[Vetera] Hafen

  • Es war ein nebliger morgen und der Sonnenaufgang war nicht zu sehen. Einige Wachen standen am Hafen und sahen zu wie ein Handelsschiff aus dem Hafen von Vetera auslief. Als es im Nebel verschwand hörten die Wachen nur noch ein lautes krachen. Im selben Augenblick wurden die Wachen von einem brennenden Fass getroffen. Einige Bewohner die am Hafen standen sahen einige Schiffe aus dem Nebel herausfahren. Es war zu sehen das es sich um Babaren handelte. Die zwei Kriegschiffe die im Hafen waren machten sich bereit um gegen den Übermächtigen Feind zu kämpfen. Jedoch ohne Chance.

  • "VERNICHTET DIE RÖMER!"
    Hörte man nur das Gebrüll der Männer auf den Barbarenschiffen und die Bewohner begangen in Panik zu fliehen, denn nachdem die Schiffe der Römer vernichtet waren, machten die Angreifer auch vor den Bürgern keinen Halt mehr.

  • Den Babaren war es gelungen den Hafen vollständig zu besetzten. Kein Schiff konnte hier mehr einlaufen geschweige denn auslaufen denn die Babaren zündeten alle Schiffe die im Hafen waren an. Als das erledigt war stürmten sie von den Schiffen und nahmen sich die Stadt vor. Viele Bürger mussten ihr Leben lassen und auch einige von der Legio VI Victrix. Der großteil der Legio jedoch machte eine Übung in den Wälder und es war nicht abzusehen wann sie wiederkommen würde. Niemand wusste genau was die Babaren hier eigentlich wollten. Von der Landseite die Stadt wieder einzunehmen wäre eine Aufgabe der Legio. Doch diese war entfernt. Von der Wasserseite konnte das nur die Classis übernehmen und einige Bürger beteten das diese so schnell als möglich kommen möge und den babaren ihr Schicksal übergab.

  • Eine kleines Schiff von den Babaren was einer Liburne ähnelte und doch anders war lief im hafen ein. Auf diesem Schiff war ein Bote von den Babaren welcher sich zum Anführer aufmachte. Der Anführer sprach!


    "Was willst du hier"


    "Ich habe neue informationen für euch."


    "Sprich"


    "Ich komme aus der nähe vom Classis Stützpunkt. Es ist eine große schlagkräftig Flotte aus dem hafen ausgelaufen und wenn ich mich nicht irre ist sie auf dem Weg hierher."


    "Was für Schiffe sind das die da kommen?"


    "Das kann ich euch nicht sagen" Es waren aber zwei große zwei mittlere und zwei kleine Schiffe"


    Der Anführer überlegte kurz!


    "Weist du wie der Kommandant der Flotte heißt?"


    "Nun. ich glaube sein Name war Sabbatius irgendwas"


    Der Anführer schaute etwas mürrisch.


    "Aha. Dieser Mann war es der harald getötet hatte. Mach dich mit deinem Schiff auf den Weg zu dieser Flotte und frage ob dieser Mann sich uns vielleicht anschleißt. Solche Männer brauchen wir für unsere Sache. und jetzt mach dich auf den weg. Falls er sich nicht überzeugen lässt komme wieder her. Dann kannst du berichten um was für Schiffe es sich handelt."


    Der mann gehorchte und begab sich auf sein Schiff!

  • Als die Flotte von Sebastianus Vetera immer mehr näherte brüllte ein Nauta über das Deck.


    SCHIFF IN SICHT.


    Sebastianus lief sofort zum Bug.


    Freund oder Feind?


    Feind. Aber mit einer weissen Flagge. Sagt was sollen wir tun?


    Lasst das Schiff kommen. Wir werden sehen was sie wollen. Stellt dennoch einige Bogenschützen an Deck und ein paar Soldaten. Sicher ist sicher.


    Der nauta führte den Befehl sofort aus.


    Das Schiff war nun nahe an der Statere und ein mann rief herüber.


    Ich will mit Sabbatius sprechen.


    Sebastianus ging auf die Seite des Schiffes.


    Was wollt ihr?


    Mein Anführer hätte euch gerne auf seiner Seite. Als legt die Waffen nieder und fahrt mit mir nach Vetera. Wenn ihr euch ergebt und euch uns anschließt muss niemand sterben.


    Sebastianus bekam einen gesichtsausdruck den niemand genau deuten konnt dann brüllte er rüber!


    Ich hoffe ihr macht Scherze! Ich gebe euch Gelegenheit zurück zu fahren und sagt eurem Anführer eins. Mein Schwert freut sich auf ihn. Ihr habt unzählige Römische Bürger getötet und wagt es mich zu fragen ob ich mich euch anschließe. Das kann nur ein Scherz sein. Also beeilt euch und überbringt diese Antwort eurem Anführer. Sollte ihr in Vetera sein wenn ich komme dann weirde ich euch ebenfalls töten. Und jetzt geht.


    Der Bote war sichtlich geschockt und nahm die Antwort dennoch gelassen. Dann machte er sich auf den Weg. Jedoch nicht in richtung Vetera sondern in Richtung der Wälder. Der Nauta sprach zu Sebastianus.


    Meint ihr es war richtig ihn laufen zu lassen?


    Nun es waren nur 10 Soldaten und ein bote. Das ist nicht wichtig. Es soll ruhig jemanden geben der Bescheid sagt das wir Römer uns nicht so einfach bestechen lassen und das wir gegen diese Barbaren kämpfen bis zum letzen Atemzug.


    Der nauta nickte.


    So. Wir machen uns weiter auf den Weg nach Vetera. Lasst uns die Barbaren vernichten. Morgen werden wir wohl auf ide barbaren treffen.

  • Kurz vor mittag kam die Flotte von Sebastianus im hafen von Vetera an. Sebastianus machte keine anstalten seine Ankunft geheim zu halten. Sebastianus wollte keine langen Verhandlungen abhalten sondern den barbaren so einen Stich versetzen das diese es sich in Zukunft mehrmal überlegen ob sie eine Hafenstadt besetzen oder nicht. Sebastianus lies seine Schiffe in Stellungen gehen. Vorne an die Quinquereme Lacerta und ie Quatrereme Statere. Diese feuerten ihre Katapulte ab. Die Katapulte waren mit Naphta Fässern gefüllt. Zwei Fässer trafen ihr Ziel und die Bogenschützen der Liburne Serius feuerten ihr Brandpfeile ab und trafen. Ein Schiff der barbaren fing Feuer. Sebastianus war zufrieden waren es jetzt nur noch vier Schiffe der barabren. Denn jenes was Feuer fing war ohne Zweifel nicht mehr in der Lage irgendwas zu tun. Sebastianus gab der Liburne Theben den befehl das die Bogenschützen auf die restlichen Schiffe feuern sollten was die Pfeile hergaben. Die Triere Schilduc ließ er hinter der Statere in Stellung gehen.


    Jetzt wollen wir doch mal sehen ob diese barbaren Mannsgenung sind uns auf der offenen Seee hier anzugriefen.

  • M frühen morgen war Sebastianus das warten leid. Er gab seiner Flotte den Befehl zum Angriff. Die Statere und die Lacerta setzten sich in Bewegung um den Feind gegenüberzutreten. Die Schilduc setzte sich ebenfalls in Bewegung. Die Serius und die theben warteten waren sie ja immer noch in nah genung dran um mit ihren Pfeilen dem Feind zu zeigen was Römer alles machen können mit Pfeil und Bogen. Nur zwei Schiffe der Barbaren waren so grpß wie eine Quinquereme die anderen beiden waren eher einer Liburne gleich. ein Schiff der Barabren stand sehr günstig für dir Triere Schilduc welche das Schiff in die Seite rammt. Es war nur noch ein großes krachen zu hören als das Schiff der Barbaren in zwei hälften brach. dann nahm die Schilduc kurs auf das andere kleine Schiff. Die Statere war längst von einem der größen Schiffe der Barbaren. Die Soldaten werften ihre Enterbrücken und Sebastianus voran und die Soldaten hinter ihm begaben sich auf das Deck des Feindlichen Schiffes. Es gab auf keiner Seite eine Überzahl. Weder die Barbaren noch die Männer von Sebastianus waren mehr. Die Theben kam etwas zu nah an das geschehen heran sodaaa die feindlich Liburne oder was auch immer das war die Theben rammte. Es hatte aber den Vorteil das die Schilduc jetzt hervorragend ihr Ziel treffen könnte was sie auch tat. Wieder mit einem lauten krachen zerbrach das feidnliche Schiff. Die Lacerta war inzwischen auf gleicher höhe mit dem zweiten feindlichen großen Schiff. Auch dort entbrannte ein schrecklicher kampf.

  • Nach einiger zeit des Kämpfens hatten die Römer gesiegt. Die Verluste der Römer waren Ertragbar wenn man bedenkt wieviele Barbaren dort gekämpft haben. Die an Land stationierten Männer der Barbaren wurden von der Rückkehrenden Legio vernichtet. Der Schock der Legio saß sichtilich tief. Hätte man doch nie von einem Angriff von Seeseite der barbaren gerechnet. Wenn man bedenkt wie schnell man sie schlagen konnte sollten sie dies in Zukunft auch lassen.

  • Nach einigen Stunden des Kampfes war der Sieg nun erreicht. Die beiden kleinen Schiffe der Barbaren waren zerstört und die beiden großen unter der Kontrolle von Sebastianus. Einige barbaren konnten gefangengenommen werden. es waren so um die 50. Sebastinaus gab Befehl diese auf dei Statere zu bringen und unter Gewahrsam zu nehmen. Das war eine Schüne Beute. Eins der großen Schiffe hatte Getreide geladen welches Sebastianus ausladen lies um es den noch überlebenden Bürgern von Vetera zu überlassen. Sebastianus ging an land um sich ein genaues bild machen zu können. Der Hafen war nur leicht beschädigt doch wurden von den barbaren die Hälfte der zivil bevölkerung getöte. es handelte sich nach aussagen des Kammandanten der legio wohl um 1500. Außerdem wurden 20 männder der legio getötet. Nachdem der Hafen nun befreit war begann die Legio mit aufräum arbeiten. Sebastianus ging wieder an Bord seines Schiffe und gab Befehl dei Schiffe Auslaufberiet zu machen. Die Theben und die Serius sowie die Schilduc lies er samt Bestzung in hafen zur Sicherung. man könnte ja nie wissen. Sebastianus machte sich mit der Lacerta und der Statere sowie den feindlichen zwei großen Schiffen wieder auf den weg richtung Heimathafen.

  • Ich sprang auf dem Quai des Strohm Hafens nicht unweit von der Neue der jetzt noch gegraben würde.
    "Salve..
    Ihr Könnt anfangen mit ein laden.
    Jedesmahl können 3 Schiffe an den Quai ,wenn sie vol sint gehen sie Unterhalb den Hafen vor Anker bis alle voll sint.


    Aus dem Norden kommen noch Schiffe der Numerus Okeanos oder Mare Germanicum, schießt also nicht auf sie.


    Und Loos! an die Arbeit!"

  • Ich Grüßte den Legaten..
    "Salve!...."
    "Salve Trierarchus, erklähre mahl das ich hier zuwenig Schiffe sehe..."
    "Dies ist nur etwa 60% Legatus ,es kommen noch Schiffe vom Norden der Numerus Mare Germanicum mit 14 Extra Trieren ,wir sint nur 4 Enten."
    "Enten? ,sprich Lateinisch man!"
    "Enten ist unsere benemung für Trieren Legatus ,Liburnen nenne wir ja Quacks oder Junglingen..und euch Landkriecher."
    Der Legatus "Hmmmte" dazu .."Ach wir nennen euch auch Wasserratten...weiter?"
    "Die Legionären werden über alle schiffen verteild und werden Rudderen ,die Sklaven gehen zurrück nach CCAA"
    "WAS??"
    "Rudderen ...so haben wir mehr Platz und können wir mehr matrial mitnemen.
    Die Schiffe die kein Rudder Plätzen haben werden gezogen...umgerechnet werden also 4 Geruderte Schiffe 2 un geruderte ziehen."
    "Das heist das ein Crew eigentlich 1 1/2 Schiff Rudderen muß, richtig?"
    "Jawohl Legatus , das ist richtig unangenäm aber unter der gegebenere Zustand unvermeidbahr im Gebirge Zwischen Boppardus und Bingae werden auch die Trieren und Liburnen mit ziehen müßen um die Schiffe Hogh zu kriegen ."


    Der Legatus schien nach zu denken und ich schwieg ein moment den ich wuste was er ahnte...
    Wenn die Trieren und Liburnen mitziehen müßten ginge das nunmahl zu kosten unsere Mobilität in verteidigender hinzicht darum hatte ich schon im Plan mitgenommen 4 Stück frei zu lassen die dan ihre Mobilität behalten könnten und deckung geben könnte.


    "Was passiert wenn die Germanen selber mit Schiffe kommen ,genau dar den was du weist das wissen die auch."
    "Die werden dan doch zuerst gegen das Vorraus Kommando an lauffen
    dan gegen 4 Schiffen die wir Frei lassen und wenn DAS nicht hilft werden mehrere der Trieren sich von ihren Seilen lösen und zu Hilfe kommen.
    Später können wir dan die zurrück gefallene Schiffe wieder anseilen und bei der Gruppe bringen."


    Was passieren würde wenn ein Gruppe, zur Tahl Faherend eine Gruppe zu Berg Fahrend angreift und wie schnell das alles geht erzählte ich mahl nicht.
    Der Man schwiege ein moment ,an sein Augen könnte ich wohl sehen das er etwas ahnte aber auch er wolte das nicht anruhren.
    "Ich sehe du hast deine sache gut geplant Trierarchus..."
    "Ich will nicht andermans Palmen auf mein Helm ruhen lassen, der Plan im Generäl ist von den Nauarchus Theodorus Ferrius"
    Er Lächelte ein wenig..
    "Aber die Technische Änderungen sint wohl von ein sehr stuhrköpfiger Praeceptor der Classis Schuhle ,ein Trierarchus der man Tarquinius der "Fach Idolat" nennt ...
    Gut ich werde mein Männer befehl geben ein zu Schiffen und die anweisungen von dein Lade Meistern und Tranossis zu folgen"

  • :)Ich drehte mich um und Lächelte...
    "Ja könnten wir...übernimme den Kopf der Quai...und das nächste mahl anständig grüßen! verstehen wir uns?!"
    "Ein Zivilist?, was sint den das für neuigkeiten, nun treib es nicht zu doll Trierarchus!"
    "Bitte um verzeihung Legatus..dies ist Ogmios, er war schon mahl in der Classis und wirt jetzt erneut zu trehten, ist aus Italia gekommen.
    Der Kommandant wirt ihm erneut auf die Liste setzen wenn dafür Zeit ist."
    "Aus Italia hierher gereist?"
    Ich wolte antworten aber er bedeutette das er das von Ogmios hören wolte...

  • Ich Grüßte den Legatus...
    "Das ist richtig Herr ich bin direckt aus Italia gekommen als der Trierarchus mich gerufen hat."
    "Schön ,wiso warst du dan weg bei der Classis?."
    Ich erzählte die ganse Geschichte von A bis Z und der Legatus schien zu frieden..


    So machte ich mich an die Arbeit ,sorgte dafür das die Schiffen nicht auf ein Hauffen bei dem Hafen lagen da sie sonst ein guter Zielscheibe abgaben und bei Brandt gleich mehrere Schiffe Feuer fassen wurden.


    Eins nach den ander rief ich mit ein Weiß Rot geblockter Fahne die Schiffen an den Quai um folgeladen zu werden.

  • "......Die Schwererre Balista's Daaaaaaaaaaaar hin! leg planken drübber dan können noch 20 oder 30 Man drauf liegen..benutze jeden Frei Raum es ist ja nur für ein par Tagen! nicht die Ewigkeit!....Looooos Tempo!."

  • Aus den Bucht kommend kwamen wir im Blickveld von Vetera..
    "Die Helfte geht nach Vetera die andere Helfte mit mir nach Novaecium."
    6 Trieren und 14 Liburenen biegten ab nach Vetera mit sich namen sie 40 Longalae und naturlich überlies ich Tarquinius die helfte der Seilen .
    302 Längen von 1/16er Römischer Meilen.


    Ich winkte noch sah auch Ogmios...
    " Da mach mahl an ihr Leut!!" rief ich.

  • Ich könnte Avarus sein Schertz gern verzeihen er war zeitlich da und jedes Extra Schiff war ein Plus.


    Als das letzte beladen war befahl ich den Anker zu hohlen und begaben wir uns Flüßaufwärts nach Novaecium um uns mir den Dortige Flottenteil zu vereinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!