Aufbautraining

  • Nachdem alle Probati den Fluten entstiegen waren und ihre Rüstung wieder angelegt hatten, ließ der Centurio antreten. Daraufhin schlug er den Rückweg zum Lager ein. Während es Marschierens lüftete er die Angelegenheit um das zu tragende Gewicht der Ausrüstung.


    "So, dann wollen wir einmal sehen, was ihr alles mit euch rumschleppt. Derzeit fehlt ja das Marschgepäck. Ihr seid mit Rüstung und Waffen zum Morgenappell angetreten. Die Tunika zähle ich jetzt nicht zur Ausrüstung. Eigentlich gehört für mich der Cingulum auch nicht dazu, aber ihn wollen wir trotzdem mit berücksichtigen. Diese Dinge tragt ihr auch, wenn ihr ohne Kampfausrüstung seid.
    Wir haben also einmal die Lorica segmentata. Inklusive der Eisenschienen, Schnallen und Scharniere beträgt ihr Gewicht mindestens 10 kg. Nun ist ja nicht jeder von gleicher Statur und deswegen kann je nach Dicke, Anzahl und Größe der Schienen ein solcher römischer Schienenpanzer bis zu 14 kg wiegen. Panzer für die großwüchsigen Germanen wären sicher noch schwerer. :D
    Der Galea mit Kopf-, Nacken- und Gesichtsschutz wiegt um die 1,5 kg. Das ist erheblich und dann haben wir natürlich noch die Waffen. Der Schild liegt bei 9 kg, den Dolch vernachlässigen wir jetzt einmal, das Gewicht des Wurfspeeres liegt je nach Ausführung bzw. Ausstattung mit Blei der Spitze und der Klinge zwischen 1 und 3 kg. Nicht zu vergessen - wir haben zwei davon. Zuletzt noch die Gladii. Auch die schwanken wieder zwischen 1 und 1,5 kg.


    Summa summarum: Das mitgeführte Gewicht schwankt zwischen …“


    Vesuvius fasste im Kopf noch einmal alle genannten Daten zusammen.


    "… rund 23 und 32 kg. Diese Zahlen kann man sich gut merken. Schlecht liegt ihr also alle nicht, auch wenn eure Schätzungen um einiges differieren.“


    Inzwischen war das Lager erreicht und Claudius ließ nochmals antreten.


    "Der heutige Tag war die Ruhe vor dem Sturm. Nutzt ihn, aber nicht vergessen die Ausrüstung zu pflegen. Wegtreten!“


    Sim-Off:

    @ Herodes: Gut, dann weiß ich Bescheid und werde das berücksichtigen. Wenn du deine Beiträge nachholst so wie heute, ist das gar kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!