[Officium I ] Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus

  • "Ja, der ist doch wesentlich besser..." sagte ich, während ich einen kräftigen Schluck des Weines nahm.

    "Das sind in der Tat gute Nachrichten...Es freut mich für dich. Und es ist eine gute Entscheidung für Hispania,... und für Carthago Nova..."

  • "Da du auch Duumvir bist, werde ich euch 2, Quiri und du, nach meiner Ernennung zu mir ins Officum bitten um über die Hafeneröffnung sprechen. Du kannst dir ja schon mal Gedanken machen sodass wir dann in diesem Moment schnell einige Entscheidungen über die Bühne bekommen. Die Gladiatoren machen schon mal eine Schlacht im hafenbecken. Die fragen eine grössere Summe, doch das müsste sich so arrangieren."

  • Über eine Unterkunft hatte Tutor auch schon nachgedacht, aber bisher keine Lösung gefunden. Dankbar nahm er die Wachstafel. Es kam ihm so vor als würde er ein vollständiges Erbe antreten.


    "Vale und nochmals Dank!“


    Im Gehen grüßte er noch den ehemaligen Duumvir.

  • Zitat

    Original von Carius Tutor
    Über eine Unterkunft hatte Tutor auch schon nachgedacht, aber bisher keine Lösung gefunden. Dankbar nahm er die Wachstafel. Es kam ihm so vor als würde er ein vollständiges Erbe antreten.


    "Vale und nochmals Dank!“


    Im Gehen grüßte er noch den ehemaligen Duumvir.


    Ich grüsste Carius Tutor ebenfalls. Ist er also meinem Vorschlag nachgegeangen. Gut so!

  • "Nun, was die Feierlichkeiten angeht,...Aufjedenfall sollten wir den Termin sehr bald festlegen und sicherlich gleich Öffentlich machen... Zusätzlich zu den üblichen Spielen, wäre ein Wettfahrt der Schiffe vor der Küste Hispanias etwas interessantes.. Und dafür sollten wir auch einen Preis ausloben.."

  • "Ja, das mein ich auch, so würden mehrere Bürger dies interessanter finden.


    Noch einen Punkt möchte ich mit dir klären. Es wäre angebracht, dass du mal heiraten würdest. Eine Frau im Haus ist immer etwas beruhigendes und auswärts zu den anderen wäre dieser stand nicht schlecht."

  • Heiraten !!!??? Nur mit grösster Mühe schaffe ich es, mich nicht zu verschlucken...


    Ich soll .... ? Gerade schien mir mein Leben so richtig gefallen und jetzt heiraten ?


    "Nun, ich denke, ich werde darüber nachdenken," stammele ich mehr als das ich rede, " aber ich glaube, ich habe noch nicht die Richtige gefunden...."


    Irgendwie schnell das Thema wechseln...


    "Nun, um zurück zur Hafeneröffnung zu kommen,... Wir sollten möglichst schnell den Imperialen Hof über den Termin informieren... Dann können wir den Imperator nach Carthago holen..."

  • Ich lachte innerlich, der arme Lucius.


    "Das mit der Hafeneröffnung werden wir erst organisieren, wenn ich Comes bin....."


    Themawechsel


    "Also ich werde dir Zeit geben, die Richtige für dich zu finden, sagen wir in den nächsten 2 Monate. Das müsste dir reichen. Sonst werde ich dir eine finden und dann weiss du nicht welche du bekommst."


    Ich trank ganz lässig meinen Wein.

  • Ich leere meinen Becher Wein...

    "Gut, ich werde mir darüber gedanken machen..."
    antworte ich, wobei ich offen lasse, was ich denn meine...

    "Doch nun musst du mich entschuldigen, ich muss noch herunter in den Hafen..."

  • Ein Scriba reichte dem Duumvir dieses Schreiben



    An alle Duumvirs von Hispania.


    Ich erwachte euren letzte Berrichte über die Vorkommnisse eurer Region am 15 September und am 23 September spätestens in meinem Officum in der Curia Carthaganisis.


    Solltet ihr einen anderen Amt bis dahin haben, wäre ich glücklich dass ihr diese Arbeit bis dahin zu Ende führen würdet.


    Quaestor Principi Gaius Didius Sevycius


  • Nach dem Sevy gegangen war, machte ich mir noch ein paar Notizen... dann verliess ich das Officium...


    Die ganze Zeit ging mir Sevy´s Aufforderung zu heiraten nicht aus dem Kopf...Bestimmt steckte SIE dahinter....

  • Ich hab mit wie immer etwas zu essen aus dem Hafen mit gebracht, setze mich an meinen Tisch.


    Man hat mir einige Dokumente und Wachstafeln hingelegt, langsam arbeite ich mich durch...


    Eigentlich langweilig... eine Beschwerde über einen Händler, ein kurzer Bericht über den Zustand einer Insula, und ein paar Verdächtigungen von irgendwelchen besorgten Bürgern.


    Ich brauche dringend einen guten Scriba und einen tüchtigen Magistratus...denke ich mir, während ich die Unterlagen beiseite schiebe und mich daran mache zu essen...

  • "Nun, er soll zur Stadt passen.. Überlege dir doch einfach, wenn du gerne im Hafenofficium sehen möchtest..."

    "Aber ich werde dir ein Schreiben mitgeben..."



    Ich schreibe kurz eine Stellenausschreibung...




    Arbeiten unter schöne Sonne Hispanias


    Hast du Lust auf eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit
    an einem der schönsten Orte des Imperiums
    mit besten Aufstiegschancen ?


    Carthago Nova sucht eine(n) Scriba.


    Zu den Aufgaben gehört es, dafür zu sorgen das der Handel im Hafen und in der Stadt reibungslos abläuft und das Schiffsmelderegister weiter zu führen...
    Selbstständiges Arbeiten ist nicht nur möglich,
    sondern überaus willkomen.



    Wenn du interesse hast...
    ich würde mich freuen dich in Carthago Nova zu begrüssen


    Lucius Didius Crassus


    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/hiccar-duumvir.png


  • Ich nehme das Schreiben entgegen...


    "Gut, ich werde mich umsehen... Vale, Duumvir..."


    Ich weis genau, was ich für eine Person als Scriba sehen möchte..


    Jetzt muss ich nur so jemand finden..


    Ich verlasse das Officium und gehe zum Hafen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!