Ich hatte mich gerade wieder in mein Officium gesetzt, da klopfte es,...
"Herein..."
Ich hatte mich gerade wieder in mein Officium gesetzt, da klopfte es,...
"Herein..."
Ich trat in das Officium ein.
"Salve Crassus, ich sollte mich heute wieder bei dir melden."
"Ah,. schön, komm herein...Setz dich"
Ich stellte zwei Becher Wein auf den Tisch.
"Nun, ich habe eine gute Nachricht.... Du kannst bei uns als Scriba anfangen..."
Ich nahm meinen Becher...
"Wenn du willst, versteht sich..."
Ich setzte mich und nahm einen schluck Wein zu mir.
"Das ist wirklich eine sehr gute Nachricht. Es währe mir eine Ehre hier in Carthago Nova als Scriba zu arbeiten."
"Dann lass uns auf den neuen Scriba anstossen..."
Ich hob meinen Becher
"Zum wohl..."
Ich hob meinen Becher auch hoch
"Zum wohl"
Ich folgte ihn in mein woll neues Officium.
Ich betrete mein Officium und setze mich an meinen Tisch...
Ich mache mich an die Arbeit... der Bericht von sevy schreibt sich nicht von allein...
Ich hole die Unterlagen hervor...
Kurz danach droht mein Tisch unter der Last der Dokumente zusammen zu brechen...
Nach dem Rundgang in der Stadt kam ich wieder im Rathaus an. Sogleich machte ich mich auf den Weg zum Officium des Duumvir.
klopf klopf
Ich blicke auf...
"Herein..."
Ich trat ins Officium ein.
"Salve Crassus.
Ich muss dich dringend sprechen."
"Komm herein... und schliess die Tür hinter dir..."
Ich zeigte auf den Stuhl vor mir...
"Setz dich... Was gibt es dringendes ?"
Ich schloss die Tür und setzte mich hin.
"Ich war heute in der Stadt und habe mir ein paar Brunnen genauer angeschaut. Zuerst die in der nähe des Forums und dann einige weiter entfernte. Was ich da erblicken musste konnte ich zuerst nicht glauben, die Brunnen in der nähe des Forums sind zwar im guten Zustand haben aber kaum Wasser.
Und von den anderen möchte ich lieber nicht sprechen. Sie sind baufällig und verschmutzt das noch keine Seuche ausgebrochen ist ist ein Wunder. Wir sollten den Göttern dafür dankbar sein."
Das waren keine guten Neuigkeiten...
"Ich hatte es befürchtet... Seit dem ich neulich einen solchen Brunnen gesehen hatte und sich dann noch auf der Versammlung sich die Leute beschwert haben..."
Ich stand auf, schenkte uns zwei Becher Wein ein...
"Nun, wir können schliesslich nicht nur Wein trinken, oder ? Die Wasserversorgung ist doch schliesslich ein Grundpfeiler der römischen Civilation.."
Ich blickte hinaus...
"Nun, es wird sicher bald besser, schliesslich hatt es lange nicht geregnet... Doch dieser Sommer soll nicht ungewöhnlich trocken gewesen sein... Stell dir nur vor, nächstes Jahr haben wir einen richtig heissen und trockenen Sommer..."
Ich wandte mich ihm zu...
"Nun, hast du Vorschläge was man wir nun tun sollen ?"
Ich nahm einen Becher und trank einen großen schluck.
"Man könnte die ganze Zeit Wein trinken nur würde es auf Dauer nicht gesund sein" ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen.
"Wir benötigen sauberes Wasser für unsere Bäder,für Brunnen von denen die Bürger Wasser beziehen können und natürlich zum bewässern der Äcker.
Ich schlage vor ein Aquädukt zu bauen, es sollte von einem größeren Fluss bis zum Forum führen. "
Ich setzte mich wieder hin, nahm einen grossen Schluck...
"Ja, genau das hatten wir schon angedacht... Es wird Zeit, das wir das voran treiben.. Aber es wird dauern... bis dahin müssen wir sofort massnahmen ergreifen..."
Ich schaute auf meine Unterlagen...
"Ich möchte, das du dir die einige der städtischen Sklaven nimmst und dafür sorgst, das die bestehenden Brunnen vertieft und repariert werden..."
Ich nahm noch einen Schluck Wein..
"Ich weiss, es nur ein Provisorium... doch es ist das was wir zu erst tun können... "
*Heute Abend beim Abendessen werd ich mit Sevy darüber sprechen... Und dann die Sache auch persönlich dem Proconsul und der Provinz Curia vortragen..."
"Achja, wenn die Arbeit auf dem Weg gebracht ist, komm doch zum Essen in die Casa..."
"Ich werde die Sklaven nehmen und zuerst die Brunner reinigen, ist diese arbeit getan lasse ich die Brunnen am Forum vertiefen.
Ich werde der Einladung folgen und zum Essen kommen."
Ich machte mich auf den Weg und holte einige Sklaven.
Wir mussten etwas tun, das war sicher...
Zufrieden das zumindest die ersten Arbeiten in fähigen Händen zuliegen schienen, arbeitet ich noch kurz an dem Bericht für Sevy,... doch irgendwie ging mir die Wasserproblematik nicht aus dem Kopf..
So stand ich auf und ging zur Casa...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!