Ich zog die Klinge aus dem Türrahmen...
"Naja, trotzdem must du nicht unsere Casa auseinander nehmen," sagte ich etwas gereizt....
Veronia war verschwunden und alles was hier passierte war, das wir hier Maulaffen feilhielten...
"CATO..."
Ich zog die Klinge aus dem Türrahmen...
"Naja, trotzdem must du nicht unsere Casa auseinander nehmen," sagte ich etwas gereizt....
Veronia war verschwunden und alles was hier passierte war, das wir hier Maulaffen feilhielten...
"CATO..."
Ähhhmm, ich habe einen Baum getroffen!!!
Ich eilte in die Eingangshalle. Die Unruhe im Haus war schon bis in die Sklavenquartiere vorgedrungen...
"Ja, was gibt es ?"
"Veronia ist verschwunden,... Hol` uns einige Fackeln und dann hilf uns suchen..."
Dann blickte ich zu Fausta...
"Das wäre nicht passiert, wenn dieser Bolgrius, den du angeschleppt hast, besser aufgepasst hätte."
Ich weis, nur stehen wir in der Eingangshalle... und da ist weit und breit kein Baum... Daher hab ich mir Freiheit genommen, den Dolch in die Tür `umzulenken`... gereizt ist Lucius eh..
Ich eilte davon,... Lucius kleine Schwester verschwunden,... das gab Anlass zur Sorge...
Kurz danach kehrte ich mit zahlreichen Fackeln zurück und verteilte sie an die umstehenden Domine.
"Ich würde forschlagen, dass wir uns trennen..."
Fassungslos stand ich in einer Ecke und zitterte.
Ich nickte kurz...
"Gut,... Cato kommt mir. Und Du und Gratianus sucht gemeinsam..."
Ich folgte ihm nach drausen.
Da bin ich wieder mit meinem verletztem Bein. Ich setze mich auf einen Stuhl und rufe nach einem Sklaven.
Gemächlich kam Nikias zur Pforte des Hauses. Er schaute sich kurz um und musterte die gesamte Umgebung. Dann klopfte er an...
Es klopfte und ich öffnete die Porta leicht...
"Salve, was kann ich für dich tun ?" fragte ich, während ich den älteren Mann vor der Porta abschätzte.
> Chaire, phile! <
antwortete der Alte auf Griechisch.
> Ich suche einen gewissen Lucius Didius Crassus... er machte einen Aushang, in der Stadt. <
Nikias wartete die Reaktion ab. Er war sich nicht ganz sicher, ob er hier auch richtig war...
Ein Grieche, dachte ich mir, und gewisse Vorurteile meines Domine und seine Grossvaters kamen in mir hoch.
"Sei gegegrüsst," antwortete ich,"der Magister Scriniorum ist im Haus, folge mir ins Tablinium. Folge mir..."
Ich trat in die eingangshalle und sah Sevycius. erleichtert ging ich mit veronia zu Ihm und wir umarmten uns mit Veronia in unserer Mitte. Es war Alles gut gegangen. Ich sagte zu Sevy:
"Bleib du erst mal hier und lass dir von Cato einen Medicus holen, ich bade Veronia und bringe sie schlafen, sie muss sich erholen."
Ich nickte Fausta zu und warte in der Eingangshalle.
Nachdem der Medicus sich mein Bein angeschaut hat und es medizinisch verbunden hat, ging ich nachschauen wo Veronia ist. Ich gehe in sein Zimmer.
Ich kam vom Hafen und erreichte die Casa meines Patrons...
Ich klopfte an..
Ein Sklave kommt und begrüsst den Gast.
"Salve, was wollen sie?"
"Salve," antworte ich, "Ich wünsche meinen Patron zu sprechen, Gaius Didius Sevycius"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!