Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

  • Sim-Off:

    Neptun hatte keine Tempel, bis ein oder zwei in Rom, ich gehe mal nicht darauf ein. :)


    Iulianus zog eine Augenbraue nach oben.


    "Nun, ich bin Sacerdos des Mercurius und ich dachte es wäre ein Opfer zu Ehren beider Götter. Wenn du Neptun opfern willst, so muss dies in Küstennähe geschen, damit man die Opfertiere dem Gott im Wasser übergeben kann. Demnach würde ich es begrüßen, wenn wir im Tempel des Mercurius opfern und dann zu den Märkten gehen und den Weihestein Einweihen. Danach könnte man noch immer dem Neptun opfern."

  • Sim-Off:

    Wie besprochen! :)


    Callidus freute sich, dass er doch fachkundiges Personal hier antreffen konnte.


    > Nun, wenn du etwas ausarbeiten könntest, so würde ich die Organisation des Ganzen auch gern dem Cultus überlassen, der da wohl mehr Erfahrung hat als ich. Es sollen auch die typischen importierten Waren an die Bürger ausgeteilt werden, die sonst über den Seeweg eben die Hafenstädte erreichen und verlassen. Kann ich mich bei der Zeremonie also auf die Unterstützung der Priester verlassen? Das Datum und alles weitere Organisatorische werde ich dir frühstmöglich mitteilen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Auch Callidus erhob sich mit einem freundlichen Lächeln.


    > Ich danke dir, sacerdos. Sobald es etwas Neues gibt, werde ich mich bei dir melden. Vale! <


    Callidus nickte dem Mann noch einmal zu und verließ dann das officium

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Der Sklave betrat das Officium.
    "Salve! Ich komme von der Schola Atheniensis. Die Rektorin schickt mich, um über einen Termin für einen Religionskurs zu reden. Sie wusste nicht mehr wer genau den Kurs halten wird. "
    Neugierig schaut er sich im Raum um.
    "Weißt du wer zuständig ist und wann es den nächsten gegeben kann? Am liebsten schon kommende Woche."

  • "Sag deiner Rektorin, dass Titus Claudius Imperiosus Iulianus, der ich es bin, jenen Kurs abhalten wird und zwar am..."


    Iulianus holte das Schriftstück hervor und blickte dann wieder zum Sklaven.


    "Am ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (20.4.2006/103 n.Chr.). Es wird um die mythologische Entstehungsgeschichte des griechischen Götterbildes gehen."

  • Der Sklave schaut verblüfft zu dem Priester, hatte doch nicht mit so einer genauen Antwort gerechnet, zieht dann sein Wachstäfelchen und notiert sich alles.
    "Na dann.
    Alles notiert. Ich danke und bis bald."

  • Zitat

    Original von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
    Iulianus, der wiedermal in der Regia weilte, entdeckte den Suchenden und trat zu ihm.


    "Salve, ich bin Titus Claudius Imperiosus Iulianus, suchst du etwas?"


    "Salve ich bin Quintus Didius Albinus. Ich bin der Scriba der Stadt Mantua und suche Tiberia CLaudia. Es geht um die Ludi Florales."

  • Oh, eine Sacerdos. Der Tempeldiener wusste nicht wie man sich nun verhalten sollte, und das Schlimmste war, er wusste nich wo das Officium der Flaminca war.
    Schweiß rann und der Tempeldiener faltete die Hände in einander.


    "Ähm, nun, hmmm...sie müsste um dieser Zeit in dem Heiligtum der Ops sein."


    log er in der Hoffnung, dass die Flaminca noch dort anzutreffen war. ;)


    "Da entlang bitte."


    Und er deutete in die Richtung des Heiligtums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!