[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Ich setzte mich auf die äußeste Kante und schüttelte den Kopf. Zwar war meine Kehle trocken und mein Magen knurrte, aber jetzt etwas essen oder trinken hätte ich erst recht nicht gekonnt.


    "Ich... Ich hielt es nicht mehr aus, Herr... Die Herrin Drusilla ist wieder in Rom", fügte ich sehr leise hinzu.

  • Ich nickte schnell. Mein Herr schien mir nicht böse zu sein, verstand mich sogar. Schnell erhob ich mich und stand mit gesenktem Kopf vor ihm.


    "Ich werde mein bestes geben, damit du mich nicht wieder wegschickst, Herr", antwortete ich rasch.

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Trimalchio unterbrach seine Arbeit, lächelte und antwortete dem jungen Mann.


    "Salve, ja da bist du hier richtig. Was soll es sein ein Eilbrief oder ein Normalbrief?"


    An Titus Aurelius Cicero
    Curia Mantua
    Mantua, Provincia Italia


    Salve Duumvir,
    ich bin nun mit dem örtlichen Duumvir in Kontakt getreten, er ist unseren Vorschlägen aufgeschlossen, den kulturellen wie auch den wirtschaftlichen. Ich werde in den nächsten Tagen an einer Sitzung mit örtlichen Händlern teilnehmen und nachder versuchen mit dem Duumvir einen vorläufigen Vertrag aufzusetzen.


    Vale Bene
    Quintus Didius Albinus



    Per Eilpost bitte


    Sim-Off:

    20 Sesterzen überwiesen

  • Lepidus klopfte, trat ein und grüßte.


    Salve, ich möchte einen Eilbrief nach Rom versenden.


    Er reichte den Brief zusammen mit 20 Sesterzen über den Tisch.




    An Iulia Helena und Gaius Iulius Constantius
    Casa Iulia
    Roma
    Provincia Italia


    Salve, meine geliebten Kinder!


    Ich habe mich sehr gefreut, von euch gehört zu haben und vorallem, dass es euch gut geht, denn das ist die Hauptsache.
    Natürlich wäre es schön, wenn die Gens Iulia durch euch wieder in Rom repräsentiert wird und zu großer Macht gelangt.
    Einerseits bin ich froh, dass mein Sohn nicht in die Legion gegangen ist, sie nahm mit zwei Kinder, aber andererseits etwas bedrückt, dass er sich überhaupt dem Militär verschrieben hat. Zum Glück zieht die Stadtwache nicht in den Krieg.
    Über deinen neunen Posten bin ich sehr erfreut. Auch ich habe damals als scriba angefangen.


    Es ist schön, dass ihr gleich neue Freunde und Kontakte in Roma gefunden habt, aber achtet immer darauf, dass diese Menschen auch die richtigen sind.


    Die Familien, die in Rom ihren Sitz haben, sind mirt nicht vollzählig bekannt und somit kann ich dir nicht sagen, von welchen du dich fernhalten sollst. Aber falls ihr in Roma irgendwann einmal Hilfe braucht, könnt ihr euch an den Magister Officiorum Decimus Maior wenden.
    Er ist mein Patronus und ist für die kaiserliche Kanzlei verantwortlich.
    Ihr werdet ihn entweder dort oder in der Casa Decima antreffen.


    Ich kenne Sergius Sulla nicht, aber wenn er tatsächlich so ist, wie du es mir beschrieben hast, musst du dich von ihm fern halten. Dein Bruder soll auf dich aufpassen. Ich habe einen Brief von diesem Mann erhalten, aber ich werde im nicht gleich antworten, denn der deinige hält mich bisher davon ab.
    Richtet bitte schöne Grüße an die in Rom lebenden Iulier aus, solltet ihr sie sehen.
    vale bene,
    euer Vater

  • Und wie schon angekündigt betrat Lepidus kurze Zeit nach seinem letzten Besuch wieder das Officium des Praefectus Vehiculorum.



    Salve, ich würde gerne wieder einen Brief verschicken.
    Diesmal als Eilbrief zum Castellum der IX.


    Er zückte den Brief zusammen mit einem Beutel Sesterzen und legte alles zusammen auf den Tisch.



    An den Praefectus Castrorum Caius Iulius Seneca und den Decurio Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum der Legio IX Hispana
    Provincia Germania


    Salve, meine Brüder.


    Wie ich schon angekündigt habe, bin ich nun in Germania gelandet.
    Leider war es mir bisher noch nicht möglich euch zu besuchen, aber ich hoffe, dass wir das bald einmal nachholen können.
    Ich bin als Magistratus in Mogontiacum angestellt, wo schon um einiges mehr an Aufgaben auf mich zukommen, als es in Hispania der Fall war.
    Mir geht es hier gut und die Leute sind auch alle sehr nett.
    Mir bleibt nicht viel Zeit zum Schreiben, denn die Arbeit ruft.
    Ich verbleibe mit besten Grüßen
    euer Bruder
    Lepidus

  • Nachdem sie sich bei den Wachen bedankt hatte war sie hier her gekommen. Den Weg hatte sie sich noch vom letzten Mal gemerkt und stand nun mit den ganzen Briefen und natürlich der Wertkarte vor de, Officium und klopfte an.


    *klopf klopf*

  • Als sie herein gebeten wurde öffnete sie die Tür und trat ein, schloss diese auch wieder hinter sich und kam näher. "Salve, ich hätte wieder einige Briefe die zu verschicken wären. Sie sollen einmal in allen Städten von Italien und dann in den Städten von Hispania ausgehängt werden" sagte sie und reichte dem Mann den Stapel Briefe über den Tisch.


    Die Stadt Mogontiacum
    sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
    Vigiles
    Die Bezahlung liegt bei 20 Sesterzen die Woche.
    Interessenten melden sich bei Valentin Duccius Germanicus.


    "Wie beim letzten Mal, soll das alles wieder über die Wertkarte von Mogunticum gehen." Sie lächelte ihn wieder an und reichte ihm alle nötigen Dinge die er wohl brauchen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!