Abschied von der Legio II

  • Ein letztes Mal legte ich mein gutes Kettenhemd an. Den Rest des Materials liess ich verpacken und auf meine 2 Karren laden.


    Als ich sicher war, dass alles gepackt und bereit war, trat ich in den Hof. Dort drehte ich mich einmal um meine eigene Achse und blickte alles nochmal genau an. So kurz war ich hier, und doch war es so etwas wie meine Heimat geworden.


    Legio II, venite!! Legio II, antreten!! brüllte ich so laut ich konnte über den Hof. Ich genoss den Moment, ein letztes Mal, als die Soldaten von überall her herangerannt kamen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Legionäre rannten auf den Hof und schauten sich gegenseitig fragend an.
    War es nun soweit, sollte es gegen die Germanen gehen? sie wußten es nicht und manch einer zuckte mit den Schultern andere meinten nur: "Wenn dann hättest Du den Cornicen gehört wenn es nun endlich los ginge."

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Immer mehr füllte sich der Hof. Als ich sah, dass nur noch vereinzelt Soldaten dazukamen, hob ich die Hände und bat so um etwas Ruhe. Es war äusserst selbstverständlich, dass die Soldaten sich gegenseitig über den Sinn dieser Handlung befragen würden.


    Milites der Legio II. Ihr wisst, ich bin noch nicht lange unter euch. Jedoch lange genug, dass ich gehofft hatte, mit euch gegen die Germanen zu ziehen. Lange genug, dass ich mich hier zu Hause gefühlt hatte. Lange genug, dass ich hier hoffentlich das Eine oder Andere bewegen konnte.


    Ich brauchte einen Augenblick Verschnaufpause und nutzte diese, um die Reaktion der Soldaten abzuwarten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Was hat das nur wieder zu bedeuten?" fragten sich einige Legionäre und sahen ihn ratlos an. Leises Getuschel begann in den Reihen in anbetracht der Vorahnung und den Spekulationen was jetzt wohl folgen würde...

  • Männer, heute fordert das Imperium Romanum von mir, dass ich euch, meine neue Heimat verlasse.


    Vor kurzem kam die Legio IX aus Hispania nach Germanien, um uns in unserem Kampf gegen die neue Gefahr zu helfen. Geführt wird diese im Moment von einem Tribun, weil sich der Legatus Legionis in Roma befindet. Ebenso erging es den geübten Offizieren des Stabes. Sie wurden nach meiner Versetzung zu euch, vom Imperator nach Rom gerufen, um in den Cursus Honorum einzutreten.


    Das heisst, diese Legion steht ohne fähige Offiziere in einer fremden Provinz und wird gegen einen unbekannten Gegner geschickt. Ich sah es als meine Pflich an, meine Dienste bei unserem Legatus für diese Legion anzubieten. Der Legatus hat zugestimmt, mich, der ich mich schon etwas hier auskenne und auch den Nachschub für die Legio IX organisieren kann, zurück zu meiner Stammeinheit zu versetzen.


    Dort werde ich, so die Götter dies wollen, dafür sorgen, dass die Legio IX für euch die gewünschte Hilfe sein wird! Ich kann euch nichts versprechen, denn ich bin nur ein Mensch und kenne den Willen der Götter nicht. Aber ich weiss, dass ich mein Möglichstes tun werde.


    Ich fühlte mich hier sehr wohl und verlasse die Legio II nur schweren Herzens, aber für das Wohl des Imperium muss es sein.


    Roma Aeterna!! Roma Victrix!!


    Dazu riss ich meine Spatha aus ihrer Scheide und reckte sie in die Höhe.


    Ich endete und wartete.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Stumm betrachtete Victor die Rede von einer Ecke des Platzes aus. Erst wartete er noch bis die zustimmenden Rufe der Legionäre leiser wurden und die halbe Mannschaft in heftiges Getuschel ausbrach, dann trat er auf Florus zu und reichte ihm die Hand.


    "Viel Glück bei deinen neuen alten Kameraden und der Segen der Götter sei mit dir, PC. Ach und wenn du noch ein paar Germanen für uns hier töten könntest, dann würde das die Moral sicherlich so heben, wie sie dein Weggang jetzt senkt!"

  • Tribun, ich werde alles mir mögliche tun, um euch diesen Gefallen zu machen.


    Ich war schon immer eher ein Mann der Tat als einer des Bürosessels. Daher gehe ich mit Freude meine neue, alte Aufgabe an, denn sie liegt an der Front, wo ich sicherlich den einen oder anderen Germanen erlegen werde.


    Ich hoffe jedoch, die Moral nicht allzusehr gesenkt zu haben!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nach diesen doch zum Teil bewegenden Momenten verliess ich den Platz wieder, um nochmal in mein Büro zu gehen und den neuen Probatus zu suchen.


    Nach erfolgtem Gespräch mit ebendiesem kehrte ich zurück. Der Platz war nun wieder leer. Die Soldaten waren wieder bei ihrer Arbeit.


    Schon bald kam der Probatus mit den Pferden heran.


    Gut gemacht! Die Wagen mit dem Material von mir warten am Tor auf uns.


    Ich stopfte noch Papyrus und Schreibzeug in die Satteltaschen, stellte sicher, dass mein Bogen und die Pfeile zwar gut geschützt aber jederzeit griffbereit waren und sass dann auf.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Keine Kampferfahrung, aber immerhin konnte er fast gerade auf einem Pferd sitzen, sofern es ihn ließ.
    Um das zu beweisen erklomm Al behende den Rücken seines Vierbeiners.
    Bereit, wenn ihr es seid, Praefekt., sagte er schließlich. Hatte nicht sein Bruder in seinen Briefen etwas von einem Florus geschrieben? Ob das wohl der gleiche war? :D

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Tribun, ich werde alles mir mögliche tun, um euch diesen Gefallen zu machen.


    Ich war schon immer eher ein Mann der Tat als einer des Bürosessels. Daher gehe ich mit Freude meine neue, alte Aufgabe an, denn sie liegt an der Front, wo ich sicherlich den einen oder anderen Germanen erlegen werde.


    Ich hoffe jedoch, die Moral nicht allzusehr gesenkt zu haben!


    "Ich würde ja eigentlich auch lieber mit euch gegen den offen agierenden Feind ziehen, anstatt hier auf ihn zu warten, aber ich find meinen Sessel doch sehr bequem..."


    Victor verdrehte seine Augen, der Tag an dem er sich diese Worte selber glauben würde, würde der richtige Augenblick sein, um sich als alternder Senator in die römsiche Casa zurückzuziehen.


    Ein letztes mal grüßte er aber nun noch den Praefectus Castrorum Florus und verabschiedete sich dann mit einem milden Lächeln.


    "Also Vale und denkt dran, dass ihr als PC für eure Truppe sehr wichtig sein werdet!"

  • Mögen die Götter eure Aussage glauben, ich weiss, dass dem nicht so ist :D


    Aber ich werde alles dafür tun, gesund bei der IXten anzukommen!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!