Bürgerrecht

• Salvete!

Nach langen Irrwegen habe ich dieses Reich gefunden und möchte mich nach ausführlichem Studium des Tabulariums um das Bürgerrecht bewerben. Es zieht mich zum Militär und ich möchte natürlich in Italien leben.
    Weiterhin möchte ich dem Ordo Patricius angehören. Gemäß meiner Verwandtschaft zu Marcus Aurelius wähle ich die Gens Aurelia, genauer gesagt Aurelius Commodus.

Vale
    Marc Aurel Carius

• Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!

Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.

Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen sowas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:

1. Wahl des Standes:
    Du kannst bei uns als Bürger, Peregrinus (=Nicht-Bürger) oder Sklave beginnen. Jede dieser Gruppen hat gewisse Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Charaktere" genauer erklärt werden. Als Bürger hast Du sicher den leichtesten Einstieg und die meisten Karriere-Möglichkeiten, muss dazu aber bereits jetzt schon einige wichtige Entscheidungen treffen. Als Peregrinus brauchst Du das nicht, aber die Rolle spielt sich auch nicht ganz einfach. Als Sklave fangen hier übrigens die wenigsten an! ;)

2a. Falls Du Bürger werden willst:
    Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens (=Familie). Die Werbungen zu den Gens und viele weitere wichtige Hinweise findest du im Tabularium. Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Wenn Du an einer Gens interessiert bist, die es hier gibt, kannst Du auch gezielt fragen. Jede Gentes gehört auch einer politischen Factio an. Besonders, wenn Du einen politisch aktiven Charakter spielen willst, ist die Wahl der Gens also sehr wichtig! Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.
    2b. Falls Du Peregrinus werden willst:
    Als Peregrinus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden. Du kannst allerdings später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini.
    2c. Falls Du Sklave werden willst:
    Als Sklave hast Du eigentlich gar keine Rechte, nur einen Besitzer. Du darfst dich also gerne hier zum Verkauf anbieten. :)

3. Wahl des Namens:
    Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen. Als römischer Bürger besteht der Name aus drei Teilen, wobei der mittlere bereits durch die Wahl der Gens bestimmt ist. Die Bedeutung der beiden anderen Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen" und in der "Namensliste" im Anhang der Spielregeln.
    Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.

4. Wahl des Wohnorts:
    Sofern Du nicht einen reisenden Händler oder einen Landstreicher spielen möchtest, benötigst Du auch einen Wohnort. Zur Zeit sind 10 Städte in 3 Provinzen bewohnbar:
    - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
    - Colonia Augusta Treverorum, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
    - Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania

5. Mit Stand, Gens, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Fasse sie bitte noch einmal in einem Beitrag zusammen, damit es schön übersichtlich ist. Dann bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Bitte beachte, dass eine Änderung des Namens Auswirkungen auf das Login hat!
    Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen! :)
    Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch ein Bestätigungsposting der Stadtwache mitgeteilt.

6. Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich bitte als erstes im Meldeamt deiner neuen Heimatprovinz an.

Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst oder Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
    Falls Du Deinen Charakter durch einen Avatar verschönern willst, empfehle ich Dir zur Vermeidung von Doppelungen einen Blick auf die Liste der bereits verwendeten Avatare zu werfen.

Vale und viel Spaß hier!

Leider ist die Gens Aurelius Commodus schon voll. Patrizier dürfen nur eine bestimmte Anzahl Mitglieder haben.
    Du solltest Dir deshalb eine andere Gens aussuchen :)

• Zitat

Original von Marcus Tiberius Magnus
    Leider ist die Gens Aurelius Commodus schon voll. Patrizier dürfen nur eine bestimmte Anzahl Mitglieder haben.
    Du solltest Dir deshalb eine andere Gens aussuchen :)

Wie ich euch dafür hasse... ihr schuldet mir jetzt schon 3 Leute! ;(

• Ähm, ja. Bin erst mal sprachlos.

Spontan sage ich dazu, eine andere Gens kommt für mich nicht in Frage, weil ich keinen anderen Namen annehmen werde. Welche Optionen habe ich noch? Gibt es eine Wartelschleife? :D

• Zitat

Original von Marc Aurel
    Ähm, ja. Bin erst mal sprachlos.

Spontan sage ich dazu, eine andere Gens kommt für mich nicht in Frage, weil ich keinen anderen Namen annehmen werde. Welche Optionen habe ich noch? Gibt es eine Wartelschleife? :D

Warte einfach mal ab. Eventuell besteht die Möglichkeit, dass in meiner Familie noch ein Platz frei wird.

Zitat

Wie ich euch dafür hasse... ihr schuldet mir jetzt schon 3 Leute! traurig

Dir schuldet niemand etwas.

• Zitat

Original von Flavius Aurelius Sophus
    Dir schuldet niemand etwas.

Das kannst du wohl als allerletzter beurteilen! Ich sag es dir jetzt in Frieden! Lass mich in ruhe! Und das gilt auch für dein Schoßhündchen.

• Lucius Aurelius Commodus, Flavius Aurelius Sophus. Ich darf Euch bitte auf die Umfassende Änderung der Anmeldeprozedur aufmerksam machen.
    Da ihr nicht aufgefordert wurdet: Verwarnung!

Marc Aurel, wenn es Dir um den Namen Commodus geht und es nicht Patrizisch sein soll, gäbe es auch noch andere Möglichkeiten und auch bei den Patriziern selber gibt es noch diverse Möglichkeiten.

/edit: Und wenn Ihr streiten wollt, tut dies bitte woanders und möglichst nicht im Forum. Danke!

• Zitat

Original von Marc Aurel
    Ähm, ja. Bin erst mal sprachlos.

Du könntest als Peregrinus einsteigen und mit dem Pater Familias Aurelius Commodus darüber sprechen, dass er Dich, sobald möglich, in die Familie aufnimmt.

• Im Grunde gefällt mir keine der von Marcus Tiberius Magnus aufgezeigten Möglichkeiten. Bevor ich die Tür aber voreilig schließe, frage ich lieber.

Wenn ich als Peregrinus anfange, was eine grausige Vorstellung ist, wie soll die nachträgliche Aufnahme in die Gens erfolgen? Als Adoptierter? Bestünde denn eine Chance auf nachträgliche Aufnahme?

Wann klärt sich, ob in deiner Familie, Flavius Aurelius Sophus, noch ein Platz frei wird?

• Prinzipiell könntest Du eine Geschichte stricken, in der sich mit der Zeit herauskristallisiert, dass Du der verschollene Bruder/Neffe/Onke oder sonstiges von Aurelius Commodus bist.

Bezüglich der Aufnahme bei Commodus meinte er, dass es bald möglich sei, bei Aurelius Sophus müsste dieser hier noch einmal etwas dazu sagen.

• Zitat

Original von Marc Aurel
    Im Grunde gefällt mir keine der von Marcus Tiberius Magnus aufgezeigten Möglichkeiten. Bevor ich die Tür aber voreilig schließe, frage ich lieber.

Wenn ich als Peregrinus anfange, was eine grausige Vorstellung ist, wie soll die nachträgliche Aufnahme in die Gens erfolgen? Als Adoptierter? Bestünde denn eine Chance auf nachträgliche Aufnahme?

Wann klärt sich, ob in deiner Familie, Flavius Aurelius Sophus, noch ein Platz frei wird?

Bei mir ist soeben ein Platz frei geworden und ich wäre hocherfreut, dich aufnehemen zu dürfen.
    Ich möchte jedoch anmerken, dass die Mitgliederzahl bei Patriziern eben beschränkt ist und ich daher nur Leute aufnehmen kann, die regelmäßig aktiv sind und sich für das römische Leben interessieren. Ich hoffe, du verstehst das.
    Übrigens dürfte sich der Name "Marcus Aurelius" nicht auf den historischen Kaiser beziehen, da wir im IR gerade das Jahr 102 n.Chr. schreiben und jener zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren war.
    Der Name an sich geht aber natürlich in Ordnung.

• Ich nehme das Angebot von Flavius Aurelius Sophus an und möchte den Namen Marcus Aurelius Antoninus tragen, ohne jedoch den historischen Charakter nachspielen zu wollen. Geht das in Ordnung?

Aktivität, ohne Rekorde brechen zu wollen, habe ich vor.
    Was die militärische Einheit betrifft, bin ich noch unschlüssig. Ich werde mich wohl erst etwas umsehen. Höre mir auch gerne Meinungen an. Als Wohnort wähle ich Rom.
    Etwas Starthilfe wäre nicht schlecht. Wo halten sich zum Beispiel die anderen Familienmitglieder auf?

• Zitat

Original von Marc Aurel
    Ich nehme das Angebot von Flavius Aurelius Sophus an und möchte den Namen Marcus Aurelius Antoninus tragen, ohne jedoch den historischen Charakter nachspielen zu wollen. Geht das in Ordnung?

Aktivität, ohne Rekorde brechen zu wollen, habe ich vor.
    Was die militärische Einheit betrifft, bin ich noch unschlüssig. Ich werde mich wohl erst etwas umsehen. Höre mir auch gerne Meinungen an. Als Wohnort wähle ich Rom.
    Etwas Starthilfe wäre nicht schlecht. Wo halten sich zum Beispiel die anderen Familienmitglieder auf?

Der Name geht in Ordnung.
    Wenn du in Rom leben möchtest, kannst du die aurelische Stadtvilla als Wohnort nutzen. Ferner steht dir als Patrizier die Möglichkeit offen, einen Sklaven zu besitzen. Dieser wäre dann als zweite ID anzumelden.
    In Rom befinden sich die Standorte der Vigiles, der Cohortes Praetoria und der Cohortes Urbanae, wobei sich der Zugang zu den Praetorianern schwierig gestalten könnte - viele dienen erst in einer anderen militärischen Einheit.
    Weiter liegt in Misenum die Classis, in Mantua die Legio I Traina Pia Fidelis.
    In Mantua besitze ich noch einen Zweitwohnsitz, da ich in eben jener Legion diene. Es wäre folglich auch möglich, dort zu leben.

Nimm dir ruhig Zeit für deiner Entscheidung.

• Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen!
    Dies ist erkennbar durch das :dafuer: Symbol!

( Bitte evtl. Namensänderung beachten! )

Um dich in einer Provinz anzumelden, schau hier: http://www.imperium-romanum.info/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=39
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheu dich nicht sie zu stellen

Viel Spaß

• Ja, dann müssen wir vorab klären, in welchem Verwandtschaftsverhältnis du zu mir stehen möchtest. Jenes hängt natürlich von den Vorstellungen bezüglich deiner Figur ab: Ein etwas jüngerer Knabe könnte beispielsweise mein Bruder sein (Barrius Aurelius Scipio, der abwechselnd in Rom und Ostia lebt, wäre dann ebenfalls dein Bruder), ein älterer mein Onkel usw. usf. .

Im Grunde kannst du in dieser Frage frei wählen - informiere mich einfach rechtzeitig.
    Meine Familie bestünde demnach gezwungenermaßen aus lediglich vier Mitgliedern (Dir, Barrius Aurelius Scipio - mein Bruder-, Aurelia Deandra - eine adoptierte Cousine - , mir selbst und zahlreichen bereits verstorbenen Mitgliedern). Diese andere "Aurelier"familie spielt keine Rolle, da es sich hierbei um heuchlerische Verbrecher handelt, die ich in der Sim nicht als Bestandteil der Gens Aurelia betrachte.

Wenn du in die Sim einsteigst, kannst du dir zuvor eine kleine Hintergrundgeschichte ausdenken. Du warst auf Studienreisen in Griechenland, du hast in der Verwaltung gearbeitet, führtest ein beschauliches Leben bei einem Verwandten in Syrien etc. .

Ebenfalls bestünde die Möglichkeit in die "WiSim" einzusteigen. Zu diesem Zwecke müsstest du ein Konto beantragen.

• Zitat

Original von Flavius Aurelius Sophus
    ... da es sich hierbei um ... handelt, die ich in der Sim nicht als Bestandteil der Gens Aurelia betrachte.

*hüstel* Das ist hier ausserhalb der Sim, für solche Unachtsamkeiten kann man von Zeitgenossen die einem übel wollen rechtlich verfolgt werden.
    SimOn darfst du sie nennen wie du willst, aber das ist hier SimOff und unterliegt den Forenregeln und die sind eindeutig. Da wir sowas nicht dulden, erfolgt hiermit eine Verwarnung.

Antoninus: Lass dich von diesen Geschichten nicht beirren, manchmal verschwimmt die Grenze zwischen SimOff/On Streitereien leider.

• Ich hoffe nicht, dass mir gleich eine Verwarnung um die Ohren fliegt. ;)

Spielleitung, bitte hier bleiben. :)
    Eine Frage an die SL: Mussten jetzt für Antoninus gleich zwei Leute gehen? Und wenn ja - was ja einzusehen ist - warum muss Soph den zweiten hergeben, wo doch eindeutig Commodus den überzähligen Aurelier geworben hatte. Ich habe ihn damals sogar über ICQ darauf aufmerksam gemacht. Er hat die SL bewusst herausgefordert und bekam den 11. durch ein Versehen. Ich finde es jetzt nicht gerecht, dass Sophus das ausbaden muss!! Er hat sich zu jeder Zeit korrekt verhalten.
    Ich möchte anregen, dass Commodus den ganz bewusst überzähligen Geworbenen abgeben muss - in jedem Fall nicht Sophus, der noch nie gehamstert hat - oder die SL wegen ihres Versehens mal großzügig ist und den 11. belässt. ;)

Themenwechsel:
    Bezüglich des Verwandtschaftsverhältnisses hätte ich eine wirklich gute Idee, die ich euch beiden unterbreiten möchte. Ihr werdet staunen. =)Ich habe ja gerade in der letzten Zeit viel Ahnenforschung betrieben. ;) Schaut mal, was ich hier gefunden habe.

Es würde sich – falls du damit leben kannst – wirklich anbieten, der Cousin von Crassus, dem Gensbegründer zu sein. Laut Crassus besitzt du eine Schwester, die aber nicht zugegen ist. Crassus sagt weiter, dass du verschollen warst und einen Sohn hattest -> Antoninus, der inzwischen leider verstorben ist. Da Antoninus mein Bruder war, wäre ich demnach deine Adoptivtochter. Immer vorausgesetzt, dir sagt das alles zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!