[Officum] Hafensicherheit

• Er prostete Obscuro zu.

"Wenn der Hafen erstmal fertig ist, brauchen wir überhaupt erstmal Wachleute. Brauchst du dort eigentlich ein eigenes Officium?"

Er nahm einen Schluck und sah Obscuro an.

"Kann es sein, daß wir uns schonmal gesehen haben? Du kommst mir bekannt vor."

• Ich nahm ein Schluck.

"Die Wachleute wirst du bekommen und ein Officum wäre nicht schlecht. Könnte man einen Bausplan ansehen und des weiteren würde ich gern deine Stadt aufsuchen."

Diesmal nippte ich nur.

"Warst du auf ein Einweihungsfest in Tarraco, ich schwöre dich dort flüchtig gesehen zu haben."

• Die Stadtwache hatte die Tote in den Keller des Gebäudes der Hafensicherheit gebracht.
    Dort war es recht kühl, und die Tote würde erst in einiger Zeit beginnen zu verfallen.

Während die meisten Römer Angst davor hatten, eine Leiche zu berühren, kam mir zu gute, das ich nicht als Römer geboren war. So machte ich mich daran, mir den Körper etwas genauer anzusehen.

• Ich hatte das Gebäude gefunden und trat ein. Crassus entdeckte ich nicht, aber mir wurde gesagt, er sei im Keller, wo die Leiche lag. Also stieg ich auch in den Keller hinab und sah Crassus auch schon die Leiche untersuchen.

"Und hast du schon etwas herausgefunden? Hoffentlich kommt der Regionarius bald."

• Ich sah von der Toten auf. Ich hatte den Leichnam umdrehen lassen...

"Nun, einige Einstiche, mindestens 4, in dem Rücken führten zum Tod. Doch ich bin kein Experte dafür, aber denke es hatte sich um eine Stichwaffe gehandelt, vielleicht ein Dolch oder gar ein Gladius."

Ich drehte die Leiche wieder um...

"Allerdings hat man ihr schon vor dem Tod Übel mitgespielt, wenn man sich die blauen Flecken in Gesicht und Körper anschaut...."

• "Nein. Es fand sich keine Person, die ernsthafte Angaben zum Tathergang machen konnten."

"Ich habe außerdem noch eine ungefähre Skizze von dem Geschehen gemacht."

Ich holte ein Blatt Papyrus heraus und zeigte auf einen Mensch.

"Das ist die Leiche. Aus dem linken Haus kam, wahrscheinlich aus einem der oberen Geschosse, der Pfeil. Danach ist der Täter durch den Hinterausgang über den Steg, der ja direkt am Hafen liegt, geflohen und hat sich unauffällig davon gemacht. Rechts ist die Lagerhalle IX, wo wir die Antwort hinbringen sollen, was wir machen werden."

edit: bild angehängt

• Ich sah mir die Skizze an...

"Sehr gut,... jetzt müssen wir auf den Regionarius warten. Ich hoffe, er kommt bald."

Ich ging mit Flaccus ins obere Geschoss, wies die Stadtwachen an, extra Streifen zu gehen.

"Eines ist sicher,"
    sagte ich zu Flaccus, während ich uns einen Becher Wein einschenkte," Ich lasse nicht zu, das die Stadt erpresst wird."

• Ich ging mit Crassus wieder nach oben und trank aus dem Becher Wein. Dann antwortete ich:
    "Der Meinung bin ich auch, wir sollten die Erpresser schnappen, nur was ist wenn sie erneut zuschlagen? Vielleicht sollte man stichprobenartig Razzien in verschiedenen Gebäuden durchführen um die Anführer hinter Gitter zu bringen oder außer Gefecht zu setzen."

• "Nun, lass uns abwarten was der Regionarius sagt. Dies ist schliesslich seine Aufgabe. Zuerst lasse ich die Stadtwache etwas häufiger und öfter Streife gehen."

Ich sah ihn ernst an...

"Ich will aber nicht das Panik entsteht... Daher, halte die Augen und Ohren auf...Informiere mich sofort, wenn du merkst es entsteht Unruhe. Das die Nachricht des Mordes sich verbreitet, das kann ich nicht verhindern. Aber verlier über die Erpressung kein weiteres Wort."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!