• Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Mattiacus? mein bruder? Was hat das mit ihm zu tun?


    Er hat lediglich eine private Praxis eröffnet und kein öffentliches Krankenhaus!


    Ich hoffe, jeder hier kennt den Unterschied!


    Yupp...soweit reichen meine Lateinisch Kentnisse noch der Kliniek von Mattiacus hatt nichts damit zu tun.


  • Gut, dann kannst du die Regeln ja neu schreiben, wenn alles so genau detailliert sein muss. Ich dachte ... Ach :rolleyes: ich wollte es lassen

  • ich bin neu hier und sollte deshalb eigentlich meine klappe halten, tu ich aber nicht, ich denke gerade bei "historischen" sims ist es so, daß man zuviel aus der liebralen bundesrepublik oder gesellschaft hier in die sim mitreinnimmt. ich habe mir jetzt mal die ganzen sachen durchgelesen und so wie ich es sehe ist 1. das problem das sie ne frau ist und 2. das sie ein ziviles krankenhaus oder eine praxis auf militärgelände bauen will.
    und ich weiß nich ob es stimmt aber ich habe es so verstanden das der imperator es nicht billigt wenn frauen so ne arbeiten übernehmen, wenn es so währe ist diese ganze diskussion überflüssig denn das wor des kaisers ist nunmal gesetz,.
    und wie gesagt vielleicht sollte man sich auch irgendwie von der vorstellung verabscheiden das die römische gesellschaft den frauen alles zubilligt, was unsere heutig gesellschaft tut (jetzt mal unabhängig von recht und gesetz) und dies vielleicht auch so eher simulieren
    alles ihmo natürlich^^

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    ich bin neu hier und sollte deshalb eigentlich meine klappe halten, tu ich aber nicht, ich denke gerade bei "historischen" sims ist es so, daß man zuviel aus der liebralen bundesrepublik oder gesellschaft hier in die sim mitreinnimmt. ich habe mir jetzt mal die ganzen sachen durchgelesen und so wie ich es sehe ist 1. das problem das sie ne frau ist und 2. das sie ein ziviles krankenhaus oder eine praxis auf militärgelände bauen will.
    und ich weiß nich ob es stimmt aber ich habe es so verstanden das der imperator es nicht billigt wenn frauen so ne arbeiten übernehmen, wenn es so währe ist diese ganze diskussion überflüssig denn das wor des kaisers ist nunmal gesetz,.
    und wie gesagt vielleicht sollte man sich auch irgendwie von der vorstellung verabscheiden das die römische gesellschaft den frauen alles zubilligt, was unsere heutig gesellschaft tut (jetzt mal unabhängig von recht und gesetz) und dies vielleicht auch so eher simulieren
    alles ihmo natürlich^^


    Erstenz Wilkommen hier. :)


    Ja das stimmt es ist logisch das man sachen aus ein bestehendes Umfeld mit nimmt den wir sint wie dan auch Kinder von unsere Zeit..


    Das Wort des kaisers...ja das stimmt wohl nur hatt keiner ihre das Wort des kaisers gezeicht und hatt sie folglich kein andere "Halt" als den Gesetz was sie richtig interpretiert hatt (sehe Codex Universalis&Codex Militaris)


    Das sie davon ausgeht das Man und Frau gleich sint dunckt mir Logisch...zeige mir doch bitte mahl ein "Historischer" Weiblicher Consul oder LAPP??...


    So lag es nähe für sie das was in Hispania erlaubt ist auch in Germania machbahr ist...


    Wenn dan aber von "Oben" wer das auch sein mögen entschieden wirt das der eine darf und der andere nicht ...dan kann ich mir so denken das sie Sauer geworden ist... :)
    Punkt 2 :Sehe Krankenhaus in Hispania auf dem gelände der Classis
    Punkt 1 :were kein problem gewesen dan hätte sie das an Tiberius Annaeus überlassen...

  • Zitat

    Original von Nerva Flavius Avarus


    ...Punkt 2 :Sehe Krankenhaus in Hispania auf dem gelände der Classis...


    Nur eine Anmerkung:


    Ich möchte anmerken, dass das Krankenhaus in Hispania bei der Numerus, vom Lapp genehmigt wurde. Also ein Unterschied zu Germania und des weiteren hat die Classis Misenensis, nie einen Krankenhaus zugestimmt, immerhin müsste ich dies am Besten wissen. =)


    Zitat

    Original von Tiberius Flavius Quirinalis


    ...Ich kann rein gar nichts versprechen, aber wenn du willst, kann ich mal mit meinen PF reden, vielleicht könntest du von der Flavia Catus adoptiert werden.


    Würde nur leider nicht gehen, laut Spielregeln sind wir voll. Für Adlige besteht ein Limit, was der Familienmitgliederanzahl betrifft.

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Man kann aber auch lange über eine bereits entschiedene Sache diskutieren, wie mir grad auffällt...



    Es gibt heute noch Diskusionen zu Alesia, Waterloo, Russlandfeldzug Teil I (Nap) und Teil II (Hitl.)
    usw. das ist dir erst jetzt auf gefallen??



    Also wenn es um das Krankenhaus geht:


    Das von Gratiana befand sich in der Stadt, also auf Zivilem Boden.
    Sie hat es für Classis und Legion eingerichtet.
    Was aber nicht nötig ist, da diese jeweils ein Krankenhaus/Lazarett haben!
    Zudem ging es dann noch darum, dass es wohl aus historischer Sicht keine solchen Krankenhäuser (im zivilen) gegeben hat.
    Diesen Einwandt finde ich eigentlich schon schade!
    Wir haben 3 Lapps, und historisch gesehen gab es sowas nur ein einziges mal und der saß in Regensburg !


    Nicht gut fand ich, dass sie einfach drauf los gepostet hat. Statt, wie bereits einmal angeregt wurde, erst mit dem Kaiser zu sprechen!



    @Gratiana : das mit mir und deinem Schiff hast du doch aus überlebt ! =)

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Annaea Kassandra
    Fähl euch auf das die Großen des Forums kein stellung beziehen??
    Nee?, gans einfach denen ist es Recht so...Exit Socitas ...Exit ungewüschte Spielern...


    Man glaubt es kaum, aber sogar die Großen des Forums haben ein RL. Mit solchen Kommentaren schadet man mehr als daß es helfen würde. So etwas erinnert einen Admin doch allzu sehr an die netten Möglichkeiten die er hat um sich so ein Gefasel nicht anhören zu müssen.


    Es gilt hier wie auch bei der Socitas: Einfach mal an die Regeln halten und das Wort und die alternativen Vorschläge (ja die gab es) der Mods beachten. Einfach mal den normalen Weg gehen, den die meisten anderen so wunderbar finden.


    Warum sind es bloß immer die gleichen, die mit dem Kopf durch die Wand wollen? Um ehrlich zu sein überrascht mich seit dem Königreich in Britannia gar nix mehr. Witzigerweise geschieht das sogar immer nach denselbem Schema... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.



    btw.: Das ist mein Wort zum Wochenende, frohes Streiten. Liebe Supermods: Sobalds hier zu bunt wird und ganz alte Zwistigkeiten ausgegraben werden => zumachen und in den Papierkorb damit.




    Definiere "sowas". Und den Zusammenhang mit den 3 Lapps auch gleich.

  • öhm mit sowas meinte ich einen Legatus pro Praetore, militärischer und ziviler Verwalter ... es gab nur den einen, und wir haben jetzt drei ... (oder mehr, die halt nur nicht gespielt werden ... je nachdem ...)

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • oh dann bin ich falsch informiert worden ... schuldigung



    Danke für die Korrektur!


    was ich damit ausdrücken will bleibt aber dennoch ... so ganz historisch ist das IR nun auch nicht ...

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Warum sind es bloß immer die gleichen, die mit dem Kopf durch die Wand wollen? Um ehrlich zu sein überrascht mich seit dem Königreich in Britannia gar nix mehr. Witzigerweise geschieht das sogar immer nach denselbem Schema... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Erwischt mit den Schauffel in der Hand.. :D :)


    Ich habe mahl mit Dani gesprochen (Voocorder) und ihr gesagt sie soll A: Consequent sein und sich (selbstmort) umbringen und so aufhören....oder B: weiter Spielen und nicht mehr streiten..damit man wieder wichtiger sachen machen kan statt hier sich herum zu prügelen über etwas das doch schon gelauffen ist.


    Übrigens bin ich ein fürständer von den Papier korb... :)

  • Da hier auch auf meine Tätigkeit als Arzt angespielt wurde und soviel Aufhebens um das Krankenhaus in Carthago Nova gemacht wurde, will ich mich auch dazu äußern.


    Ich habe den Cursus Medicina absolviert und bin SIM-ON dazu berechtigt den Titel Medicus zu führen und auf medizinischem Gebiet tätig zu sein, woraus ich auch ableite, ein Krankenhaus führen zu dürfen und zu können.


    Das "Clinicum Silva nigra" ist meine Privatpraxis in Tarraco, hat also nix mit der Classis zu tun.


    Das Krankenhaus in Carthago Nova ist als Krankenstation während der Arbeiten zum neuen Hafen gedacht, liegt nunmal auf dem Gelände der Classis, und dort können sich auch Bürger und Arbeiter behandeln lassen, was auch gar nicht mal so unhistorisch ist.

  • Soweit ich es gelesen habe als di sache spielte war Gratiana's Spital beschriftet mit "U.A ...für Classis und Legia" und lag es in Köln Stadt am Hafen auserhalb von Militär gelände..was war da falsch dran?.. :)
    Erst dannach hatt Dragonius eins Bauen lassen IN militär gelände...

  • Meine Gedanken zu dem Ganzen... nachdem ich es den ganzen Tag verfolgt habe... und vorher auch schon...


    Ist es ein Rollenspiel oder nicht ?


    Man spielt eine Rolle,... nicht mehr und nicht weniger,... und man spielt sie im Imperium Romanun...., daher gibt es Instanzen denen man sich beugen muss,.. wie übrigens im RL auch...


    Sagt die Classis nein,... dann muss man sich an die höheren Stellen wenden, und wenn man kann, bis zum Imperator.


    Stellt man sich allerdings auf die Rostra und "schreit" seine Klage heraus,... dann muss man mit den Konsequenzen rechnen.


    Und, wenn ich es richtig verstanden habe,... dann hat mein werter Pater Familias nicht verboten ein Krankenhaus in Germania zu bauen. Kann er auch nicht.
    Er hat nur im sim-off bemerkt, das es, seines und des Wissen seines Profs nach, so etwas nicht gab....


    It`s just a game - sucht den Spass und nicht den Ärger...


    Und lasst das, was euren Charakter ärgert, nicht an euer RL heran...


    Mag QTV über die römische Seefahrt lästern, die Griechen verachten, die Christen in die Arena schicken wollen oder ähnliches...


    ..oder Lucius Crassus stehlend durch die Stadt ziehen...


    ...mit dem RL-Menschen dahinter hat das wenig zu tun... es ist ein Rolle


    ...nicht mehr... und nicht weniger

  • Zitat

    Original von Nerva Flavius Avarus
    Soweit ich es gelesen habe als di sache spielte war Gratiana's Spital beschriftet mit "U.A ...für Classis und Legia" und lag es in Köln Stadt am Hafen auserhalb von Militär gelände..was war da falsch dran?.. :)
    Erst dannach hatt Dragonius eins Bauen lassen IN militär gelände...


    So mal Nägel bei die Köpfe. Das Krankenhaus steht schon immer dort wo es jetzt stand nur war bis jetzt kein Bedarf und um weitere Mißverständnisse vorzubeugen wurde dort dieser Thraed erstellt. (Auf anraten von mir!)


    Und was dieses "U.A ...für Classis und Legia" angeht, was brauchen Legionäre und die Nauta ect. der Legion und der Classis noch ein Krankenhaus wenn es denn eh in jedem Castellum bzw. Standort eines gibt? Wo bitte steckt da dahinter der Sinn?
    Nur das ich mal wieder sagen konnte juchu jetzt hab ich mal wieder ein wenig Ärger vom Zaun gebrochen wie bei der Sache mit dem Schiff - na klasse! Das gibt 100 Points extra von mir.
    Zumal sie jederzeit eine Praxis hätte eröffnen können mein Betonung liegt auf "Praxis" kein Spital oder Krankenhaus aber das wollte ja die werte Dame nicht...
    Sonst noch Fragen Kinzle?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!