"nun mein Sohn ich muss jetzt gehen. Wir sehen uns dann zu Hause ;)"
"Salve Aggippa und dank dir auch"
Ich gehe aus dem Officum
"nun mein Sohn ich muss jetzt gehen. Wir sehen uns dann zu Hause ;)"
"Salve Aggippa und dank dir auch"
Ich gehe aus dem Officum
"Nun denn, bis später..." rufe ich Sevy nach.
"Nun, Proconsul, kann ich noch etwas für euch tun ?
Insgeheim wünsche ich mir gerade nur allein zu sein... ich kann es kaum fassen, wie gut mir Fortuna gerade mitgespielt hat. Ich brauche Zeit es zu begreifen.
sorry, agrippa... ich schreib dich mal raus... Lucius will allein sein
Nach dem der Proconsul mein Officium verlassen hat, setze ich mich hinter meinen Tisch, leere meinen Becher Wein.
Ich kann es kaum glauben...
Wie um es mir bewusst, nehme ich eine Wachstafel... und schreibe meine neuen Name und meinen neuen Titel darauf:
Lucius Didius Crassus
Bürger Roms
Magistratus von Carthago Nova
http://www.imperium-romanum.in…gs/hiccar-magistratus.png
Dann fülle ich noch einmal meinen Becher und leere ihn wieder
Nach einer Weile erhebe ich mich, verlasse mein Officium und gehe zum Hafen...
Ich klopfte an der Tür
*klopf,klopf*
Gerade auf dem Weg vom Hafen zum Schiffsmelderegister, komme ich an meinem Officium vorbei...
"Ahh, Salve Sevy... wolltest Du zu mir ? Komm doch herein...", sage ich, öffne die Tür und trete ein...
"Salve mein Sohn, na hast du dich in deinem Leben gut eingelebt?"
Ich setze mich hin
Ich setze mich auch...
"Ja, danke. Es war erst noch etwas ungewohnt... aber nun habe ich mich daran gewöhnt."
"Nun ich bin hierher gekommen um dich etwas zu bitten, was mir sehr am Herzen liegt."
"Was es auch ist, ich werde mir alle Mühe geben, deine Bitte zu erfüllen, Vater."
"Ich glaube du hast Fausta schon kennengelernt"
"Ja,... ich habe sie kurz getroffen..."
Wie konnte ich diese arrogante Patrizierin vergessen,... und den Auftrag, den ich für sie Ausführen sollte. Naja, zumindest was es nun auch mit mein Heim.
"Nun, wie du schon weiss durch mein Schreiben neulich, ist Fausta die, die ich heiraten werde. Ich möchte dass du sie besser kennenlernst."
Ich achte aufs Licius mymik im Gesicht.
"Heiraten ? Das hiesse sie wäre... meine Mutter ?"
Einen kurzen Moment brauchte ich, mich wieder zu fangen. Dann lächelte ich...
"Dann muss ich sie wirklich besser kennen lernen.... Ich freu mich für dich..."
"Ja das wäre sie, deine Mutter. Ich möchte dass du zum Abendessen zuhause bist. Sagen wir so gegen 20 Uhr. Ginge das für dich"
"Gut, ich werde da sein...."
"Gut, ich werde dann mal gehen und alles vorbereiten. Wir sehen uns dann heute abend."
Ich stehe auf und gehe aus dem Officum.
Es wird Zeit, ich lege die Unterlagen beiseite und verlasse das Officium.
Mit einigen Schiffsmeldungen und etwas Brot und Wurst, welches mir mit einer Kanne Wein an einem kleinen Stand zu gesteckt wurde, betrete ich mein Officium und setze mich.
Während ich esse, schreibe ich nebenbei ein paar Zeilen...
Ich betrete das Officium und schliesse die Tür hinter mir.
"Salve, Magistratus... hier ist meine Schiffsmeldung...."
Sage ich und lege die Wachstafel und einen kleinen Beutel auf den Tisch.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!