Besprechung

• Sim-Off:

Danke!

"Klar. Die Leute wollen sich ja auch auf die Angaben verlassen können. Wir könnten es auch so machen, dass wir die Termine erstmal nur vage nennen und dann jeweils einen Tag vorher nen Boten von den Equites Singulares voranschicken. Aber die Entscheidung überlass ich natürlich dir. Ich pass mich da dann an. 8)

Puh... Wie viele Männer..."

Sev grübelt. Nicht wenige werden natürlich auch immer da gebraucht, wo der Kaiser selbst is. Er selbst is ja noch nich so lang bei den Prätorianern und eigentlich nur Decurio. Trotzdem erinnert er sich an die vielen Eskorten, an denen er schon teilgenommen hat, rechnet ein bißchen hin und her und schätzt ab, wie sich das auf die Prätorianer übertragen ließe. Die Erinnerung an die Sicherheitsvorkehrungen bei den Ludi Plebei gibt einen guten Anhaltspunkt und schließlick nickt er Maior zu.

"Also eine Kohorte Fußsoldaten sollte man schon mitnehmen. Dazu noch vier Turmae von den Equites. Alles in allem dürften wir dann mit allem, was man erwarten kann, fertig werden. Für die Unterbringung ist jeweils gesorgt?"

• Ich verlasse mich jetzt mal auf deine Meinung. Möchtest du die Soldaten beim Praefectus Praetorio für mich anfordern?

Für die entsprechende Unterkunft wird gesorgt werden. Ich weiß nur nicht, ob wir alle Soldaten in den jeweiligen Häusern untergebracht werden können. Ich habe nämlich vor die Kaiserin immer in einer Casa einer entsprechenden Familie unterzubringen. Ich habe bereits den Prokonsul von Hispania benachrichtigt und ich hoffe er nimmt die Augusta bei sich auf. Wobei ich bin mir sicher das wird er.... :)

• "Werd ich machen..." nickt Sev.

"Ich bin mir sicher, dass die Unterkunft für sie angemessen sein wird. Falls nicht anders verfügbar, können unsere Männer sich natürlich auch ein eigenes Marschlager errichten. Allerdings solltet ihr euch auch darüber im Klaren sein, dass wir die Augusta sicher nicht allein in irgendeiner Casa lassen. Es werden zu ihrem ständigen Schutz immer Prätorianer in der Nähe sein, so dass auch in der Casa selbst gewisse Räumlichkeiten in entsprechender Nähe verfügbar sein sollten. Notfalls müssen wir einige Zimmer räumen.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Hat die Augusta irgendwelche Sonderwünsche bezüglich ihrer Reise?"

• Ich nickte.
    Es ist sowieso klar, dass einige Soldaten zu ihrem Schutz ständig in ihrer Nähe sein werden. Aber ich denke eine ganze Kohorte und noch ca. 4 Turmae kann man nicht in einer Casa oder ggf. in der Regia unterbringen.
    Ansonsten gibt es von meiner Seite aus nichts mehr zu sagen. Ich melde mich, sobald der Zeitplan fertig ist.

• "Natürlich nicht..." grinst Sev. "Es wird in Hispania nicht viele Casae geben, die über 600 Mann und noch an die 150 Pferde beherbergen können. Das Lager müssen wir also sowieso immer aufbauen.
    Gut, danke. Das ist von meiner Seite dann auch vorerst alles. Ich werd die Männer dann so vom Praefectus Praetorio anfordern. Den genauen Zeitplan lässt du mir dann in die Castra Praetoria schicken?"

Er erhebt sich von seinem Platz und sieht den Magister noch einmal fragend an.

• Ja habe ich. Ich habe das mit dem Briefkasten abgeklärt. Du kannst dich darum kümmern, dass einer unten an der Porta aufgahängt wird. Er muss aber auf jeden Fall so postiert werden, dass die Wachen ständig auf ihn schauen können. Und ich behalte mir vor, sollte irgendetwas vorfallen, dass dieser Briefkasten wieder wegkommt.

Sim-Off:

Eröffne einfach ein neues Thema im Palatium Augusti. Am Besten unter Wichtig mit dem Namen " Epistulae" kaiserlicher Briefkasten....oder so ähnlich.

• Ich nickte zufrieden und sagte:

Tue das.
    Vieleicht sollten wir noch berücksichtigen, dass in diesen Briefkasten ausschließlich Briefe an die kaiserliche Familie und die Administratio Imperatoris kommen. Sonstiges wie z.B. Briefe an den Domus Aeliana werden nach wie vor persönlich vom Boten beim Empfänger abgegeben.
    Du musst dich dann darum kümmern, dass der Briefkasten regelmäßig geleert wird und die Briefe dann ihren Bestimmungsort erreichen.
    Alles was an die Verwaltung geht muss dann später in der Poststelle archiviert werden.

• Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Der Magister wartete geduldig.

Lange musste er nicht warten, denn keine fünf Minuten später betrat auch ich das Zimmer.

Nun Constantius, was gibt es?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!