Besprechung

• Constantius tritt schnellen Fußes ein und bleibt in angemessenden Abstand vor dem Magister Officium stehen.

Slave Magister, ich hätte wiedereinmal Post für den Kaiser!

Desweiteren möchte ich mit Didia Fausta eine, vom Senat abgesegnete Mission nach Cyprus im Namen der Venus unternehmen und bitte deshalb um Freistellung vom kaiserlichen Deinst für jene Zeit.

Sim-Off:

Alternativ währe es auch möglich gegen die Reiseregeln zu verstoßen, wenn es mir erlaubt würde.

• Ich sah von meinen Dokumenten auf und begrüßte Constantius:

Salve Constantius! Der Imperator ist im Officium Imperatoris. Du findest ihn dort.

Ich schüttelte verwundert den Kopf.

Für die Botengänge sind die Equites Singulares zuständig. Du brauchst nicht dafür nach Hispania reisen. Ich stehe in Engem Kontakt mit dem Decurio der Equites. Hast du den Brief bereits aufgesetzt und dabei? Dann geht er schon morgen auf die Reise.

• Im Besprechungszimmer angkommen nahm ich einstweilen Platz.
    Ich war so frei,, kannte ich die Räumlichkeiten und Leute hier im Palast noch sehr sehr gut.
    Auch Maior würde es mir wohl nicht böse nehmen wenn ich hier in gemütlicher Lage auf ihn warten würde............
    :D

• Sichtlich entspannt fand ich Martinus im Besprechungszimmer vor.
    Ich grinste. Er fühlte sich wohl immer noch sehr zuhause hier, was ihm angesichts der hervorragendem Atmosphäre auch nicht zu verdenken war.

Wie ich sehe genießt du es wieder einmal hier zu sein, Martinus! , sagte ich fröhlich und gesellte mich zu ihm.

Etwas zu trinken? Ich habe Wasser, aber für dich würde ich auch einen Wein holen.

• Ich stand auf und ging zu einem kleinen Schrank. Aus ihm holte ich eine Kanne und goss Wein in sie.

Aus Spanien, sagte ich. Ich glaube, wenn ich mich recht entsinne aus dem Betrieb von Verus.
    Ich setzte mich wieder.

Nun Martinus, ich kann nicht klagen, es läuft alles bestens.
    Ich denke bei dir wird es nicht anders stehen? Deine Amtszeit als Volkstribun hast du hinter dich gebracht und jetzt bist du Seantor. Meinen Glückwunsch dazu!

Ich hatte zwei Becher unter dem Tisch hervorgeholt und füllte sie mit dem Wein. Einen stellte ich zu Martinus.

Zum Wohl!, sagte ich, hob meinen Becher und prostete ihm zu.

• Auch ich ergriff einen Becher und erhoib mich

"Auf Dich Maior und deine Zukunft"

Dann nahm ich einen kräftigen Schluck

"Danke für deine Glückwünsche.
    Es ist mir eine grosse Ehre zum Senator erhoben worden zu sein.
    Nun jedoch zieht es mich wieder zurück nach Hispania. Zurück zu meinen Wurzeln, dort wo alles begonnen hat.

Und du Maior? Wie man hört machst du deine Arbeit ganz hervorragend und sehr sorgfältig.
    Und dies muss gesagt sein, die Arbeit hier als Magister Officiorum ist nicht einfach und auch sehr viel. Meine Hochachtung Maior. Du bist genau der richtige Mann für dieses Amt."

• Ich danke dir, antwortete ich und nahm einen kräftigen Schluck aus meinem Becher.

Der Posten fordert mir viel ab, aber es ist genau das Rcihtige für mich. Zum Glück habe ich einige fähige Mitarbeiter, die ich glaube du noch nicht hattest. Der Magister Memoriae wurde neu besetzt und jetzt hat Aelius Quarto die Leitung der Administratio übernommen.

Und dich zieht es zurück nach Tarraco? Ich kann dich sehr gut verstehen, in der Heimat ist es numal am schönsten. Ich habe auch oft überlegt, wie es wäre wenn ich niemals weggegangen wäre....

Verträumt sah ich an die Decke.

Aber ich bereuhe es nicht diesen Weg eingeschlagen zu haben.

Was hast du vor? Hast du bereits etwas in Aussicht, dass du tun könntest?

• "Ah, Senator Quarto. Ein äusserst fähigr Mann. Sehr gut. Der Posten ist mit ihm mit Sicherheit bestens besetzt.
    Gemeinsam bildet ihr sicher ein sehr gutes Gespann."

Dann merkte ich dass auch Maior sich ein klein wenig nach Hispania sehnte.

"Nun, was genau mich in Tarraco erwartet, genau diese Frage führt mich hier her zu dir.
    Ich wollte um einen Audienztermin beim Imperator bitten um diese Angelegenheit mit ihm zu besprechen."

• Ich lächelte voller Vorfreude

"Maior, diese Frage ist schnell beantwortet.
    Sobald ich hier in Rom meine Zukunft abgeklärt habe werde ich nach Tarraco zurückkehren."

Dann setzte ich kurz ab

"Und du? Wie wird es mit dir weiter gehen?
    hast du Pläne?"

• Noch bevor ich ging erhob auch ich noch den Becher der noch halbvoll war und trank diesen mit einem kräftigen Schluck aus.

"Vale Maior, bis bald"

Dann folgte ich dem Scriba in Richtung der Aula Regia.
    Den Weg kannte ich ja noch.........
    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!