Das Sägewerk des Traianus Germanicus Sedulus.
Lignarius Germanica
-
-
Hier die Holzauswahl die Lignarius Germanica zu bieten hat.
Nadelbäume:
Laubbäume:
-
Platzhalter2
-
Um seinen Vorarbeiter zu entlasten und ihn auf das wichtige konzentriert zu lasssen, machte Avarus sich selbst auf, die benötigten Hölzer anzufordern. Dabei konnte er sich auch gleich von deren Qualität ein Bild machen.
Er betrat die Sägemühle und schaute sich um.
-
Der Vorarbeiter sah wie sich ein Fremder auf dem Gelände umsah und ging auf ihn zu.
Ave! Was machst Du hier? Kann ich Dir irgendwie behilflich sein?
-
"Bist du ein Angestellter dieses Sägewerkes und hast du etwas zu sagen? Dann kannst du mir helfen, ja."
-
Sagen wir, ich bin der Verwalter und Vorarbeiter hier. Und mit wem habe ich die Ehre?
/Edit: Was wohl...
-
Mit dem Bruder des Besitzers.
Ich komme wegen den Holzbrettern für die Verkleidung der Innenmauern, auch Holzvertäfelung genannt, die in die Markthalle zu Mogontiacum noch eingebracht werden soll. Zudem waren auch drei große Speichenleuchter für Öllampen bestellt.
-
Germanicus Avarus, es ist mir eine Ehre.
Dann wollen wir mal nachsehen ob wir noch brauchbares Material auf Lager haben wovon ich natürlich ausgehe. Du mußt wissen, die Classis kauft wie der Teufel in letzter Zeit.
Wieviel Bretter werden denn benötigt so in etwa und welches Holz soll es denn sein, Buche Fichte oder schwere Eiche?
/Edit: Args...
-
"Ich wäre ja von gemaserter Kiefer ausgegangen, aber vielleicht kannst du mich dahin gehend auch beraten? Rechnen würde ich mit einer Menge von vielleicht 1142 pes quadratus."
Sim-Off: Entspricht ca. 100 qm
-
Kiefer sollte wir eigentlich auch vorrätig haben, hoffe ich zumindest.
Wir gingen einige Schritte und standen auch schon vor dem Lagerplatz für Kiefernholz.So da wären wir. Such Dir die schönsten Bretter heraus.
-
"Die sind ja alle recht gerade... wieviel Denar verlangt ihr dafür?"
-
Sagen wir pro qm 5 Sesterzen, das dürfte so in etwa hinkommen.
-
"Also 500 Sesterzen.... hm das Geld kannst du gleich von deinem Cheffe einverlangen. Das Holz hingegen geschnitten und gehobelt auf die Baustelle fahren. Ich hoffe doch, ihr habt genug Ochsenkarren da?"
-
Sicherlich haben wir genug Karren hier was glaubst Du denn. Ich werde dann mal die Ladungen zurecht machen lassen wenn es recht ist.
-
"Natürlich ist es Recht. Wende dich auf der Baustelle an den Verarbeiter, er weiß dann wohin damit am Günstigsten.
Ich danke für das Geschäft, Vale..."
-
Gut werd ich machen.
Ich habe zu danken, mehr oder weniger.
-
Mit breiten Lächeln verließ er die Sägemühle und machte sich auf heimwärts. Ein arbeitsreicher Tag lag hinter ihm, die wohlverdiente Ruhe in greifbarer Nähe.
-
Ich rief einige Arbeiter und Sklaven herbei die die Fuhren zurecht machen sollten.
Ich stand daneben und sah zu das alles mit rechten Dingen zuging und die Bretter nicht verschrammt wurden.He da, passt auf! Ich möchte keine Reklamtionen bekommen!
Es ist doch immer das selbe mit diesen Tölpeln...Es dauerte nicht lange da waren die Wagen beladen und es ging in die Stadt.
-
Ein paar der Männer waren unterwegs neues Holz zu besorgen wärend andere die gelieferten Bäume zurecht sägten und die Rinde abtrennten.
Der Vorarbeiter beäugte die Arbeiten recht argwohnisch doch gab es noch keinen Grund um irgend etwas auszusetzen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!