ZitatOriginal von Didia Veronia
"danke sage ich höfflich.
Wir sind im Garten
ZitatOriginal von Didia Veronia
"danke sage ich höfflich.
Wir sind im Garten
Es war mal wieder an der Zeit etwas zutun.
Alexis schnappte sich Tücher und sonstiges Putzzeug und fing an das Triclinium zu putzen.
Seit langen war sie nur noch im Hintergrund geblieben,jegliche Art von Unterhaltungen hatte sie gemieden.
Der Tod ihrer geliebten Herrin und Freundin saß ihr noch immer tief in den Knochen.
Ich habe einen kleinen Hunger. Ich setze mich und esse etwas. Vielleicht wird sich ja jemanden sich zu mir gesellen
Vieleicht!
Aus irgendeimen, mir nicht bekannten Grund ging ich ins Triclinum.... sah Sevy und setzte mich betrübt und den Kopf hängen lassend zu ihm....
"Salve Sevy....."
"Salve Gratianus...... du siehst nicht glücklich aus..... was ist denn los... kann ich dir irgendwie helfen?"
Ich rieb mir die Augen und antwortete:
"Viel Arbeit.... aber wenig Ergebnisse...."
"Das muss du mir genauer erklären. Komm setz dich mal und stärke dich."
Ich gebe Gratianus ein Stück vom Braten und einen Becher Wein, unverdünnt.
Ich setzte mich zu Sevy und nehme einen Schluck Wein, der wie ich rach merke, unverdünnt ist...
"......mit einer Arbeit bin ich sogar fertig.... ich hoffe, dass ich dich nicht enttäuscht habe..."
ich nahm eine Pergamentrolle herfor...
Carthago Nova: Hafenerweiterungen
Am Hafen von Carthago Nova werden, zur besseren und schnelleren ladung/ löchung der anlegenden Schffe, Rad-Lastenkrähne gebaut. Die Krähne bestehen aus:
a) Einem Hubarm.
b) Einem grossen Holzrad mit grossen Tauen, mitdem die Ladung in die Höhe gezogen werden kann.
Zusätzlich wird der Hubarm hinter dem Holzrad mit starken Tauen am Pier befestigt. Der Hubarm und das Holzrad sollen auf einer drehbaren Scheibe, die im nichtgebrauchsfall mit Keilen undrehbar verankert ist, liegen, damit die Ladung auf das Pier gehieft werden kann.
http://australis.www2.50megs.c…rea/outerharbour/Pier.gif
Mehrere solche Krähne wären effizienter als ein einziger....
http://australis.www2.50megs.c…innerharbour/Harbou15.gif
Gez: Marcus Matinius Gratianus
"Das ist doch eine gute Arbeit...... Gratianus. Und du sagst du hättest noch nix vollbracht?"
"Danke.... und ist es umsetzbar?"
Einen Schluck später:
"Ich meine ich bin im Fall "Horizonta" noch nicht weitergekommen..."
"Diesen Fall kenne ich nicht, oder? Erklär mir mal was näheres."
Ich begann zu erzählen:
"Eines Tages, als ich gerade auf dem Weg in die Curie war, sah ich eine Frau."
"hast du denn schon einen Brief an die anderen Hafenstädte geschrieben?"
Ich rib mir mit den Handinnenflächen die Augen....
"Nein, diese Möglichkeit habe ich noch nicht in betracht gezogen..... apropos Bief.... was ist denn mit dem neuen Scriba? Ich habe ihn noch nicht getroffen..."
"Ich ebenfalls nicht, das ist auch nicht meine Aufgabe obwohl ich ihn doch mal gerne kennenlerne möchte."
"Schade...."
Ich wies wieder auf das Pergament....
"Und.... was meinst du? Ist es machbar?"
"nichts ist unmöglich.... mit Zeit und Geduld......
wieviele Männer wirst du brauchen, glaubst du?"
Ich kratzte mich am Hinterkopf...
"Ich habe keine Erfahrung in der Baubranche...... es kommt aber auch darauf an, ob ich die Kräne nachenander oder alle gleichzeitig Baue..."
"Das lernt man mit der Zeit. Erstmal muss du zu einem Architekten gehen der dir Pläne zeichnet.
Dann müssen wir für die Bauung Material kaufen.
Um das alles zu finanzieren müsstest du die Curia oder vielmehr nach roma fahren und Iuna Attica nach einer bestimmten Summe fragen.
Ich denke so an 2000 sz pro Kran und wenn du 3 Stück bauen willst, ist das eine Summe von 6000 sz.
Natürlich muss du den Preis des Architekten aushandeln."
Ich war froh, dass Sevy mit solchen Sachen vertraut war....
"Gut ich gehe sowieso nach Roma..... dann werde ich das auch gleich erledigen..... kennst du einen guten Architekten in Roma?"
muss schnell machen.... Agrippa erwartet mich in Roma...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!