Kandidatur: Quaestor

  • Salve Bürger, mein Name ist Gaius Flavius Fimbria und mich hat die Art und Weise gestört, wie über meinen Factiobruder Gaius Didius Sevycius gelästert wurde seine Rede sei zu kurz. Fimbria sah den Zuhörern in die gespannten Gesichter


    Es geht aber durchaus kürzer: Ich gebe hiermit meine Kandidatur zum Quaestor bekannt


    Fimria stieg von der Rostra...

    Sim-Off:

    ...und ging ins Wochenende, denn im Gegensatz zu vielen von euch hat Fimbria jetzt WOCHENENDE!

  • "Nach einem genauerem Studium der Gesetze kam ich gerade zu der Erkenntnis das mich das gleiche Schicksal trifft das auch den guten Gaius Plinius Secundus ereilt. Ich habe zwar nicht die Frist versäumt, dafür aber keinen CRV-Kursus absolviert. Somit haben wir jetzt zwei Monate Zeit und mit anderen Dingen als dem Cursus Honorum zu beschäftigen. Ich werde zwar nicht, wie der gute Pontifex Minor, meine Fähigkeiten in den Cultus Deorum einbringen, kann aber in dieser Zeit zumindest eine längere Rede als dieses Mal verfassen.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Gut, dann lies das nächste Mal das Curriculum Vitae deiner Wahlkampf Kontrahenten auch genauer. Dann läuft man auch nicht so schnell in Gefahr Unwahrheiten zu verbreiten.


    Das ... kann man auch freundlicher sagen ....

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Gut, dann lies das nächste Mal das Curriculum Vitae deiner Wahlkampf Kontrahenten auch genauer. Dann läuft man auch nicht so schnell in Gefahr Unwahrheiten zu verbreiten.


    Eher sprachliche Ungenauigkeiten, denn ich wollte als Paralele lediglich die Ungültigkeit der Kandidatur und die damit vebundene Pause im Cursus Honorum herausstreichen. Den Cursus Res Vulgares wollte ich dem Pontifex Minor niemals absprechen, hat er doch sogar schon einmal für die Quaestur kandidiert.

  • Egal, es ist immer noch unwahr. Bevor der Wahlleiter die Kandidaturen nicht auf deren Gültigkeit geprüft hat, sind solcherlei Aussagen falsch, vorschnell und vermitteln Gehässigkeit. Nunja, jedem wie es ihm beliebt.

  • "Ich kann es meinem Factiocollegen nicht verdenken, dass er die Kandidatur des von uns allen geschätzten Gaius Plinius Secundus für ungültig hält. Das hat sicherlich nichts mit Gehässigkeit zu tun, sondern Flavius Fimbria kam wie er selbst erwähnte durch eingehendes Studium der Gesetze..."


    Zitat

    Codex Universalis
    § 39 Kandidatur
    (1) Im Vorfeld der Magistratswahlen sind die Kandidaturen mit Halten einer Rede im Forum Publicum bekannt zu geben. Dies erfolgt frühestens 2 Wochen vor der Wahl, spätestens 1 Woche vor der Wahl, sonst wird der Kandidat nicht angenommen (Sonderzulassung durch den Imperator Caesar Augustus und Consul).


    "...zu seinem naheliegenden Schluß.


    Natürlich will ich weder dem Wahlleiter und gleich gar nicht unserem Imperator in ihren Entscheidungen vorgreifen, aber auf den ersten Blick erkenne auch ich bei dem Kandidaten Plinius Secundus keine triftigen Gründe für die Erteilung einer im Gesetz erwähnten Sonderzulassung..."


    Sim-Off:

    Er war im Laufe der letzten Woche mehrfach online, hätte also seine Kandidatur sehr leicht erklären können.


    Wer zu spät kommt...

  • "Harren wir doch der Entscheidung des Imperators, es ist nicht an uns über diese Dinge zu urteilen."

  • Dieser "naheliegende" Schluß ist äußerst voreilig gezogen worden.


    Woher will er wissen, daß es nicht schon eine Sondergenehmigung gibt? Ich zum Beispiel weiß nichts davon, weiß er etwa mehr als andere? Selbst wenn er mehr weiß, warum greift er dem Wahlleiter vor?


    Das Ganze hat einen sehr sehr fahlen Beigeschmack, ihr tätet wirklich nur gut daran euch zurückzuhalten.

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco


    Sim-Off:

    Er war im Laufe der letzten Woche mehrfach online, hätte also seine Kandidatur sehr leicht erklären können.


    Wer zu spät kommt...


    Sim-Off:

    Ich muss korrigieren! Nicht der Spieler des Plinius und Maximus war online, sondern er hat gebeten notwendige Posts bzgl. der Legio IX von jemandem übernehmen zu lassen, was sowohl seine Freundin als auch mich betraf. Der Spieler hat zu Hause kein Internet und kann momentan aus RL-Gründen nur bedingt aus dem Haus.
    Die Geschichte mit der IX. musste aber weiter gehen!

  • Sim-Off:

    Aber ich gehe davon aus, dass seine Kandidatur nicht im letzten Moment beschlossen wurde, also hätte man die Rede vorher vorbereiten können und seine Freundin etc. hätte dies nur posten müssen.

  • Sim-Off:

    Was ist so abwägig daran, dass sowas kurzfristig entschieden wird? Jeder muss hier seinen SIOFF-Senf dazugeben und letzten Endes ist es ohnehin nicht eure Entscheidung. Also wartet die SIMON-Entscheidung des Kaisers ab und lasst Secundus in Ruhe.

  • "Diesesmal konnte deine Kandidatur nicht akzeptiert werden, aber bedenke die nächsten Wahlen werden kommen, nutze die Zeit und bilde dich an der Schola weiter und dann wird der nächste Consul auch deine Kandidatur als gültig erklären dürfen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!