass mich meinen Auftragsstand überprüfen."

Ich kramte eine Liste hervor.......

"Da wäre also die Renovierung dieser Casa, diese Renovierung, der Umbau, ........."

Ich seufzte

"Puh, wir sind gut ausgelastet. Doch kenne ich die Dringlichekit des Projektes.
    Ich selbst könnte bei den Arbeiten nur gelegentlich vor Ort sein, doch Rufus, ein hervorragender Handwerker, auch er beherrscht diese Arbeiten. Er könnte Euch bei den Aufnahmen behilflich sein.
    Die Pläne würde dann natürlich ich selbst ausfertigen."

• "Sehr schön. Dann werde ich Rufus ehestmöglich nach Hispania senden. Er wird sich bei dri melden.
    Nun, Pläne? Eine gute Frage. Sobald Rufus mit den Naturaufnahmen heimkehrt kann ich mich ans Werk machen. Wie lange dies jedoch genau dauern wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.
    Und wegen der anfallenden Kosten, ich denke wir werden uns einig werden Crassus. Du weisst wie wichtig Hispania für mich ist.
    Und lass Agrippa von mir grüssen wenn du wieder zu Hause bist."

Ich versuchte vom Preis abzulenken da es mir in diesem Falle unangenhem war. Die Bürger Carthagos benötigen das Aquädukt zum überleben und ich sollte mich daran auch noch bereichern? Keienswegs!
    Das Wohl der Bürger lag mir am Herzen.........

• "Gut, ich danke dir..."

Ich erhob mich...

"Ich möchte dich auch weiter von deiner Arbeit. Es freut mich, das du diesem Projekt solche beachtung schenkst. Die Bewohner der Stadt werden es dir danken. Ich werd in etwa 2 Tagen wieder in Hispania sein, es würde mich freuen, deinen Rufus bald möglichst zu empfangen. Ich oder mein Scriba würden ihm dann auch gleich die angedachte Route zeigen."

• Auch ich erhob mich und recihte Crassus die Hand

"In Ordnung, ich werde dir Rufus in den nächsten Tagen schicken.
    Sollte es irgendwelche Probleme oder Neuigkeiten geben so bitte halte mich doch auf dem Laufenden.
    Ich danke dir für deinen Besuch und wünsche dir noch einen schönen Tag sowie noch einen schönen Aufenthalt hier in Rom.
    Vale."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!