Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Da ich ja wohl selbst nicht Mitglied werden kann da ich Vollwaise bin möchte ich den Kultverein gerne andersweitig unterstützen. Oder wäre gar eine Ausnahmeregelung denkbar?


    "Die Salii sind eine rein patrizische Sodalität. Zudem kann man in einer Sodalität nicht 'Mitglied' werden wie in einer Factio, sie ergänzt sich selbst duch Cooptatio. Es steht jedoch jedem Bürger frei, den Saliern Spenden zukommen zu lassen, wie dies auch für jede andere Sodalität möglich ist."

  • All dies ist mir schon klar, nur kommen diese Regelungen aus einer Zeit als die Sergier noch Patrizier waren. Aber egal, ich werde spenden. Wohin darf ich das Geld anweisen?


    Sim-Off:

    SimOff ist Cooptatio natürlich Unfug da es keine simulierten Salii gibt die sich selbst ergänzen könnten. Es muss also SimOff eine Art Bewerbungsverfahren geben bei dem ich einen Antrag auf eine Ausnahme stellen möchte. Bist Du die Instanz die darüber entscheidet?

  • "Nun, diese Regelung besteht noch immer... im Gegensatz zu anderen Gegebenheiten. Spenden gehen auf das Konto des Cultus Deorum, von dort aus werden sie weitergeleitet."


    Sim-Off:

    Cooptatio bedarf keiner simulierten Sodalitäten/Collegien, anders würde es hier keine Berufungen geben. Da es diese jedoch gibt, ist auch die Instanz vorhanden, welche darüber entscheidet."

  • Zitat

    Mercurinus schaut erfreut, da es in der letzten Zeit wieder viele Anwärter auf das Priesteramt gibt. "Um eine Sacerdos Dianae zu werden musst du eine Ausbildung durchlaufen. Diese geschieht wenn möglich im Kult der Diana, doch da sie nicht spezifisch auf eine Gottheit ausgelegt ist, kann es auch sein, dass du einem anderen Kult zugeteilt wirst, da kann ich dir leider keine Garantie geben. Wenn du dir sicher bist, dass du dem Cultus Deorum beitreten möchtest, dann musst du einen Eid auf die Götter ableisten und ich werde dich einer Sacerdos zuteilen."


    "Ich bin mir sicher, dass ich Priester werden will! Ich werde den Eid schwören."

    tu was du willst aber schade niemandem!


    Carpe Noctem!

  • Zitat

    Original von Artoria Minervina
    "Ich bin mir sicher, dass ich Priester werden will! Ich werde den Eid schwören."


    "Gut, dann sage mir bitte deinen Namen und dann begib dich in die Heiligen Hallen der Regia um einen Eid abzuleisten. Du findest sie die Tür hinaus rechts und dann nur den Gang hinunter. Anschließend kommst du wieder hierher, und ich werde unterdessen nachsehen, welche Sacerdos für eine Ausbildung verfügbar ist."

  • Mercurinus schiebt eine Wachstafel zur Seite. "Gut, ich habe eine Sacerdos gefunden. Zwar kine Sacerdos Dianae, dafür eine Sacerdos Iunonis. Nämlich die Sacerdos Aurelia Antonia, sie ist momentan in Colonia Claudia Ara Agrippinensium."

  • Die wundervollen Gebäude bestaunend wadert Messalina durch die Regia des Cultus Deorum und suchte eigentlich jemadnen den ich anspreachen könnte. Schließlich stößt sie auf etwas das wie eine Anmeldung aussieht.

  • Es sieht nicht nur so aus, es ist auch soetwas in der Art und Mercurinus ist derjenige, der dafür heute zuständig ist. Er läuft gerade mit einem Stapel Wachstafeln heran.


    "Salve, junge Dame. Kann ich dir helfen?"

  • Mercurinus zieht eine Augenbraue nach oben, enthält sich jedoch jeglichen Kommentars. Es scheint sowieso offensichtlich, zu welcher Ausprägung der Venus sie sich hingezogen fühlt.


    "Wenn du ihr als Sacerdos im Cultus Deorum dienen möchtest, dann setzt das eine Ausbildung voraus. Du würdest als Discipula beginnen, allerdings nicht zwangsläufig im Cultus der Venus. In diesem Fall müsstest du einen Eid auf die Götter ablegen und ich würde dich einer Sacerdos zuweisen. Ist es das, was du möchtest?"

  • Lüstern zwinkerte sie ihm zu und lächelte ihn mit strahlenden Augen an während sie mit ihrer Zunge langsam über ihre Lippen fährt.


    >>Ja, auch wenn ich am liebsten sofort im Dienste der Venus stehen würde.<<

  • Auch die zweite Augenbraue wandert nach oben. Hier ist wohl etwas mehr Fingerspitzengefühl gefragt.


    "Nunja, was genau bewegt dich denn zu diesem Dienst? Und welche Vorstellungen verbindest du damit?"

  • Schnell streicht Messalina ihr Haar nach hinten und kommt dem Mann sehr nah.


    >>Ich möchte mein Leben gern der Liebe und der... Leidenschaft widmen und ich denke wenn ich der Venus diene kann ich dies sicher am Besten tun. Wie das genau aussieht weiß ich noch nicht genau, doch genau dies sollt ihr mich ja lehren.<<

  • Mercurinus weicht etwas zurück um eine Wachstafel zu greifen. Dann wendet er sein Gesicht wieder der zudringlichen Frau zu. "Venus verkörpert nicht nur Liebe und Leidenschaft. Sie gilt unter anderem auch als Hüterin der Gärten, als Göttin der Heilung und der Bäder. Sie hat viele Aspekte, und lässt sich nicht so einfach reduzieren. Wenn du dein Leben der Liebe und Leidenschaft widmen willst, so solltest du dir überlegen, ob du dich nicht eher bei den meretrices am Tempel der Venus Erucina melden möchtest. Ein Leben im Cultus Deorum bringt viel Verantwortung mit sich und die Bereitschaft, eine Menge zu lernen, ist unabdingbar. Das eigene Verlangen, vor allem das körperliche, ist hier keine gute Voraussetzung und ein Sacerdos muss bereit sein, sich gewissen Verhaltensregeln zu unterwerfen."

  • Villeicht hatte der Mann ja recht und sie sollte sich nach etwas anderem umschauen, was das für eine Alternative war von der er da sprach?


    >>Kannst du mir beschreiben was die meretrices am Tempel der Venus Erucina genau tun?<<


    Fragte sie tatsächlich total ahnungslos.

  • Mercurinus kommt sich vor wie die Auskunft, dabei ist er doch nur die Anmeldung. Die schlechte religiöse Bildung der Römer verwundert ihn zudem immer wieder und er fragt sich, wie die Menschen Sacerdotes werden wollen, wenn sie so unbedarft bei ihm ankommen und anscheinend überhaupt nicht wissen, was das überhaupt bedeutet. Doch sei es drum, er ist nuneinmal die Anmeldung und damit doch fast so etwas wie die Auskunft. "Die meretrices weihen ihre Körper der Venus Erucina und opfern dieser durch den Liebesakt, wobei auch hier das eigene Empfinden nicht an vorderster Stelle steht, denn auch dieser Dienst ist ein Dienst an der Göttin. Meretrices ist ihr korrekter Titel, doch die Bevölkerung nennt sie allgemein eher Tempelhuren." erklärt er also geduldig.

  • Messalina grinste, der Priester sah lustig aus wenn er sich über ihre unwissenheit erboste. Sie konnte ja auch nicht alles wissen, über solch Dinge hätte man sie doch bei der Fabia niemals aufgeklärt.


    >>Tempelhure<< davon würde sie ihrem Vater besser nichts sagen.


    >>Du hast recht, das passt villeicht etwas besser zu mir. Wer ist denn für diese zuständig und gibt es bei diesen auch eine Aufstiegschance?<<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!