[Officium I ] Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus

• Ich stand auf, begrüsste beide mit Handschlag...

"Salve Metellus, willkomen in Terraco... Nehmt doch platz ihr Zwei."

Ich zeigte auf die Stühle vor meinem Schreibtisch.

"Kann ich euch einen Becher Wein anbieten ?"
    Ohne eine Antwort abzuwarten, nahm ich eine Karaffe und schenkte jedem von uns einen Becher Wein ein.

"Was führt einen Scriba von Terraco in mein geliebtes Carthago Nova ?"

• Zu diesem Zeitpunkt stand ich am Fenster und dachte über sie nach... Seit Tagen hatte ich nichts von ihr gehört, und dass Gefiel mir nicht.
    Das Klopfen an der Tür hatte ich erst beim zweitenmal gehört. Ich drehte mich nicht um, hielt den Becher weiter in der Hand und rief..

*Herein."

• Ich nahm dankend den Becher und die Sitzgelegenheit in Anspruch. Musste aber beim hinsetzen aufpassen, dass mir die Toga nicht verrutschte. Ja, sie war manchmal schon ein wenig lästig, aber sie war ein Privileg.

"Wichtige amtliche Geschäfte, Duumvir! Der Senat verlangt nach Berichten aus der Provinz und ich werde ihm diese im Namen des Proconsuls beschaffen. Die Provinzverwaltung nutzt diese Gelegenheit, um den Beamten in den Städten auf die Finger zu schauen und sich um mögliche Probleme zu kümmern. Darum bin ich hier, Duumvir!"

• Etwas erstaunt schenkte ich mir Wein ein, trank einen Schluck und holte dann das Pergament hervor.

Carthago Nova
    Handel, Was und Wo

Carthago Nova bietet viele Möglichkeiten
    des Handels. Über einfaches Brot, bis
    zum edelsten Falerner. Alles an den
    entsprechenden Ständen am Hafen
    zu erhalten

Bäcker - Lucius Didius Crassus
    Feinstes Brot

Fernhandel - Minos Hanno
    Edelster Falerner und Datteln

Weingut - Flavia Calpurnia et Marcus Flavius Obsurco
    Süßeste Trauben

Weinkelter - Flavia Calpurnia et Marcus Flavius Obsurco
    Bester Wein

Weingut - Quintus Tiberius Vitamalcus
    Leckerste Trauben

Imkerei - Quintus Tiberius Vitamalcus
    Honig und Wachs

Geflügelhof - Gaius Didius Sevycius
    Suppenhühner und Eier

Schreinerei - Gaius Didius Sevycius
    bequemste Möbel und schönste Sänften

Schäfer - Gaius Didius Sevycius
    Weichste Wolle

Ich gab es Crassus und sagte dann noch:
    "Ich hätte da noch etwas zu zu sagen. Es betrifft indirekt auch euch. Der Handelsstand Weingut Q. Tiberius V. bietet außer seinen konzessionierten Produkten, Trauben, Honig und Wachs, auch noch Wein an. Eine Weinkelterei ist allerdings nicht in der Liste mit den Handelsgenmehmigungen eingetragen..."

• Ich setzte mich selbst wieder hin und nippte an meinem Becher.

"So, so... auf die Finger schauen will die Provinzverwaltung uns, "
    grinste ich.

"Nun, wirklich grosse Probleme haben wir nicht, und wenn, das kannst du mir glauben würde die Provinzverwaltung recht bald erfahren."

Sim-Off:

Ich gehe davon aus, das der Mord beim Lagerhaus erst später passiert, sonst hättet ihr ein leeres Büro vorgefunden und Gratianus wäre in Terraco

"Nun, das wir bald mit dem Bau des Aquaeduktes beginnen, sollte der Verwaltung bekannt sein, ich warte nur noch auf die Pläne des Architekten. Wahrscheinlich werde ich einen der Scriba bald nach Roma schicken, um mich nach dem Fortschritt seiner Arbeit zu erkundigen."

"Sorge macht mir allerdings der Mangel an Tempel in Carthago Nova, und ich denke dahin gehend werde ich bald etwas unternehmen. Ausserdem scheint mir die Medizinische Versorgung in ganz Hispania etwas dürftig. Sicher, wir mögen hier Gesund leben, doch wenn mal etweas passiert, wäre es schön einen Medicus in der Nähe zu haben."

• IUch drehte mich langsam um und warf ein Blick auf das Pergament...

"Sehr schön,... Ja, ich habe vergessen die Konzession einzutragen.. das werde ich nach holen."

Dann fiel mein Blick auf den Namen Obscurro.

"Dieser Obscuro ist auf See vermisst, wandelt wohl schon im Elysium. Das wird wohl geändert werden müssen. Aber ich spreche selbst mit der Witwe."

Nachdenklich nippte ich an meinem Becher.

• Ich nahm einen tiefen Schluck..

"Guter Wein!"

murmelte ich.

"Nun, ich werde einen großen und umfangreichen Bericht erstellen und die Verwaltung wird Konsequenzen daraus ziehen und reagieren. Das mit den Tempeln ist mir auch schon aufgefallen. Neptun wäre nicht unwichtig für diese Stadt. Und was die Ansiedlung von Ärzten angeht, da habe auch ich mir schon Gedanken gemacht und Konzepte sind in Arbeit. Es hängt davon ab, was ich auf meiner Reise in Erfahrung bringe. Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme oder Bedürfnisse? Wie sieht es mit der Kriminalität aus?"
    Ich rieb mir über das Bein, was in gerade in diesem Augenblick schmerzte.

"Duumvir, dann muss ich euch noch bitten, mir eure Finanzunterlagen zukommen zu lassen!"

• "Gut, ich werde das dann entsprechend ändern. Nach meinen Informationen gehört das Weingut Flavia Calpurnia und der Kelter ihrem verstorbenen Ehemann Obsurco."

Ich nahm noch einen Schluck Wein.

"Dann hätte ich da noch einen Vorschlag. Wie wäre es wenn wir zu den Kalenden des Dezember einen großen Markt in Carthago Nova veranstalten. Es könnten Händler aus ganz Hispania kommen, vielleicht auch aus dem ganzen Imperium, und die Waren anbieten die sie zu verkaufen haben. Damit es auch viele Menschen anlockt sollte man die Waren um vielleicht 5-15% reduzieren. Das würde sicher Leute anziehen."

• "Hmm, die Finanzunterlagen sind recht langweilig, da der Bau des Aquaeduktes noch nicht begonnen hat und wir folglich nur die Einnahmen hatten, welche der Proconsul vorgstreckt hat. Sobald der Bau beginnt, werde ich die Zusagen einfordern, welche mir von zwei Pater Familias gemacht worden sind. Dieses wäre eine Summe in der gleichen Höhe."

Ich bemerkte wie er über sein Bein strich,...

"Hast du Schmerzen ? Ist dir in meiner Stadt etwas unangenehmes wiederfahren ?"

• "Ja, ja.. tu das... aber las mich erst mit der Witwe sprechen."

Ich nippte an meinem Wein...

"Der Markt ist eine gute Sache..."

Nachdenklich blickte ich Flaccus an..

"Flaccus, wärst du bereit für eine etwas delikate, inoffiziele Arbeit ?"

• Ich schaute auf.

"Nicht in der Stadt! Aber vor Valentia wurde ich Opfer eines Überfalls. Allerdings hat der Räuber die Rechnung ohne mein Galdius gemacht. Daher auch mein Interesse daran, ob es hier auch zu Übergriffen gekommen ist!"

Wollte er etwas verbergen, oder gab es in dem Sinne keine Stadtfinanzen?

"Was willst du mir sagen Duumvir? Sind die Kassen leer und ihr besitzt keine regelmäsigen Einnahmen?"

• Ich war erleichtert, das es nicht in meiner Stadt passiert war, doch langsam ging mir der junge Mann etwas auf die Nerven, so das ich dem Attentäter fast etwas mehr Glück gewünscht hätte. Hörte er nicht zu oder verstand er nicht ?

"Wenn die Kassen leer sind, hätte ich nicht von Einanhmen vom Procunsul gesprochen. Wenn der Bau des Aquaeduktes begonnen wurde, besser der Bau abgeschlossen wurde, dann werde ich eine komplette Aufstellung von Einnahmen und Kosten abliefern."

"Was regelmäassige Einnahmen angeht, so sollte doch bekannt sein, wie das Funktioniert: Wir stellen fest, was wir brauchen und Fragen dann bei der Provinzverwaltung und/oder wo anders nach, ob/wie/wann wir dieses Geld bekommen. So war es schon immer, fliessen die Steuern doch alle nach Roma."

• "Nun, also wenn doch etwas da ist, dann spricht nichts gegen eine Abschrift der Buchungen, die ich gerne hätte! Alles weitere werde ich mir dann hier schon selbst besorgen!"

Ich hoffte, er würde meiner Anweisung genüge tun. Ich hielt nicht gerne meinen Ausweis anderen unter die Nase und hoffte, dass ich mit einer einfachen Bitte weiterkommen würde!

• "Nun, ich werde dir diese Abschrift zu kommen lassen... wenn es das ist, was du wünscht."

Ich kramte in den Dokumenten:

22.11.2005 Aktueller Konstostand 8000.00

03.10.2005 Gutschrift v/ Provincia Hispania (1211)
    Aquadukt CN 3000.00

26.09.2005 Gutschrift v/ Provincia Hispania (1211)
    1. Anteil Aquadukt CN 5000.00

• Ich nahm einen Schluck Wein, ging zurück ans Fenster.

"Es ist nichts illegales, nur ein kleiner, persönlicher Gefallen."

Ich sah hinaus, nippte am Wein...

"Ich habe vor einiger Zeit ein Frau kennen gelernt,.... und eine sehr schöne Zeit mit ihr verbracht. Doch Plötzlich ist sie verschwunden. Ich wollte dich bitten, ob du etwas über sie heraus finden kannst."

Ich drehte mich wieder um und sah ihn an...

"Ihr nahme ist Paulina, eine Peregrina."

• Eine Frau sollte ich suchen? Es verwunderte mich, doch ich lies mir erstmal nichts anmerken, sondern fragte weiter:

"Wie sieht sie aus, wo vermutest du sie?"

Plötzlich fiel mir etwas ein. Paulina... Das war doch die Frau aus dem Lupanar.

"Warte ... ich glaube sie arbeitet in einem Lupaner in Tarraco. Den Namen weiß ich nicht mehr. Warum ich das weiß kannst du dir denken?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!