Es schien als wäre es ein ganz normaler Abend wie jeder andere in der Taverne. Menschen speisten, tranken und amüsierten sich in der angenehmen Atmosphäre dieses netten Gasthauses....wenn dort nicht diese verhüllten Gestalten gewesen wären....
Es war schon etwas spät am Abend als der erste von ihnen die Taverne betratt und sich an einen der hintersten Tische setzte. Dann, etwa 5 - 10 Minuten später kam noch einer und setzte sich ebenfalls schweigend an diesen Tisch. Es folgten noch zwei weitere von ihnen, die ebenfalls immer in regelmäßigen Abständen nacheinander auftauchten. So manchen wird dies womöglich kurz ins Auge gefallen sein und vielleicht viel einem dabei auch auf das die Personen keinen einzigen Ton sagten geschweige denn auch nur das geringste Wort miteinander wechselten, bis auch der letzte von ihnen eingetroffen war. Aber wahrscheinlich dachte sich niemand wirklich etwas dabei.
Als auch der letzte am Tisch platz genommen hatte, konnte das kleine Treffen beginnen. Für den Anfang sprach nur einer von ihnen.
"Salve Brüder.......Ich habe heute neue Anweisungen bekommen. Die nächste Phase muss unverzüglich geplant und ausgeführt werden. Bisher haben wir in höchstem Maße erfolgreich operiert. Um ein gelingen unserer Mission zu gewährleisten erwartet man von uns das dies auch so bleibt..."
Er pausiert kurz und blickte in die Runde
"Unser nächster Schritt wird weitaus bedeutsamer sein als das was wir bisher gemacht haben. Die Tage der Informationsbeschaffung und des aufmerksamkeit erregends sind nun fürs erste vorbei. Nun greifen wir aktiv ein und werden Rom etwas großes offenbaren. Die Vorbeitungen sind abgeschlossen, nun beginnt unsere wirkliche Mission.....Hat noch jemand etwas zu sagen bevor ich mit der Erläuterung unserer nächsten Aufgabe beginne." Die anderen hüllten sich in schweigen.
"Gut, ich habe uns einige Informationen erkauft die uns fürs erste weit bringen werden. Seht ihr diesen Mann dort, der alleine an einem Tisch speist?" Er deutete zaghaft auf die andere Seite des Raumes. "Ich habe in Erfahrung bringen können, dass dieser ein Anhänger der Christensekte ist und das er jeden zweiten Abend hierher kommt und zu Abend isst und dann allein wieder nach Hause geht.....Dieser Mann ist unser Ziel. In genau zwei Tagen werden wir ihm auflauern und an ihm demonstrieren, was bald vielen seines gleichen bald blühen wird." Er schob den drei anderen jeweils ein Stück Papyus zu. "Dort sind eure Anweisungen enthalten, wir haben derzeit genug Anhänger um dieses umfangreiche Vorhaben durchzuführen. Studiert die Anweisungen, den in genau zwei Tagen werden wir zuschlagen. Ein Versagen ist nicht gestattet und kann auf keinen Fall akzeptiert werden. Ist das allen klar?" Die drei Männer nickten. "Dann wars das für heute. Ich erwarte das am Tag X alle auf ihrem Posten sind......"
Und so verliessen die verhüllten Gestalten wiederum einer nach dem anderen die Taverne in längeren Zeitabschnitten...