Aquadukt in Carthago

• "Ich hätte da noch ein Projekt, was man unbedingt durchführen müsste. Im Carthago Nova, gibt es keinen Aquadukt. Wir müssen immer das Trinkwasser herbeischleppen. Nun wenn die Bevölkerung sich eines Tages sich niederlassen möchte, muss es sich auf sauberes und frisches Wasser beziehen können. Ich habe hier mal eine Skizze mitgebracht. Was haltet ihr davon?"

Ich breitete die Skizze auf dem großen Tisch aus.

• "Die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung ist immer wichtig und grundlegend für eine Stadt. Ich würde den Bau eines solchen Aquädukts begrüßen."

Sim-Off:

Ist ein Aquädukt in Carthago Nova auch historisch ?

• "Wie ich den Plänen entnehme, willst bzw. mußt du einen Berg durchtunneln. Ich hoffe du weißt, daß dies nicht nur eine Menge an Sklaven(leben) erfordert, sondern auch eine Menge Talente

Sim-Off:

Maßeinheit für dicke Geldbeutel

!?! Du wirst Zuschüsse benötigen, und dies nach dem neuen Hafen... tztztz... wie willst du den Legatus Augusti überzeugen?"

• "Lass das nur meine Sorge sein. Jetzt mal warte ich auf den Zuschuss für die verbreitung der Strassen. Dann sehen wir mal. Die Frage die hier im Moment im Raum steht ist nur , ob ihr mich bei dem Projekt unterstüzt oder nicht."

• "Es wird, so wie Crassus sagt, einige Opfer kosten um durch den Berg zu kommen. Wir können in Rom ja nach einigen Sklaven fragen, oder wenn die Schlacht in Germania erfolgreich war, haben wir wieder Nachschub an Sklaven und die Plünderungen brächten uns wieder Geld in die Staatskasse."

• Bei einem Projekt dieser Größe muss man schon mit 10.000 und mehr Sesterzen rechnen. Und im Moment verschlingt der Krieg in Germania wichtige Gelder. Da wird das Füllhorn erstmal nichts hergeben.

• Das ist mir klar, es muss ja nicht sofort sein, man muss es nur mal in Erwägung ziehen es irgend wann zu tun. Man müsste eine Art Tafel anlegen, wo man Projekte aufschreiben kann und sie dann nach Wichtigkeit zu klassieren. Wenn wir dieses Projekt für wichtig empfinden und es aber durch was auch immer , es nicht tun können, müssen wir unseren Nachfolger irgend was hinterlassen damit sie auch vielleicht irgenwann dran denken könne. so wie eine Art MEMO.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!