Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

• Alessa und Varus kamen am Tag nach ihrer Sponsalia zusammen an der Regia des Cultus Deorum an. Da Varus sich hier nicht so gut kannte, handhabte Alessa kurzerhand die Anmeldung.
    "Salve", sprach sie zu Mercurinus.
    "Mein Verlobter und ich würde gern unsere Sponsalia eintragen lassen!"

• Chlorus wollte nun wissen wie der offizielle Kult des Imperiums zu seiner neuen Gottheit steht. Wo sollte er dies besser können als im der Regia des Cultus Deorum? Also machte er sich in aller Frühe zu ebend jender auf, zu Fuß, denn reiten war in Roma nur sehr schwer möglich. Schließlich erreichte er sie und fand auch sehr schnell die gut erreibare und einsehbare Anmeldung. So stellte er sich höflich vor.

"Salve, mein Name ist Lucius Sergius Chlorus. Wer kann mir hier dienlich sein im Bezüglich auf ungehuldigte Götter, oder wenn sich bereits jemand damit beschäftigt hat mit Mithras."

• Zitat

Original von Marcus Valerius Mercurinus
    "Oh, dann seid ihr hier eigentlich falsch. Ihr müsstet zur Eheregistratur. Aber da mich ohnehin meine Wege dorthin führen, nennt mir einfach eure Namen und den Tag der Verlobung."

Varus schmunzelte amüsiert, als Alessa sie scheinbar den falschen Weg gelotst hatte.
    "Decima Alessa et Titus Petronius Varus", sagte Varus und lächelte.
    "Die Verlobung fand am ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (16.6.2006/103 n.Chr.) statt. Vielen Dank für deine Mühe. Hm.....müssen wir noch etwas unterschreiben?"

• Zitat

Original von Lucius Sergius Chlorus

"Salve, mein Name ist Lucius Sergius Chlorus. Wer kann mir hier dienlich sein im Bezüglich auf ungehuldigte Götter, oder wenn sich bereits jemand damit beschäftigt hat mit Mithras."

Da der Mann an der Anmeldung anscheinend nicht reagierte räusperte sich Chlorus einmal auffällig laut.

Nach einem kurzen "Salve!" denkt Mercurinus etwas länger, dafür aber auch gründlicher nach. "Was genau möchtest du wissen? Ich kann dir sagen, dass Mithras nicht durch den Cultus Deorum verehrt wird und soweit ich weiß gibt es hier in Rom auch keinen eingetragenen Kultverein."

• Zitat

Original von Titus Petronius Varus
    Varus schmunzelte amüsiert, als Alessa sie scheinbar den falschen Weg gelotst hatte.
    "Decima Alessa et Titus Petronius Varus", sagte Varus und lächelte.
    "Die Verlobung fand am ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (16.6.2006/103 n.Chr.) statt. Vielen Dank für deine Mühe. Hm.....müssen wir noch etwas unterschreiben?"

Mercurinus schüttelt den Kopf. "Nein, das wäre alles. Bei der Verlobung ist eine Unterschrift nicht notwendig, da sie ohnehin nicht rechtlich bindend ist. Und solange beide Beteiligten hier vorsprechen brauchen wir auch keine Versicherung, dass der nicht Anwesende einverstanden ist."

• Zitat

Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Nach einem kurzen "Salve!" denkt Mercurinus etwas länger, dafür aber auch gründlicher nach. "Was genau möchtest du wissen? Ich kann dir sagen, dass Mithras nicht durch den Cultus Deorum verehrt wird und soweit ich weiß gibt es hier in Rom auch keinen eingetragenen Kultverein."

"Und wie steht man zu Mithras? Wäre es möglich einen solchigen Kultverein zu eröffnen?"

• "Der Pontifex Maximus oder das Collegium Pontificium entscheidet über die Aufnahme in das Register der erlaubten Kultvereine. Die Voraussetzungen und Regelungen zur Gründung eines Kultvereins sind im Codex Religiosus, Pars Tertia, Kultvereine unter dem Punkt Sieben, Allgemeine Kultvereine, nachzulesen. Sobald ein Kultvereinsreglementarium und ein Vorschlag über die Struktur existiert kann er hier abgegeben werden und wird dann zur Prüfung weitergeleitet."

• Ich betrat das Verwaltungsgebäude und hatte Glück, ein freundlicher Tempeldiener wies mir den Weg zu jenem Officium, an dem man sich anzumelden hatte. So trat ich dort an die Türe heran und klopfte zweimal laut und vernehmlich, in der Hoffnung, jemanden hier anzutreffen. Noch immer befand ich mich in einer seltenen Hochstimmung, das Opfer vor der Statue des Mars hatte mir gut getan und mich mit der notwendigen Ruhe erfüllt, meine Entscheidungen fundiert zu treffen.

• Ich betrat das Officium mit forschem Schritt und blickte mich um, bevor mein Blick auf den anwesenden Mann fiel.

"Salve! Ich bin gekommen, um mich dem Cultus Deorum anzuschließen, genauer gesagt, dem Kult des Mars. Man wies mir den Weg zu diesem Officium hier, ich hoffe, ich bin hier richtig."

• Marcellus hatte sich an diesem Tag von seinen Sklaven zur Regia des Cultus Deorum bringen lassen. Während diese draußen warteten und auf die Sänfte acht gaben, machte er sich im Inneren der Regia auf die Suche nach den Verwaltungsofficien. Hier im religiösen Zentrum des Reiches war es gar nicht so einfach sich zu Recht zu finden. Überall rannten Priester oder andere Mitglieder des Cultus Deorum herum und gingen ihrer täglichen Arbeitsroutine nach. Einige waren wohl höhere Persönlichkeiten, andere wiederum weniger wichtige Mitglieder des Cultes. Hin und wieder sah man auch einige Zivilisten oder Magistrate, die teilweise ebenso hilflos schienen, wie er selbst. Schließlich wies ihm ein Priester den Weg zur Anmeldung und er ließ sich beim Scriba des Rex Sacrorum melden. Geduldig wartete er darauf, dass er vorgelassen wurde und sah sich interessiert in der Wartehalle um.

• Zitat

Original von Caius Flavius Aquilius
    Ich betrat das Officium mit forschem Schritt und blickte mich um, bevor mein Blick auf den anwesenden Mann fiel.

"Salve! Ich bin gekommen, um mich dem Cultus Deorum anzuschließen, genauer gesagt, dem Kult des Mars. Man wies mir den Weg zu diesem Officium hier, ich hoffe, ich bin hier richtig."

"Salve!" grüßt Mercurinus den Eintretenden. "Die Ausbildungsmodalitäten sind folgende: du musst einen abgelegten Cursus Religiosus vorweisen können, dann kannst du zur theoretischen Prüfung zugelassen werden. Nach dieser musst du nur noch den Eid auf die Götter schwören und bist Sacerdos Publicus im Dienst des Cultus Deorum. Oder du kannst dem Cultus Deorum als Discipulus beitreten, wenn du glaubst, dass du für die Aufgaben eines Priesters noch nicht bereit bist, und dich in dieser Position auf die Prüfungen vorbereiten."

• "Umh," sagte ich wenig sinnig und dachte nach. Cursus Religiosus? Na wunderbar, so etwas lernte man natürlich in Athen nicht. Ich hätte ihm jetzt wahrscheinlich einen stundenlangen Vortrag über den richtigen Aufbau einer Rede halten können, aber ich hatte das dumpfe Gefühl, dass solcherlei hier nicht unbedingt gut ankommen würde.

"Nachdem ich über einen solchen, abgelegten Kurs leider nicht verfüge, werde ich mich dem Dienst als Discipulus verpflichten müssen," sagte ich nach einer Weile des überlegens und atmete tief ein. "Oder gibt es irgendwo die Möglichkeit, diesen Kurs nachzuholen oder zu belegen? Wird er etwa von der Schola Atheniensis angeboten?" Der Gedanke an einen Kurs mit wahrscheinlich horrenden Einschreibungsgebühren rief mir kurz meine desolate Finanzlage in den Sinn, was keine allzu angenehme Erinnerung war.

• Zitat

Original von Lucius Claudius Marcellus
    Marcellus hatte sich an diesem Tag von seinen Sklaven zur Regia des Cultus Deorum bringen lassen. Während diese draußen warteten und auf die Sänfte acht gaben, machte er sich im Inneren der Regia auf die Suche nach den Verwaltungsofficien. Hier im religiösen Zentrum des Reiches war es gar nicht so einfach sich zu Recht zu finden. Überall rannten Priester oder andere Mitglieder des Cultus Deorum herum und gingen ihrer täglichen Arbeitsroutine nach. Einige waren wohl höhere Persönlichkeiten, andere wiederum weniger wichtige Mitglieder des Cultes. Hin und wieder sah man auch einige Zivilisten oder Magistrate, die teilweise ebenso hilflos schienen, wie er selbst. Schließlich wies ihm ein Priester den Weg zur Anmeldung und er ließ sich beim Scriba des Rex Sacrorum melden. Geduldig wartete er darauf, dass er vorgelassen wurde und sah sich interessiert in der Wartehalle um.

Es dauert nicht lange, dann wird Claudius Marcellus in das kleine Officium hereingebeten. "Salve Claudius Marcellus! Bitte nimm Platz." Mercurinus weist auf eine Sitzgelegenheit. "Wie kann ich dir helfen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!