[Officium I ] Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus

  • Auch in diesem Officium versehe ich die Tür mit einem Zettel:



    Officium des Scriba Lucius Crassus
    Der Scriba ist :


      [*]Anwesend, bitte Anklopfen


      [*]Im Officium der Hafenverwaltung


      [*]Unterwegs im Hafen


      [*]Inspektion der Gastromonie <-----





    So... und jetzt erst mal was Trinken.

  • Irgendwie war ich so in die Akten vertieft, das ich alles um mich vergesse.


    Irgendwo in den Unterlagen der Curia müsste doch ein Hinweis auf Circe zu finden sein. Wenn denn ihr Herr in Cathago Nova gemeldet ist.


    War da ein Klopfen ?


    "Herein..."


    Niemand kommt herein, also gucke ich vor die Tür..Nichts zu sehen. Da es schon spät ist, verlasse ich das Officium und gehe nach Hause...

  • In meinem Officium in der Curia lege ich den Entwurf meines Berichtes an Sevy auf den Tisch, und betrachte einige schriftrollen, die sich in meiner Abwesenheit angesammelt habe. Kurz sichte ich sie, scheint nichts wichtiges dabei zu sein...

  • "Salve Lucius Crassus. Mein Name ist Flavia Calpurnia. Mein Verlobter Marcus Flavius Obscuro hat einen Marktstand auf unser beider Name angemeldet. Nun, ich wollte nun die für mich nötige Handelgenehmigung beantragen."


    Mit meinem braven Lächeln unterstrich ich mein Begehren.

  • "Salve Lucius Crassus. Mein Name ist Flavia Calpurnia. Mein Verlobter, Marcus Flavius Obscuro, hat einen Marktstand auf unser beider Name angemeldet. Nun, ich wollte nun die für mich nötige Handelgenehmigung beantragen."


    Mit meinem braven Lächeln unterstrich ich mein Begehren.

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

  • Mit meinem charmantesten Lächeln bitte ich sie herein...


    "Bitte nehmt doch Platz...." sage ich, während ich auf den Stuhl vor meinem Tisch zeige.

    "Hätte ich gern geahnt, das meine kleine Kontrolle eine solche holde Schönheit in mein Officium führt...ich hätte sie sicher schon viel früher durchgeführt."


    Ich nehme eine Schriftrolle aus dem Regal und setze mich...


    "Nun, sicher steht der Erteilung einer Handelsgenehmigung nichts im Wege, wir in Carthago Nova sind bemüht den Handel zu fördern, wo wir nur können..."


    Ich blicke sie freundlich lächelnd an...

    "Und ich kann einer hübschen Frau eh keinen Wunsch abschlagen...."


    Ich blicke wieder auf die Schriftrolle, ergänze etwas...


    "Es handelt sich also um den Handel mit Wein und Trauben, ist das Korrekt ?"

  • Graziös setzte ich mich auf den angebotenen Stuhl. Scheinbar hatte er nicht so schnell mit mir gerechnet. Dabei verstand er sich aufs Komplimente machen. Dafür schenkte ich ihm mein "hab vielen Dank für alles"-Lächeln.


    "Ihr seid wirklich zuvorkommend. Wenn ich da an andere Ämter denke ... Aber wie Ihr schon richtigt sagtet, wir möchten Wein und Trauben verkaufen. Mein Verlobter und ich versprechen uns von diesem Standort einträglich Geschäfte. Und wenn schon die Stadtverwaltung so hervorragend geführt wird. Dann wird diese Erwartung sicher nicht enttäuscht werden."


    Er hätte mich vielleicht nicht fragen sollen. Denn einmal den verbalen Faden gefunden, rollte ich diesen wortreich ab.

  • Ich blickte auf, konnte nicht anders als ihr einen freundlichen Blick zu schenken und einen Moment ihr bezauberndes Lächeln...

    "Es freut mich, das Ihr mit der Arbeit die wir hier leststen zufrieden seit. Und ich wünsche euch und eurem beneidenswerten Verlobten viel Erfolg bei euren Geschaften."


    Ich machte noch eine kurze Notiz...


    "Nun, leider habe ich nun alles... So das ich euch nicht behelligen darf, und so um den Genuss eurer Gesellschaft gebracht werde...Ich werde euch heute im Offiziellen Register der Handelsgenehmigungen eintragen."


    "Ich wünsche euch alles Gute und würde mich freuen euch bei anderer Gelegenheit wieder zu treffen...."

  • Im hinausgehen verbschiedete ich mich.


    "Oh ich werde jetzt einen Grund mehr haben eure Stadt zu besuchen. Vielleicht sieht man sich bei passender Gelegenheit. Ich danke euch für alles. Alles gute, auf Wiedersehen."


    Und schon war ich raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!