Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

  • Zitat

    Original von Titus Flavius Milo
    'Sowas in der Art?' fragte Milo sich, hakte aber nicht weiter nach. Stattdessen nickte er bedächtig und begann den Ablauf einer Karriere im Dienst des cultus deorum zu erläutern.
    "Als Mitglied des cultus deorum hättest du selbstverständlich auch die Möglichkeit, dich mit der Göttin Minerva zu befassen. Insgesamt ist dazu allerdings zu sagen, dass sowohl die Ausbildung als auch der Dienst breiter gefächert ist und sich auf alle dem römischen Kulte angehörigen Götter bezieht. So gibt es gegenwärtig zwei Möglichkeiten, die nötige Qualifikation für das Amt des sacerdos publicus zu erlangen. Sofern du dich durch deine Erziehung und die Tätigkeit in Griechenland bereits in der Lage siehst, das für diesen Beruf notwendige Wissen zu haben, besteht die Möglichkeit, dass du die probatio rerum sacrarum ohne weitere Verzögerung ablegst und in dessen Folge als sacerdos publicus in die Reihen des cultus deorum aufgenommen wirst. Falls du diese Voraussetzung als nicht erfüllt ansiehst, besteht weiters die alternative Möglichkeit, dass du zunächst ohne weitere Prüfung als discipulus beginnst und einem ausgebildeten sacerdos publicus als Schüler zugewiesen wirst. Dieser würde dich anleiten und dir beim Lernen Hilfestellung leisten, auf dass du eines Tages die probatio rerum sacrarum erfolgreich ablegen kannst und daraufhin ebenfalls zum sacerdos publicus befördert werden kannst. Soweit zu dem prinzipiellen Verlauf."
    Er hielt inne und blickte die junge Frau fragend an.
    "Gibt es bereits eine bestimmte Tendenz, wie du deinen Dienst beginnen möchtest? Oder hast du noch andere Fragen dazu?"


    Komplett irritiert sah sie Milo an. Zu diesem Wirrwarr wusste sie garnicht was sie sagen sollte. Hilfesuchend sah sie zu Cicero und hoffte darauf, dass er ihr aus dieser Peinlichkeit hilft.


    Sim-Off:

    8o Sry, ich steig da echt nicht durch ?(

  • Ich spürte eine leichte Verunsicherung und schaltete mich dezent ein.

    Ich denke, Annea Prisca, wenn Du als discipulus beginnen würdest, so wäre es ein rechter Anfang.

    Mein Blick wanderte zu Flavius Milo.


    Was sagst Du dazu, ließe es sich so arrangieren?

  • "Selbstverständlich" nickte Milo dem Aurelier bejahend zu. Dann wandte er sich allerdings doch noch einmal an die junge Frau, deren Unsicherheit ihm nicht entgangen war.
    "Im Prinzip geht es nur darum, ob du deine Prüfung zum fertigen Priester schon jetzt ablegen kannst und möchtest, oder ob du vorher noch Unterricht bei einem ausgebildeten Priester benötigst."

  • "Ja, genau. Ich musste... über Post erfahren, dass sie aus dem Amt geschieden ist und ich weiß leider nichts darüber. Weder über den Grund noch wo sie steckt. Kannst.. du mir vielleicht wenigstens zu einem der Punkte etwas sagen?" Nur allzu deutlich war die Sorge aus ihrer Stimme herauszuhören. Sie hatte gesprochen, während sie sich setzte. Nun im Sitzen hatte sie ebenfalls eine eher angespannte Sitzhaltung angenommen, während sie den ihr unbekannten Patrizier musterte. "Ach, entschuldige Bitte, meine Sorge lässt mich unhöflich werden. Mich freut es natürlich auch, dich kennenzulernen, Flavius." ergänzte sie rasch mit einem nervösen Lächeln.

  • Milo hörte die Besorgnis aus ihrer Stimme heraus und versuchte sie mit den wenigen Informationen, die ihm zur Verfügung standen, zu beruhigen.
    "Sie wird sich höchstwahrscheinlich auf dem Landgut ihrer Familie aufhalten. Der cultus deorum erfuhr von ihrer Krankheit nur durch einen scriba, den sie zum pontifex maximus entsandte. Er sprach von einer Krankheit, die sie an der Ausübung ihrer Pflichten hinderte. Infolge dessen bat sie darum, sie vorerst von ihrem Amt und ihren Pflichten zu entbinden. Genauere Angaben zu ihrer Krankheit machte er leider nicht. Es tut mir leid. Falls sie dir nahe steht wäre es wohl am besten, sich bei ihrem oder dem Wohnsitz ihrer Familie genauer zu erkundigen. Es ist bestimmt nichts Ernstes."
    Er lächelte ihr aufmunternd zu.
    "Einige sacerdotes publici haben bereits ein Opfer zelebriert, in dem sie den großen Apollo Medicus um ihre Heilung baten. Sie wird sich sicher bald erholen. Bis dahin werden wir für den weiteren Fortgang deiner Ausbildung allerdings nach einer Lösung suchen müssen. Möchtest du einem neuen Lehrer zugeteilt werden, oder fühlst du dich durch die Ausbildung bei Tiberia schon bereit für die Prüfung zur sacerdos publicus?"

  • Als Ravus endlich in Rom angekommen war, dem Herzen des Imperiums, war sein erstes Ziel die Regia des Cultus Deorum. Gerne wollte er Priester werden, sich in den Dienst der Götter stellen. Man wies ihm den Weg zum Officum und dort angekommen klopfte er zweimal, bevor er hereingebeten wurde.
    "Salve, mein Name ist Tiberius Sabbatius Ravus."
    Er machte eine kurze Pause, ehe er sein Anliegen vorbrachte.
    "Ich möchte gerne in den Dienst der Götter eintreten, ich möchte Priester werden."

  • Milo legte eine bereits voll beschriebene Wachstafel zur Seite und zog sich sofort ein noch leeres Exemplar stattdessen heran. Den stilus behielt er vorsorglich in der Hand. Freundlich begrüßte er den Herrn und bot ihm mit einer einladenden Geste einen Sitzplatz an.
    "Salve. Ich bin Titus Flavius Milo, sehr erfreut."
    Das geäußerte Anliegen des Sabbatiers brachte ihn nicht aus der Ruhe und geduldig erklärte Milo die Konditionen, unter denen ein solcher Karriereweg möglich war. Nebenbei machte er sich prompt eine kleine Notiz zum Namen des Mannes.
    "Das ist schön und ich werde dir gerne dabei helfen. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wie du diesen Weg einschlagen kannst. Sofern du dein Wissen bereits als umfangreich genug erachtest die Tätigkeiten eines sacerdos publicus zu verstehen und zu erfüllen, kannst du schon jetzt die zugehörige Prüfung ablegen und deinen Dienst beginnen. Falls du dich aber noch nicht bereit dazu fühlst, besteht weiters die Möglichkeit, dich vorerst einem bereits voll ausgebildeten sacerdos publicus als Schüler zuzuweisen. Dieser wäre somit für deinen Unterricht zuständig und würde dir das nötige Wissen nach und nach vermitteln."
    Er hielt inne und sah Ravus abwartend an, wie dieser sich entscheiden würde oder ob er noch Fragen dazu hätte.

  • "Salve Flavius Milo." Gespannt hörte sich Ravus die Wortes des Mannes an und überlegte danach einen kurzen AUgenblick. Zwar kannte er sich mit den Göttern und den Aufgaben eines Priesters aus, denn er beschäftigte sich viel damit und wollte irgendwan einmal Priester werden, wenn er mal in Rom ist - was ja nun der Fall ist -, aber wuste er trotzdem nicht, ob er genug wusste.
    "Also ... eine Ausbildung in solchen Dinge habe ich nicht genoßen, habe mir aber nach und nach viel über die Götter und Aufgaben von Priestern und Ähnliches privat angeeignet. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es dafür reicht..."
    Mit gespannten Augen wartete er auf Milos Antwort, die ihm hoffentlich helfen würde.

  • Milo überlegte kurz und ging dann noch etwas ins Detail, was den Inhalt der Prüfung anging.
    "Zur Vorbereitung auf die Prüfung steht dir selbstverständlich die Bibliothek des Cultus Deorum, insbesondere die speziell der religio romana gewidmete Abteilung zur Verfügung. Um die Fragen der Prüfung beantworten zu können, solltest du dich dort umfassend informieren. Vor allem zum Altar, der Consecratio, der Divination, dem Gelübde, den Kollegien, dem Kultbild, dem Opfer an sich, der Pax deorum, den Pontifices, dem Prodigium, den Prozessionen, den Sacerdotes, der Sacra, den Spezialpriestern, den Tempeln und den Votivgaben, aber auch zur Religio Romana allgemein, könnten verschiedene Themen angeschnitten werden. Die nötigen Informationen sind prinzipiell alle in der Bibliothek einsehbar. So du dich selbständig auf die Prüfung vorbereiten möchtest, wäre dies also kein Problem."
    Diese Aufzählung hatte Milo natürlich noch längst nicht auswendig im Kopf. Er las währenddessen von einer Schriftrolle ab, die er für solche Gespräche stets bereitliegen hatte.

  • Ravus überlegte wieder einen kurzen Moment und nickte anschließend. "Müsste ich diese Prüfung jetzt sofort machen, oder hätte ich dafür einen Tag Zeit? Dann könnte ich mich noch ein klein wenig darauf vorbereiten..."
    Warum gab es denn keine Berufung zwischen der eines dispiculus und eines sacerdos publicus? Das wäre idela für ihn gewesen, aber in solch einer Lage. Als discipulus fühlte er sich etwas zu 'hoch', wie arrogant das auch immer klingen mochte, aber sacerdos publicus ist schon ein wenig mehr, als discipulus. Man konnte nur hoffen, dass er genug Wissen hatte, um die Prüfung zu bestehen und dass er sich gut in der Bibliothek durchsuchen konnte, sollten dann Wissenlücken auftreten.

  • Milo nickte mit dem Kopf.
    "Selbstverständlich. Die Anmeldung zu dieser Prüfung erfolgt ohnehin über die Schola Atheniensis, so dass du dir den genauen Zeitpunkt prinzipiell selbst aussuchen kannst. Sofern du im Anschluss dem Cultus Deorum anzugehören wünscht, werde ich dies vorab vermerken und dir eine Bestätigung mitgeben. In dem Fall wird die Schola dir natürlich keine Gebühr für die Prüfung berechnen. Zusätzlich zu der theoretischen Prüfung gibt es dafür im Anschluss noch eine praktische Prüfung, bei welcher du ein Opfer unter Aufsicht durchführen wirst."
    Er hielt inne und überlegte kurz, ob er etwas vergessen hatte. Da ihm jedoch nichts mehr einfiel, wandte Milo sich wieder mit fragender Miene an Ravus.
    "Ist dies das Vorgehen, für welches du dich entscheidest?"

  • Ein weiteres Mal überlegte Ravus, dies aber nicht sehr lange, denn es schien ihm die beste Möglichkeit zu sein. Wissen, welches ihm fehlte konnte er dann ja erlernen, um schließlich bereit für die Aufgaben eines Priesters zu sein.
    "Genau so... das wäre sehr schön, wenn ich das so machen könnte." Er hielt kurz inne, bevor er weitersprach. "Was muss ich denn nun als erstes machen? Mich bei der Schola melden und den Cursus machen? Dann benötige ich sicherlich ein Schreiben vom Cultus Deorum, oder?"

  • Milo nickte nur und zog sogleich eines seiner vorbereiteten Formulare aus einem großen Stapel hervor. Mit dem Stilus machte er einige Eintragungen auf der Wachstafel, band sie sorgfältig zusammen und siegelte sie schließlich. Dann reichte er das Ganze mit einem Lächeln an Ravus weiter.
    "Bitte sehr. Damit wird dir bescheinigt, dass du nach deiner Prüfung beim Cultus Deorum deinen Dienst beginnen wirst. Bei der Schola wird man dadurch Bescheid wissen. Deinen Namen werde ich zusätzlich an die entsprechenden Stellen weiterleiten, so dass es von der Seite keinerlei Probleme geben sollte. Mit dieser Bestätigung kannst du dich, sobald du bereit dazu bist, in der Schola Athenienis melden. Dort bekommst du deine Fragen und kannst sie auch vor Ort direkt beantworten. Bei bestandener theoretischer Prüfung wird man dir entweder anschließend direkt einen Termin für das Opfer nennen, oder aber du kommst noch einmal bei mir vorbei. In dem Fall werde ich mich darum kümmern."

  • Ravus nickte nur kurz und nahm dankend die Wachstafel entgegen. Am besten würde ich direkt bei der Schola vorbeigehen, dass würde Zeit sparen.
    "Danke Flavius Milo ... wenn das alles war, dann kann ich mich doch fürs erste verabschieden, oder?"
    Voller Tatendrang schaute Ravus abwechselnd zu Milo und dann zur Tür, es kribbelte richtig in seinen Fingern und die Ungewissheit über die Schwierigkeit des Tests war gänzlich von ihm gefallen.

  • Milo schmunzelte ob des Tatendrangs und lächelte gut gelaunt.
    "Natürlich. Ich wünsche dir viel Freude beim Lernen und viel Erfolg für die Prüfung. Man sieht sich sicher bald wieder."
    Er erhob sich der Höflichkeit halber nun doch noch von seinem Platz und verabschiedete Ravus freundlich.
    "Vale, bis bald."

  • Der Wegweiser am Anfang war sehr hilfreich, denn ansonsten hätte ich mich wohl zu Tode gesucht, aber letztendlich war ich ja doch angekommen. An der Anmeldung angekommen, klopfte ich an die Tür des Officiums und wartete auf eine nette Stimme von innen, die mir Einlass gewährte.

  • Milo hatte sich gerade in einige Notizen vertieft, die der Septemvir ihm hatte zukommen lassen. Halblaut vor sich hin lesend ging er dabei einige Schritte durch den Raum. Nachdenklich sinnierte er noch über die neuen Anweisungen, als es plötzlich klopfte. Er blickte auf, legte die Wachstafel beiseite und wandte sich der Tür zu.
    "Herein."

  • Ich hoffte, dass ich hier wenigstens richtig war, wurde aber aus den Gedanken gerissen, als man mich hereinbat. Ich öffnete die Tür und trat in das Officium herein, wo mein Blick auch direkt auf eine Person vor mir fiel, die sich anscheinend in Pergamente und Papyrii vertieft hatte.
    "Salve, ich bin Caius Sergius Curio. Ich weiß nicht wirklich, ob ich hier richtig bin, aber ich suche jemanden, der sich mit Begräbnisfeiern auskennt. Also den ganzen Ablauf und Ähnliches. An wen kann ich mich denn da wenden?"

  • Das war wahrlich ein ungewöhnliches Anliegen und Milo hob verwundert die Augenbrauen.
    "Salve. Mein Name ist Titus Flavius Milo und ich arbeite hier als Scriba des Cultus Deorum", stellte er sich vor und ging anschließend wieder zu seinem Platz hinter dem Schreibtisch, während er seinem Gast ebenfalls mit einer Geste einen Sitzplatz anbot.
    "Was mich angeht, kenne ich mich mit den Bestattungsriten wohl nicht mehr und nicht weniger aus als jeder andere römische Bürger. Um was für eine Frage geht es denn? Bist du auf der Suche nach einem libitinarius?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!