Die Zelte der II. Kohorte im Lager der Legio IX Hispania

• .... in meinem Zelt schoss mit plötzlich ein Gedanke in den Kopf. Der Tribun hatte mir ja noch den Befehl gegeben die neuen Probati den Eid ablegen zu lassen. (Welche es nicht schon getan hatten. Verdammt. Hätte ich das doch fast vergessen. :patsch:

Ich schnappte mir die Schriftrolle mit dem Eid und machte mich auf den Weg zu den Zelten der Neuen.

"Probati angetreten! Aber zackig!"

• Numerianuns, der den Eid bereits abgelegt hatte, blieb stehn und trat wieder vor den Centurio, er salutierte, auch einige andere Probati die zu gegen waren versammelten sich sofort vor dem Centurio...

• Die Probati kauten zu Ende, denn schließlich wußte niemand wann es wieder so etwas Leckeres gab. Dann stürmten sie alle nach draußen auf den Übungsplatz und nahmen vor dem Centurio Aufstellung.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• So, das Essen ist verteilt und dann....

Ich blicke einige Kameraden an...

"Na, Kameraden,... ihr habt Pech, ich muss zum Wachdienst, also räumt ihr auf.."

Ich greife mir Scutum und Pilum, blicke Titus an..

"Auf, auf,... die Porta wartet"

Wir verlassen das Zelt...

• Titus und ich kehren zurück vom Wachdienst...

Leise legen wir unsere Ausrüstung ab, wobei mich meine Rüstung schon lange nicht mehr stört, ich kann auch in ihr schlafen.

Nur noch kurze Zeit, bis zum Morgenappel...

Titus schläft sofort ein, Sein Schnarchen hallt durch das Zelt.

Ich liege noch kurz wach, denke an sie, so wie mein erster Gedanken am Morgen ihr gelten wird...

• Die kurze, vom Wachtdienst bestimmten Nacht, wird durch das Wecksignal beendet.

Fast sofort fällt mir auf, das Titus für den Küchendienst heute morgen verantwolrtlich ist. Wer kam nur auf die Idee ?

Seine Fähigkeiten guten Puls zuzubereiten sind, freundlich gesagt, recht bescheiden.

Als ich anstehe, steigt mir der leicht angebrannte Geruch entgegen. Meine Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten..

• Nach kurzer Zeit der entspannung, schließlich hatte Numerianuns Wachdienst, musste er auch schon wieder aufstehen, er war immernoch todmüde, aber er riss sich zusammen, viel hatte er in der Nacht gelernt, dennoch war er nicht besonders wild darauf, in den nächsten Tagen noch einmal die Wache zu übernehmen....

• Irgendwie spüren es alle, bald wird es ernst.

Das die Ala in schwere Kämpfe verwickelt wurde, ist mittlerweile keinem entgangen.

Umso mehr sorgen wir Legionäre uns um den Zustand unserer Ausrüstung.

Keiner möchte ohne perfekte Ausrichtung dem Feind, wer es auch sein möge, gegenübertreten...

• Die Probati waren ihrer Zukunft ungewiss, viele von ihnen waren jung, und allesamt waren sie unerfahren, Numerianuns wusste nicht wo sie eingesetzt werden würden, direkt an der Front? In der Reserve? In der Artillerie? Niemand wusste es, aber wie es auch kommen würde, im Lager spürten alle, der Kampf hat begonnen...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Die Sorge auf den Gesichtern der Probati ist unübersehbar.

Ich gehe zu der kleinen Gruppe.

"Seit unbesorgt, ihr seit in der besten Legio. Und wir haben gute Offiziere und mit Tribunus laticlavius Publius Tiberius Maximus, meinem werten Pater Familias, einen guten Kommandeur."

Ich lächelt ihnen freundlich zu.

"Ihr werdet sicher nur die Reserve sein, und...", ich zog mein Gladius halb aus der Scheide und zurück,"... diesen stinkenden Germanen werden wir es schon zeigen. Seit unbesorgt, von euch wird nichts verlangt werden, was ihr nicht zu leisten vermögt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!