Ich lachte fröhlich.
"Ihr hätte das sicher weniger gefallen. Obwohl, bei Aemilia bin ich mir da gar nicht so sicher..."
"Aber gut, dass du mir das sagst, also werde ich dich besser nie verleugnen."
Man in Black
-
-
"Wenn sie so ist wie ihre Schwester, dann wird es ihr dort gefallen."
-
"Sie ist im Grunde genommen das Gegenteil von mir, würde ich sagen...bis auf das Aussehen natürlich. Du solltest sie mal bei Wagenrennen sehen. Schon mehr als einmal ist sie fast über die Balustrade gefallen, weil sie so miteifert. Ich bin eher die Ruhigere von uns beiden."
"Wie ist es bei dir? Hast du viele Geschwister?"
-
"Ich hab einen älteren Bruder, Balbus. Und zwei jüngere Schwestern, Valeria und Leontia. Mehr von uns hätten unsere Eltern sicher nicht ausgehalten."
-
Ich grinste breit. "Wart ihr denn so schlimm?"
Über den Namen seines Bruders wunderte ich mich allerdings ein wenig. "Dein Bruder heißt genauso wie du? Wie ging das denn, wenn einer von euch eine Strafe aufgebrummt bekommen hat?" -
"Gerade die beiden Mädels waren ziemlich harte Brocken für unsere Mutter."
Er musste lachen, schliesslich kannte er die Reaktion auf den Namen seines Bruders schon.
"Ja, wir haben beide den gleichen Namen. Wir sind beide nach unserem Grossvater benannt. Wenn unsere Eltern uns bestrafen wollten, dann haben sie sowieso immer unsere vollen Namen benutzt. Immer recht peinlich, wenn Mutter quer über die Strasse rief:' Tiberius Prudentius Balbus! Flavius Prudentius Balbus! Kommt sofort her!' Die Nachbarn wussten dann schon immer Bescheid."
-
Lachend blieb ich stehen. Langsam begannen mir schon die Wangen weh zu tun, vom Dauerlachen und -grinsen.
"Herrje. Aber es klingt auch gleich viel wichtiger, wenn man mit komplettem Namen gerufen wird. Wenn das bei mir der Fall war wusste ich, Aemilia hat etwas ausgefressen und ich bin nun der Depp." -
Balbus lachte.
"Ich bin froh, dass ich meinem Bruder nicht mal entfernt ähnlich sehe. Da gibt es keine Verwechslungsgefahr."
-
"Und du bist sicher, dass er dein Bruder ist?", frotzelte ich.
"Naja, es war mitunter auch ganz praktisch...denn das Ganze funktionierte natürlich auch umgekehrt." -
"Ja, ich bin mir da sicher. Er ähnelt in gewisser Weise sehr unserem Vater. Ziemlich rechthaberisch, sturr und immer überkorrekt."
-
"Und wem ähnelst du? Rechthaberisch, stur und überkorrekt wirkst du jedenfalls nicht.", fragte ich mit leisem Lächeln.
-
"Ich komme mehr nach unserer Mutter: Entspannt, ruhig, kämpferisch."
-
Stumm nickte ich.
"Ja, kommt denke ich hin. Und deine Schwestern sind demnach ein bunter Mischmasch von beiden?" -
"So in etwa. Wobei Valli auf jedenfall von den beiden nur das beste abbekommen hat, während Leontia teilweise die schlechteren Sachen abbekommen hat."
-
"Aha, die Frage nach der Lieblingsschwester erübrigt sich also.", grinste ich.
Mein Blick streifte kurz die Marktstände, die sich in einiger Entfernung aneinanderreihten.
"Da fällt mir ein...wolltest du nicht etwas kaufen? Und ich halte dich nun die ganze Zeit davon ab, indem ich immer nur um die Mercati herumlaufe..." -
"So war das nicht gemeint. Ich liebe meine beiden Schwestern, aber es ist halt so, dass Leontia das absolute Gegenteil von Valli ist."
Er schaute zu den Ständen.
"Ja, eigentlich wollte ich was kaufen, aber irgendwie hat sich meine Kauflust auch schon etwas gemindert."
-
"War doch nur Spaß.", sagte ich schnell und schmunzelte.
"Oh weh, ich hoffe, das ist nicht meine Schuld? Was wolltest du denn kaufen, wenn ich so indiskret sein darf?"
-
"Nein, ist nicht deine Schuld. Ich weiss gar nicht genau, was ich kaufen wollte. Ich wollte gerne etwas für meine beiden Schwestern kaufen, dass ich ihnen mitnehmen kann, wenn ich zu Leontias Hochzeit fahre."
-
"Hm...im Notfall kauf ihnen etwas zum anziehen.", schlug ich vor.
-
"Das wäre auch eine Möglichkeit. Mal sehen, bis dahin sind ja noch etwas Zeit." Er dachte darüber nach, dass er seine Schwester bei ihrer Hochzeit vermutlich für lange Zeit das letzte Mal sehen wird.
"Was hälst du eigentlich von arrangierten Hochzeiten?" fragte er plötzlich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!