Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

• Ich trat ein und stellte mich vor.
    Spurius Sergius Sulla ist meine Name. Ich kam um mit jemandem über die von mir absolvierten Religionskurse zu sprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Spurius Sergius Sulla ()

• Von seiner Sänfte hergebracht und die kolossalen Treppen alleine bewältigt, trat Furianus in die große Vorhalle der Regia ein und ließ sich anmelden.
    Geduldig wartete er, bis man ihn einlassen würde.

• Zitat

Original von Caius Flavius Aquilius
    "Nachdem ich über einen solchen, abgelegten Kurs leider nicht verfüge, werde ich mich dem Dienst als Discipulus verpflichten müssen," sagte ich nach einer Weile des überlegens und atmete tief ein. "Oder gibt es irgendwo die Möglichkeit, diesen Kurs nachzuholen oder zu belegen? Wird er etwa von der Schola Atheniensis angeboten?" Der Gedanke an einen Kurs mit wahrscheinlich horrenden Einschreibungsgebühren rief mir kurz meine desolate Finanzlage in den Sinn, was keine allzu angenehme Erinnerung war.

"Der Kurs wird zur Zeit noch vom Cultus Deorum angeboten, auch wenn es Bemühungen gibt, ihn unter Führung der Schola anzubieten. Wenn du dich gleichzeitig durch deinen Eid verpflichtest dem Cultus Deorum nach der theoretischen Prüfung als Sacerdos beizutreten, dann ist er kostenlos. Wenn du für die Vorbereitung noch Zeit brauchst oder auch zwischen der theoretischen und der praktischen Prüfung, dann kannst du währenddessen als Discipulus dienen, du musst es jedoch nicht."

• Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich trat ein und stellte mich vor.
    Spurius Cornelius Sulla ist meine Name. Ich kam um mit jemandem über die von mir absolvierten Religionskurse zu sprechen.

Der Scriba hebt erstaunt die Augenbrauen. "Um welche Religionskurse geht es?" Er wundert sich etwas, denn bisher ist er davon ausgegangen, dass sich alle Prüflinge bei ihm anmelden müssten, doch bisher war noch keiner da.

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Von seiner Sänfte hergebracht und die kolossalen Treppen alleine bewältigt, trat Furianus in die große Vorhalle der Regia ein und ließ sich anmelden.
    Geduldig wartete er, bis man ihn einlassen würde.

Bedingt durch die Änderungen durch das Collegium Pontificium stauen sich die Besucher an diesem Tag tatsächlich. Doch irgendwann wird auch Furianus in das Officium von Valerius Mercurinus geführt. "Salve, Flavius Furianus! Bitte nimm Platz. Was kann ich für dich tun?"

• Zitat

Original von Marcus Valerius Mercurinus
    "Der Kurs wird zur Zeit noch vom Cultus Deorum angeboten, auch wenn es Bemühungen gibt, ihn unter Führung der Schola anzubieten. Wenn du dich gleichzeitig durch deinen Eid verpflichtest dem Cultus Deorum nach der theoretischen Prüfung als Sacerdos beizutreten, dann ist er kostenlos. Wenn du für die Vorbereitung noch Zeit brauchst oder auch zwischen der theoretischen und der praktischen Prüfung, dann kannst du währenddessen als Discipulus dienen, du musst es jedoch nicht."

Ich überlegte eine Weile und runzelte die Stirn. "Nun, ich würde diesen Kurs gern absolvieren und auch danach dem Cultus Deorum beitreten - mein langfristiges Ziel ist der Weg zum flamen martialis, was Du Dir sicherlich gedacht hast .. zumindest, so es Mars gefällt, mich auf dieser Position zu wissen."

• Zitat

Bedingt durch die Änderungen durch das Collegium Pontificium stauen sich die Besucher an diesem Tag tatsächlich. Doch irgendwann wird auch Furianus in das Officium von Valerius Mercurinus geführt. "Salve, Flavius Furianus! Bitte nimm Platz. Was kann ich für dich tun?"

Furianus trat nicht gelangweilt, da er nun ein erheblich freieres Leben führte, in das Officium ein und lächelte freundlich.

"Salve, Valerius Mercurinus."

Dann nahm er sogleich Platz und fing an.

"Ich bin nun allen Ämtern und der daraus resultierenden Verantwortung enthoben. Demnach habe ich mehr Freizeit als sonst, die natürlich nicht ungenutzt bleiben sollte. Zwar lernt man, wie jeder Römer, die allgemeinen Dinge über die Götter, doch eine Auffrischung oder gar neues zu lernen, liegt immer in meinem Sinne. Auch ich hörte von dem neuen Angebot der Religionskurse und würde dies gerne in Angriff nehmen."

Einiges hatte er vergessen, es waren zwar spezifische Merkmale oder Anderweitiges, doch dies musste immer wieder aufgefrischt werden und vielleicht ließe sich auch was Neues lernen. Und für seinen Lebenslauf war es natürlich auch nicht verkehrt.

• Ich stand vor dem riesigen Gebäude der Regia und sah kurz daran empor. Der Himmel war klar und blau. Ein gutes Zeichen. So trat ich denn ein und sah mich suchend nach jemandem um, der mir weiterhelfen konnte.

• Zitat

Original von Caius Flavius Aquilius
    Ich überlegte eine Weile und runzelte die Stirn. "Nun, ich würde diesen Kurs gern absolvieren und auch danach dem Cultus Deorum beitreten - mein langfristiges Ziel ist der Weg zum flamen martialis, was Du Dir sicherlich gedacht hast .. zumindest, so es Mars gefällt, mich auf dieser Position zu wissen."

Mercurinus schüttelt lachend den Kopf. "Ja, das habe ich mir schon gedacht." Diese Patrizier, wenn er denn überhaupt einer ist, sind schon immer für eine Aufheiterung an einem trüben Tag gut. Wie viele waren nicht schon in diesem Officium gelandet und hatten verkündet, Flamen werden zu wollen. Und wieviele waren es letztendlich geworden? Ganze drei. Doch er würde keinem seine Illusionen rauben, immerhin würden ihre Träume dafür sorgen, dass sie sich ein wenig ins Zeug legen.
    "Dann begibt dich zum Heiligtum der Regia und lege dort deinen Eid ab. Einfach von hier aus rechts den Gang hinunter. Anschließend gehst du von dort aus den Gang entlang und nimmst die fünfte Tür Linkerhand. Warte dort im Officium, ich werde einem Priester Bescheid geben lassen."

• Zitat

"Ich bin nun allen Ämtern und der daraus resultierenden Verantwortung enthoben. Demnach habe ich mehr Freizeit als sonst, die natürlich nicht ungenutzt bleiben sollte. Zwar lernt man, wie jeder Römer, die allgemeinen Dinge über die Götter, doch eine Auffrischung oder gar neues zu lernen, liegt immer in meinem Sinne. Auch ich hörte von dem neuen Angebot der Religionskurse und würde dies gerne in Angriff nehmen."

Einiges hatte er vergessen, es waren zwar spezifische Merkmale oder Anderweitiges, doch dies musste immer wieder aufgefrischt werden und vielleicht ließe sich auch was Neues lernen. Und für seinen Lebenslauf war es natürlich auch nicht verkehrt.

Ein äußerst merkwürdiges Ansinnen führt den Flavier in die Regia, wie Mercurinus findet. Es hört sich an, als hätte er nun nichts Besseres zu tun und darum könnte er sich mal wieder eben etwas um die Götter bemühen. "Nun, wenn du dich den Göttern widmen und nach dem Cursus Religiosus eine praktische Prüfung ablegen möchtest, um als Sacerdos im Cultus Deorum zu dienen, so wird dies kein Problem sein. Im anderen Fall erhebt der Cultus Deorum eine Studiengebühr."

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich stand vor dem riesigen Gebäude der Regia und sah kurz daran empor. Der Himmel war klar und blau. Ein gutes Zeichen. So trat ich denn ein und sah mich suchend nach jemandem um, der mir weiterhelfen konnte.

Ein großer, hagerer Scriba läuft Corvinus über den Weg und bemerkt den suchenden Blick des jungen Mannes. "Salve, kann ich dir irgendwie helfen? Suchst du etwas?"

• Zitat

Mercurinus schüttelt lachend den Kopf. "Ja, das habe ich mir schon gedacht." Diese Patrizier, wenn er denn überhaupt einer ist, sind schon immer für eine Aufheiterung an einem trüben Tag gut. Wie viele waren nicht schon in diesem Officium gelandet und hatten verkündet, Flamen werden zu wollen. Und wieviele waren es letztendlich geworden? Ganze drei. Doch er würde keinem seine Illusionen rauben, immerhin würden ihre Träume dafür sorgen, dass sie sich ein wenig ins Zeug legen.
    "Dann begibt dich zum Heiligtum der Regia und lege dort deinen Eid ab. Einfach von hier aus rechts den Gang hinunter. Anschließend gehst du von dort aus den Gang entlang und nimmst die fünfte Tür Linkerhand. Warte dort im Officium, ich werde einem Priester Bescheid geben lassen."

Ich nickte ihm dankend zu und atmete tief ein. Leicht war mir der Weg hierher im Grunde nicht gefallen, aber er fühlte sich seltsam richtig an. Seit dem Opfer vor der Statue des Mars hatte sich einiges in die richtigen Bahnen bewegt, und so wollte ich auch den Rest des Weges angehen, wie es einem Römer zukam.
    "Ich danke Dir für diese Hinweise und die Zeit, die Du Dir genommen hast." Damit erhob ich mich und nickte abermals, bevor ich mich zur Tür wandte und ihm noch ein "Vale bene!" zugedachte, das ernst gemeint war. Den Eid sprechen ... ja, jetzt begann wirklich der Ernst hinter all dem Spiel. Und er fühlte sich nicht einmal so schlecht an wie gedacht.

• Zitat

Der Scriba hebt erstaunt die Augenbrauen. "Um welche Religionskurse geht es?" Er wundert sich etwas, denn bisher ist er davon ausgegangen, dass sich alle Prüflinge bei ihm anmelden müssten, doch bisher war noch keiner da.

Ich hörte es gebe neue Kurse in einem neuen System. Erstens möchte ich fragen ob diese von der Schola oder vom Cultus Deorum veranstaltet werden. Zweitens geht es um die etwaige Anerkennung der von mir bereits bestandenen Religionskurse.

Einmal editiert, zuletzt von Spurius Sergius Sulla ()

• Zitat

Ein äußerst merkwürdiges Ansinnen führt den Flavier in die Regia, wie Mercurinus findet. Es hört sich an, als hätte er nun nichts Besseres zu tun und darum könnte er sich mal wieder eben etwas um die Götter bemühen. "Nun, wenn du dich den Göttern widmen und nach dem Cursus Religiosus eine praktische Prüfung ablegen möchtest, um als Sacerdos im Cultus Deorum zu dienen, so wird dies kein Problem sein. Im anderen Fall erhebt der Cultus Deorum eine Studiengebühr."

Furianus hatte Zeit, jedoch nicht in solch einem Maße, dass er die Familiengeschäfte und Opfer zu vollster Zufriedenheit führen konnte.

"Ich wollte mich lediglich weiterbilden, mehr über die Götter erfahren. So nenne mir doch bitte die Summe, welche ich dafür aufwenden muss."

• Zitat

Ein großer, hagerer Scriba läuft Corvinus über den Weg und bemerkt den suchenden Blick des jungen Mannes. "Salve, kann ich dir irgendwie helfen? Suchst du etwas?"

Ich wandte mich um und blickte ins Gesicht eines hochgewachsenen Mannes.
    "Ah, salve! Ja, du kannst mir helfen. Ich würde gern den cursus religiosus I ablegen und mich sogleich für den zweiten anmelden. Und ich habe eine Frage. Mein längerfristiges Ziel soll sein, dem cultus deorum als Mitglied des collegium pontificium, genauer gesagt als flamen, zu dienen. Hierzu brauche ich den II. cursus, wie mir gesagt wurde. Ist das korrekt? Ah, und ich würde gern wissen, ob ich in der Zwischenzeit als discipulus oder sacerdos dienen sollte, oder ob ich vorerst magistratus bleiben kann. Du siehst, viele Fragen - ich hoffe, du hast genug Zeit, um sie mir zu beantworten", neckte ich den sacerdos freundlich.

• Suchend bahnt sich Livilla ihren Weg durch die Hallen des Cultus Deorum, bis sie zu einem Tisch kommt, an dem ein Scriba sitzt. Ihre überraschend schlichte Stola für den heutigen Tag noch einmal richtend, trat sie näher und nahm ihn kurz unter Augenschein, ehe sie begann.

"Salve, ich möchte mich dem Dienst an den Göttern verschreiben, vorrangig Diana. Bin ich hier richtig?"

• Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich hörte es gebe neue Kurse in einem neuen System. Erstens möchte ich fragen ob diese von der Schola oder vom Cultus Deorum veranstaltet werden. Zweitens geht es um die etwaige Anerkennung der von mir bereits bestandenen Religionskurse.

"Zur Zeit finden die Kurse noch in der Regia statt. Allerdings arbeiten wir daran, dass die Anmeldung künftig durch die Schola verwaltet wird. Es handelt sich dabei auch weniger um Kurse in dem Sinne, als mehr um Prüfungen, ähnlich dem Cursus Res Vulgares der Schola. Religionskurse, die nicht innerhalb des Cultus Deorum abgelegt wurden, können nicht anerkannt werden."

• Zitat

Furianus hatte Zeit, jedoch nicht in solch einem Maße, dass er die Familiengeschäfte und Opfer zu vollster Zufriedenheit führen konnte.

"Ich wollte mich lediglich weiterbilden, mehr über die Götter erfahren. So nenne mir doch bitte die Summe, welche ich dafür aufwenden muss."

Der Scriba horcht auf. "Oh, also in diesem Fall bist du hier sowieso falsch. Es ist kein Kurs in dem Sinne, bei dem man etwas lernen oder sich weiterbilden würde. Es ist eine Prüfung, die vorhandenes Wissen abfragt. Zur Weiterbildung kann ich die öffentlichen Bibliotheken empfehlen, dort findet man meistens ein gutes Angebot, auch in Bezug auf die Religion unsers Imperiums."

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich wandte mich um und blickte ins Gesicht eines hochgewachsenen Mannes.
    "Ah, salve! Ja, du kannst mir helfen. Ich würde gern den cursus religiosus I ablegen und mich sogleich für den zweiten anmelden. Und ich habe eine Frage. Mein längerfristiges Ziel soll sein, dem cultus deorum als Mitglied des collegium pontificium, genauer gesagt als flamen, zu dienen. Hierzu brauche ich den II. cursus, wie mir gesagt wurde. Ist das korrekt? Ah, und ich würde gern wissen, ob ich in der Zwischenzeit als discipulus oder sacerdos dienen sollte, oder ob ich vorerst magistratus bleiben kann. Du siehst, viele Fragen - ich hoffe, du hast genug Zeit, um sie mir zu beantworten", neckte ich den sacerdos freundlich.

"Da hast du dir aber sehr hohe Ziele gesteckt, junger Mann." lächelt der Scriba freundlich über so viel Enthusiasmus. Wenn sie jung sind, dann wollen sie alle noch Flamen werden. "Deine Anmeldung zum ersten Kurs kann ich gleich entgegen nehmen, bitte folge mir doch in mein Officium." Er deutet ein Stück voraus und geht los, die weiteren Fragen schon einmal auf dem Weg beantwortend. "Wenn dein Ziel einzig und allein das Kollegium ist, so sind die Voraussetzungen natürlich die beiden Kurse. Wenn du dich jedoch nicht dem Cultus Deorum als Sacerdos anschließt, dann kostet dich der erste Kurs 500 Sesterzen. Ob du als Magistratus irgendwann einmal in ein Kollegium erhoben wirst, das hängt davon ab, wie gut deine Arbeit ist und ob jemand auf dich Aufmerksam wird. Die Chance, dass dies bei einem Sacerdos passiert ist meist schon höher." Sie erreichen das Officium und der Scriba bittet den jungen Mann einzutreten und Platz zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!