Der verlorene Brief...

• ...den ich gerade entlang kam. Ich verlangsamte meinen Schritt, als ich etwas am Boden liegen sah und ging davor in die Hocke. Nanu? Vor mir lag ein Brief. Er war leicht aufgerollt und ganz deutlich erkannte ich meine Handschrift wieder. Verwundert sah ich mich um, konnte aber niemanden entdecken, nur von fern vernahm ich das Hallen von Stimmen. Ich entrollte ihn eher aus Reflex noch ein wenig mehr und wusste in diesem Moment, dass das eigentlich nur bedeuten konnte, dass der Briefeschreiber hier (gewesen) war.

edit: Rechtschreibfehler
    edit 2: Zu wenig Schlaf!! ;)

• Sim-Off:

Ach mein Herz
    Deinen Brief würde ich niemals verlieren
    halte ich ihn doch bei Falco so fest umklammert

Caesonia,
    ich will alles wagen um alles zu gewinnen
    denn alles das bist Du!
    Deswegen war ich heute bei Falco
    um in um die Erlaubnis zu bitten um Dich zu werben.
    Als ich diese Zeilen schrieb wusste ich noch nichts über seine Antwort
    Doch der Heimlichkeit soll jetzt genug sein
    Dein
    Dich über alle Maßen liebender
    Quintus Aelius Tubero

• Sim-Off:

Ups!! :]

Meine Augen huschten über die Lettern, während ich mich langsam wieder erhob. Ein Lächeln zierte meinen Mund als ich den Brief zusammenrollte und eine Weile lang betrachtete.
    Sein Name war also Quintus Aelius Tubero, er schrieb verliebt und er hatte meinen Vater darum gebeten, um mich werben zu dürfen. Wer er wohl war? Wie Vaters Antwort ausgefallen sein mochte? Wen ich von den beiden als nächstes begegnen würde? War er gar noch da?
    Ich rief nach einem Sklaven, der gleich angelaufen kam. Ihm sagte ich, dass ich ins Peristylum gehen würde und man mich dort suchen solle.

• Du musst Caesonia sein. :]
    Falcos Augenstern! Sicher hast Du Dir Tante Sinona alt und mit Oberlippenbart vorgestellt

• Beinahe musste ich lachen, aber die Schilderung der Frau (ooc: die beiden kennen sich noch nicht?), die meine Tante war, hätte unter Umständen sogar mit meinen Vorstellung übereintreffen können. ;)

"Sinona?? Tante!!"

Ich bat ihr an sich zu mir zu setzen.

"Bewahre... In meiner Vorstellung waren alle jung und im Gesicht unbehaart, zumindest was die weiblchen Verwandten anbelangt. Bin ich froh, dass sich das bewahrheitet. Bis jetzt." :]

• Als Du Rom verlassen hast gehörte ich ja noch nicht zur Familie, sag wie ist es Dir ergangen in der grossen Welt? Hast Du Dich schon eingelebt? Ich war ganz aufgeregt, war ich doch soeben Tante geworden ;)

• "Ja, aber die meisten der Familie kenne ich nicht. Dafür hat Vater mir einiges von dir geschrieben!!"

Ich lächelte und war mindestens genauso aufgeregt, war ich jetzt doch Nichte. ;)

"Anfangs fand ich es schwer dort draußen, vor allem die Schiffsfahrt damals, als es nach Griechenland ging. Kaum bei den Griechen angekommen, wurde ich in ihre Familie aufgenommen und mir mangelte es an nichts. Und doch habe ich immer den Tag herbeigesehnt, an dem es wieder heimwärts gehen würde.

Eingelebt? Na ja, alles hier kommt mir ein wenig fremd vor, auch wenn ich es kenne. Ich fürchte, das wird noch ein paar Tage dauern."

Ich hob die Schultern und legte die Hände im Schoß zusammen.

"Du bist im Cultus Deorum tätig, richtig?"

• Zitat

Original von Didia Caesonia
    Du bist im Cultus Deorum tätig, richtig?

Ja, ich habe die Ehre die Federführung bei den Scerdotes Veneris zu haben. Wir haben in der letzten Zeit das eine oder andere bewegt. Ich betrachte Caesonia, sie war eine wahre Schönheit und ich lächelte

Hattest Du Gelegenheit auch Cypros zu besuchen?

• Davon hatte Falco mir geschrieben.

"Dann hast du ja eine wichtige Aufgabe. Was habt ihr bewegen können?"

Ich überlegte einen Moment und erinnerte mich an Cyprus. Ja, sie hatten mir auch diese wunderschöne Insel gezeigt.

"Ja, auch auf Cyprus war ich. Es war wundervoll! Vom höchsten Gipfel aus kann man die ganze Insel und den ringsum liegenden hellblauen Oceanus einsehen. In einem jener Tempel, die auf den hohen Flächen Cyprus liegen, habe ich mich entschlossen Priesterin zu werden.

Warst du auch mal dort?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!