• Zitat

    Original von Duccia Gratiana
    Ich habe mich klar geergert weil ich NICHT Spiel Regelbrüchig war UND nicht Gesetzes wiederig gehandeld habe...
    Un Historisch handelen und Dumheid kann man mir vorwerfen und das kann ich nicht mahl abstreiten.


    Meines Wissens hatte in einem Thread dieses Krankenhauses die Moderator ID gepostet. Nun, wenn die Aussagen von jener ID nicht von der Spielleitung richtiggestellt werden sind sie als das anzusehen was sie sind: Postings einer Moderator ID die nicht umsonst eine Gottheit als Avatar hat. Diese Postings geben die Regelauslegung der Spielleitung wieder.


    Das Wort der Spielleitung oder Moderator ID = Regel. So einfach ist das.


    Jetzt mal was Generelles: Die Spielregeln werden von uns ausgelegt, der Spielleitung. So wie in jeder Pen&Paper Rollenspiel Runde der Dungeon Master der Chef ist, der die Regeln so interpretiert wie es ihm angemessen erscheint. Die Mitspieler mischen sich dort üblicherweise nicht ein in Regelfragen. Im IR läuft das im Prinzip nicht anders. Man scheint allerdings manchmal anderer Meinung zu sein. Es kommt immer wieder vor, daß man Spielregeln wie Gesetze in der Sim behandelt und sie nach eigenem Geschmack auslegt. Das ist, gelinde gesagt, ein Schmarrn.
    Zur Erinnerung: Das hier ist ein Rollenspiel und die Spielleitung bestimmt die Regeln und deren Auslegung. Sie gibt den Rahmen vor, innerhalb dessen gespielt werden kann.
    Natürlich sind wir für Regeländerungen oder Änderungen unserer Auslegungen offen, dazu müsste man uns aber vorher fragen. Die Betonung liegt klar auf "vorher".


    Ist das nun klar? Oder müssen wir das in die Spielregeln dick und fett reinschreiben? (ich dachte immer, das wäre selbstverständlich, aber einige Aussagen der letzten Zeit zeigten mir, daß dem nicht so ist)



    /edit: Hui, da ging mir aber der Gedanke durch. Wir, nicht ich, könnten das in die Spielregeln schreiben.

  • Man müsste mal einmal deutlich sagen, oder Regeln einführen, unter welchen Umstände, man spricht oder man denkt. Ich habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt doch sollte man einen Standard einführen.


    Gesprochen : unter Gänsefüsschen --> " bla,bla bla "
    Gedacht : ohne Gänsefüsschen --> bla,bla,bla


    Wenn wir einer Einsicht wären, dann wären die verschiedenen Post's unnötig und schreitereien ausgeschlossen. Denn verschiedenen Leute müssen ja immer meckern. Macht eine Standard- einigung und fertig. Ich glaube manchmal das einige Leute sich wie im Kindergarten verhalten..... Fakt ist, wenn die Spielleitung sich entschliessen würde, so sollen die Posts geführt werden, sollen, und müssen wir uns dazu fügen. Wenn wir ein Spiel spielen, gibt es Regeln, und ohne Regeln, gäbe es kein Spiel.


  • Sterben wie ein Römerin

  • Jo, Troquatus, so sehe ich das auch... Es sei denn man wird wie ich von Flavius Vibullius einfach losgeschnürt und treibt mutterseelenallein mit dem schwerverletzten Bruder hinaus aufs Meer :D



    Aber um Mal was festzuhalten, damit endlich diese Frauen - Männer Geschichte ausgeräumt wird. Könnte man nicht festlegen, was Frauen dürfen? Und alles was da nicht verankert ist, wird historisch gespielt? Und wenn jemand meint, es wäre unfair, dass Frauen das nicht dürfen... könnte man das im Nachhinein nicht sim:on beim Impi ausspielen?`


    Wäre das nicht mal ein Vorschlag? Die Frage ist ehrlich gemeint ;)


    Und damit die Spielleitung nicht wieder die Arbeit hat, könnten vielleicht die Frauen hier ein Konzept in einem Thread ausarbeiten, was von einem Spielleiter organisiert wird, ohne dass da sonst wer zwischenquarkt?


    Ich persönlich würde sagen: Wir lassen es komplett so wie jetzt und Frauen dürfen halt nichts, was nicht verankert ist, nur CD, Zivil und Cursus Honorum. Aber gut, da kann man in Zivil wieder vieles hineindefinieren... Aber bitte nehmt mal Stellung zu meiner Frage :)



  • klingt gut!
    Also dein Vorschlag ! :D

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !


  • Finde die mehr Traditionäler Rolle passender nur C.D und Zivil (Frauen betrieben ja oft ein kleine handel an Haus ...)
    Kein C.H...kein Frauen im Heer,Flotte oder Landes Politiek.


    Es gibt ja so ein Expiriment in Mantua...oder gab es?? :)

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta


    Sterben wie ein Römerin


    Bin nur konsquent gewesen...ein par wochen her sagte ich schön das es mir zu schwer geworden war aus RL gründen.
    Und die bestehen noch...mein Häslicher verhalten war dafür für mich mehr dan beweis genug.
    Daher habe ich Kassandra "Sim onn" Sterben lassen, wenn ich besser mit verschiedene sachen umgehen kann nim ich mahl an das ein Ruckehr in ein kleine Rolle sicher nicht aussgeschlosen ist.


    Es ist also nicht wegen der sache Gratianadas ich den Todt inzeniert habe ...auch nicht weil ich nicht gern hier bin...ich muss meine emotionen besser Herr(Dame) werden und das wirt seine zeit brauchen .

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Und das Experiment fand ich dumm und hab mich dagegen gestellt...


    zurecht wie ich finde !!

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Annaea Kassandra


    Bin nur konsquent gewesen...ein par wochen her sagte ich schön das es mir zu schwer geworden war aus RL gründen.
    Und die bestehen noch...mein Häslicher verhalten war dafür für mich mehr dan beweis genug.
    Daher habe ich Kassandra "Sim onn" Sterben lassen, wenn ich besser mit verschiedene sachen umgehen kann nim ich mahl an das ein Ruckehr in ein kleine Rolle sicher nicht aussgeschlosen ist.


    Es ist also nicht wegen der sache Gratianadas ich den Todt inzeniert habe ...auch nicht weil ich nicht gern hier bin...ich muss meine emotionen besser Herr(Dame) werden und das wirt seine zeit brauchen .


    Hüsh Girl...du hast weisse und couragiert entschlossen.
    Nach das ich alles dar gesehen und gehört habe verstehe ich das alles auch besser.
    Wer sein fehler öffentlich einsieht und verzeihung fragt verdient :dafuer: Respeckt...


  • Ja guter idee ...zu ERST als Spielregel schreiben und ERST dan Implementieren... :) und nicht umgekehrt....
    Die Menschen erfanden Priestern um das begehren der Göttern richtig zu interpretieren ,hier sint die Göttern Menschen was werden wir dan wohl brauchen.. :D
    5 Minuten habe ich dazu gebraucht....4 um es für Kieth im English zu übersetzen 50 Secunden um zu Lachen und 10 um den nächsten Papier korb zu finden.

  • Ich denke die discusion ist wohl fertig...
    Fehler machen kann jeder und die würden auch Plenty gemacht..
    von BEIDDE seiten..das hatt Gratiana auch verstanden und darum wirt sie auch wohl weiter Spielen.(sah das sie ihren Namen geändert hatt..wäre sonst wohl sinlos denke ich mahl.)


    Ich lasse mich weiter nicht über die sache aus hoffe nur das man jetst allen was gelehrnt hatt und ohne Bosheit oder Nachgedanken weiter mit ein ander Spielen will.
    Wünsche gute Sontag.

    Sim-Off:

    Stimmt...oft schreibe ich mein Basis Text im English ,lasse sie von (Kaleandra=Admintrans T. übersetzen und poste das dan...umgekehrt wenn ich was nicht so gut verstehe lasse ich das im English umsetzen

  • Ich glaube hier gehen einigen wirklich die guten Argumente aus.


    Ich finde es schade, dass sich niemand für meinen Vorschlag wirklich zu interessieren scheint, aber bevor ich einen neuen Thread eigens dafür anlege, da hier wohl niemand aufgrund des niedrigen Niveaus mehr reinschaut, noch ein paar Abschlussworte:


    Wenn einige hier absolut keinen Plan mehr haben, wie sie noch etwas sinnvolles von sich geben können, empfehle ich, Nerva, dass sie es komplett lassen und sich lieber an anderer Stelle einbringen. Auf solche Kommentare kann hier jeder sehr gut verzichten.


    Ihr kennt scheinbar keine P&P Rollenspiele? Hallo, man kann einfach nicht hunderte von Regeln aufsetzen, wer soll die denn bitte alle lesen? Wenn du Zeit dafür hast, was ich bei solchen Argumenten nicht ausschließe: Viel Spaß. An anderer Stelle würde ich als Spielleiter garantiert nur für Quergänger von 3 - 5 Leuten keine Regelgallerie entwerfen. Vielmehr würde ich jenen raten, einfach mal per PN zu fragen.


    Und damit wiederhole ich mich wieder in Richtung einer Sache, die ihr nicht einsehen wollt... Immer mit dem Kopf durch die Wand und ohne zu merken dass ihr hier total die gute Stimmung unter den Spielern versaut und Streit verursacht.


    Danke Leute, macht ihr prima.

  • Zitat

    Original von Luculus Scribonius Skjeld
    Ich lasse mich weiter nicht über die sache aus hoffe nur das man jetst allen was gelehrnt hatt und ohne Bosheit oder Nachgedanken weiter mit ein ander Spielen will.
    Wünsche gute Sontag.


    Das hoffe ich allerdings auch, auch wenn ich zugeben muss dass es mir nach dem Theater hier ziemlich schwer fallen wird...

  • Zitat

    Original von Nerva Flavius Avarus
    Ja guter idee ...zu ERST als Spielregel schreiben und ERST dan Implementieren... :) und nicht umgekehrt....
    Die Menschen erfanden Priestern um das begehren der Göttern richtig zu interpretieren ,hier sint die Göttern Menschen was werden wir dan wohl brauchen.. :D
    5 Minuten habe ich dazu gebraucht....4 um es für Kieth im English zu übersetzen 50 Secunden um zu Lachen und 10 um den nächsten Papier korb zu finden.


    Ein eindrucksvoller Beweis für dein Nicht-Verständnis meiner Worte. Jetzt ist es an mir zu lachen und hier weitere Ergüsse dieser und ähnlicher Art zu unterbinden.


    -> closed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!