Mein Onkel M. Licinius Crassus Dives,der Triumvir,erhielt als Proconsul die Provinz Syria (54-53) für 5 Jahre und die erlaubnis zum Partherfeldzug.Im Winter 55/54 gimg er bereits nach dem Osten,marschierte 55 von Syrien aus über deun euphrat
besetzte einige Städte und wurde zum Imperator augerufen.Im Winter 55/54 rüstete er in syrien,gewann den Armenierkönig Artavasdes zum mitwirken und zog 53 mit 7 Legionen,etwa 4000 Reitern und Auxiliartruppen wieder über den Euphrat,wurde etwa 30 km südlich von Carrhae von den Parthern geschlagen,zog sich nach Carrhae zurück und wurde beim versuch,seine Truppen nach Syrien zurückzuführen,überfallen und nach Verrat getötet.Sein Kopf und seine Hand wurden dem Orodes während einer Aufführung der Backchen des Euripides bei der Verlobung des Kronprinzen mit einer armenischen Prinzessin überbracht.Die von den Parthern erbeuteten Feldzeichen erhielt Augustus 19 v. CHr. auf diplomatischm weg zurück!!
M. Licinius Crassus dives
- Licinius Crassus Dives
- Geschlossen
-
-
Audite, audite!
Welch ruhmreiche Vergangenheit.
-
lol....und welch unschlüssige Nachfahren....
-
wir sollten seine entscheidung akzeptieren und ihn nicht lächerlich machen wegen eines fehlers.
-
Dem schliesse ich mich an.
-
Es ist schlicht müßig sich darüber zu zanken.
Wir haben einen Bürger verloren, der meiner Meinung nach wertvoll war. Seine Gründe verstehe ich nicht vollends, aber muss sie so hinnehmen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!