Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

• Zitat

Original von Tiberia Livilla
    Suchend bahnt sich Livilla ihren Weg durch die Hallen des Cultus Deorum, bis sie zu einem Tisch kommt, an dem ein Scriba sitzt. Ihre überraschend schlichte Stola für den heutigen Tag noch einmal richtend, trat sie näher und nahm ihn kurz unter Augenschein, ehe sie begann.

"Salve, ich möchte mich dem Dienst an den Göttern verschreiben, vorrangig Diana. Bin ich hier richtig?"

"Salve! Ja, da bist du hier richtig. Um in den Dienst der Götter zu treten und Sacerdos zu werden musst du eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen. Es bieten sich dir für diesen Weg zwei Möglichkeiten. Entweder kannst du als Discipulus dem Cultus Deorum beitreten und dich auf deine Prüfungen in einem Tempel vorbereiten. Oder du kannst direkt die Prüfungen ablegen, wenn du dich dazu bereit fühlst."

• "Oh. Dennoch möchte ich erst als Discipulus beitreten, um mich in der Zwischenzeit auf die Prüfungen vorbereiten zu können... es ist doch so, dass ich dann antreten kann, sobald ich mich dazu bereit fühle, nicht wahr? Wenn dem so ist, trete ich mit Freuden bei. Ah.. meine Manieren - mein Name ist Tiberia Livilla."

Sie schenkte dem Scriba ein offenes Lächeln und sah sich kurz im Tempel um, ehe der Blick wieder auf ihm verharrte.

• Zitat

Original von Marcus Valerius Mercurinus
    "Da hast du dir aber sehr hohe Ziele gesteckt, junger Mann." lächelt der Scriba freundlich über so viel Enthusiasmus. Wenn sie jung sind, dann wollen sie alle noch Flamen werden. "Deine Anmeldung zum ersten Kurs kann ich gleich entgegen nehmen, bitte folge mir doch in mein Officium." Er deutet ein Stück voraus und geht los, die weiteren Fragen schon einmal auf dem Weg beantwortend. "Wenn dein Ziel einzig und allein das Kollegium ist, so sind die Voraussetzungen natürlich die beiden Kurse. Wenn du dich jedoch nicht dem Cultus Deorum als Sacerdos anschließt, dann kostet dich der erste Kurs 500 Sesterzen. Ob du als Magistratus irgendwann einmal in ein Kollegium erhoben wirst, das hängt davon ab, wie gut deine Arbeit ist und ob jemand auf dich Aufmerksam wird. Die Chance, dass dies bei einem Sacerdos passiert ist meist schon höher." Sie erreichen das Officium und der Scriba bittet den jungen Mann einzutreten und Platz zu nehmen.

Ich lächelte verschmitzt. Natürlich waren das hohe Ziele, das wusste ich selbst ebenfalls. Aber man erreichte nichts, wenn man sich stets nur an kleinen Dingen maß. Während ich dem sacerdos folgte, hörte ich ihm interessiert zu und nickte dann.
    "Dann werde ich, so du es erlaubst, zuerst mit meinem Vater über meinen weiteren Weg sprechen. Darf ich die Gebühr nachreichen, sollte ich mich dazu entschließen, vorerst magistratus zu bleiben?" fragte ich den netten Mann, während ich mich auf den gewiesenen Platz setzte.

• Zitat

Der Scriba horcht auf. "Oh, also in diesem Fall bist du hier sowieso falsch. Es ist kein Kurs in dem Sinne, bei dem man etwas lernen oder sich weiterbilden würde. Es ist eine Prüfung, die vorhandenes Wissen abfragt. Zur Weiterbildung kann ich die öffentlichen Bibliotheken empfehlen, dort findet man meistens ein gutes Angebot, auch in Bezug auf die Religion unsers Imperiums."

"Eine Überprüfung. Wunderbar. Dann will ich doch gerne sehen was ich vernachlässigt habe und worin ich mich erneut vertiefen müsste. So reiche sie mir bitte."

Sagte er mit einem spitzbübischen Lächeln und lehnte sich ein wenig zurück. Sein marsupium hatte er ohnehin dabei, die 500 Sesterzen ließen sich also auch schnell auszahlen.

• Zitat

Original von Tiberia Livilla
    "Oh. Dennoch möchte ich erst als Discipulus beitreten, um mich in der Zwischenzeit auf die Prüfungen vorbereiten zu können... es ist doch so, dass ich dann antreten kann, sobald ich mich dazu bereit fühle, nicht wahr? Wenn dem so ist, trete ich mit Freuden bei. Ah.. meine Manieren - mein Name ist Tiberia Livilla."

Sie schenkte dem Scriba ein offenes Lächeln und sah sich kurz im Tempel um, ehe der Blick wieder auf ihm verharrte.

"Richtig, Tiberia Livilla." lächelt der Scriba nun einen Tick freundlicher zurück. "Genau so ist es. Dann möchte ich dich bitten, dich den Gang nach Rechts hinunter in die heiligen Hallen der Regia zu begeben und dort den Eid auf die Götter zu schwören. Deine Ernennung zur Discipula ist dann nur noch eine Formsache. Morgen melde dich bitte beim Saccerdos Tiberius Flaccus, er wird dich einweisen. Du kannst ihn üblicherweise im Tempel des Apollo Sosiamus finden." Den Namen ausgesprochen, bemerkt der Scriba die Ähnlichkeit. "Du bist doch nicht etwa mit dem Sacerdos enger verwandt?"

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich lächelte verschmitzt. Natürlich waren das hohe Ziele, das wusste ich selbst ebenfalls. Aber man erreichte nichts, wenn man sich stets nur an kleinen Dingen maß. Während ich dem sacerdos folgte, hörte ich ihm interessiert zu und nickte dann.
    "Dann werde ich, so du es erlaubst, zuerst mit meinem Vater über meinen weiteren Weg sprechen. Darf ich die Gebühr nachreichen, sollte ich mich dazu entschließen, vorerst magistratus zu bleiben?" fragte ich den netten Mann, während ich mich auf den gewiesenen Platz setzte.

"Der weitere Weg will natürlich immer gut geplant sein und du solltest auf jeden Fall mit deinem Vater darüber sprechen. Allerdings müsste ich auf die Gebühr bestehen, bevor ich dich zur Prüfung schicken kann, wenn du dem Cultus Deorum nicht beitreten willst."

• Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Dann möchte ich mich für die Examen anmelden.

"Möchtest du dich im Anschluss an den ersten Kurs als Sacerdos für den Cultus Deorum einsetzen? Ansonsten musst du eine Gebühr von 500 Sesterzen entrichten."

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    "Eine Überprüfung. Wunderbar. Dann will ich doch gerne sehen was ich vernachlässigt habe und worin ich mich erneut vertiefen müsste. So reiche sie mir bitte."

Sagte er mit einem spitzbübischen Lächeln und lehnte sich ein wenig zurück. Sein marsupium hatte er ohnehin dabei, die 500 Sesterzen ließen sich also auch schnell auszahlen.

"Ich nehme die Prüfung natürlich nicht ab. Ein qualifizierter Sacerdos wird dies tun. Zuvor muss ich dich jedoch um die Entrichtung der Gebühr von 500 Sesterzen bitten, falls du nicht doch vor hast, nach dem Kurs als Sacerdos im Cultus Deorum tätig zu sein."

• Sim-Off:

Auf das Konto des CD, nehme ich mal an...?

Sim-Off:

Überwiesen

Furianus nickte und suchte ein wenig in seinem marsupium, denn es dauerte ein wenig, bis er die Münzen zusammengezählt hatte. Nach einigen Augenblicken reichte er die Münzen dem Mann.

• Sie musste leise lachen und zwinkerte dem Scriba leicht zu. "Er ist mein Cousin." Dann raffte sie ihr Kleid ein wenig, um sich in die gewiesene Richtung zu begeben, hielt aber vorher noch inne. "Vielen Dank, Scriba."

• Flaccus betrat die Regia des Cultus Deorum und schaute sich um. Der Sacerdos war verwundert, wie viele Römer sich nun plötzlich entschieden, den Göttern zu dienen. Er hatte das Officium schon lange nicht mehr so gefüllt gesehen und wartete nun geduldig darauf, dass man für ihn Zeit hatte.

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus nickte und suchte ein wenig in seinem marsupium, denn es dauerte ein wenig, bis er die Münzen zusammengezählt hatte. Nach einigen Augenblicken reichte er die Münzen dem Mann.

Es dauert wieder ein wenig, bis Mercurinus die Münzen nachgezählt und in einen Beutel zur Verwahrung gepackt hat. Er nimmt eine Wachstafel und schreibt eine Notiz darauf, dann siegelt er sie und reicht sie Furianus. "Wenn du zur Tür hinausgehst, gehe nach links und nimmt die zweite Tür auf der rechten Seite, dort wartet schon ein anderer Prüfling auf den Septemvir Valerius. Dieser wird die Prüfung abnehmen, gibt ihm einfach die Wachstafel, ich habe darauf vermerkt, dass du die Gebühr entrichtet hast. Ich wünsche dir viel Erfolg!"

Sim-Off:

Korrekt, ist angekommen.

• Zitat

Original von Titus Tiberius Flaccus
    Flaccus betrat die Regia des Cultus Deorum und schaute sich um. Der Sacerdos war verwundert, wie viele Römer sich nun plötzlich entschieden, den Göttern zu dienen. Er hatte das Officium schon lange nicht mehr so gefüllt gesehen und wartete nun geduldig darauf, dass man für ihn Zeit hatte.

Ein junger Scriba, der heute extra für die Weiterleitung der Ankommenden abgestellt wurde, erkennt den Sacerdos und leitet ihn noch vor einigen Wartenden in Mercurinus Officium weiter. Mitglieder des Cultus Deorum haben immerhin einige Sonderrechte in der Regia.
    "Salve, Sacerdos Tiberius!" Zu Mercurinus Fähigkeiten gehört es, Namen besonders gut in seinem Gedächtnis zu behalten. Es gibt kaum einen Angehörigen des Cultus Deorum in Rom, den er nicht namentlich kennt, von Tempelsklaven über die Popae bis zu den Pontifices.

• Ich möchte nur den Cursus machen, das Geld überweise ich nach Zahlung meines Gehaltes.

• Zitat

Es dauert wieder ein wenig, bis Mercurinus die Münzen nachgezählt und in einen Beutel zur Verwahrung gepackt hat. Er nimmt eine Wachstafel und schreibt eine Notiz darauf, dann siegelt er sie und reicht sie Furianus. "Wenn du zur Tür hinausgehst, gehe nach links und nimmt die zweite Tür auf der rechten Seite, dort wartet schon ein anderer Prüfling auf den Septemvir Valerius. Dieser wird die Prüfung abnehmen, gibt ihm einfach die Wachstafel, ich habe darauf vermerkt, dass du die Gebühr entrichtet hast. Ich wünsche dir viel Erfolg!"

Sim-Off:

Korrekt, ist angekommen.

Furianus nickte erfreut und setzte sich sogleich in Bewegung, nachdem er die Tafel an sich genommen hatte.

"Ich danke dir. Vale."

Und sogleich war er verschwunden.

• Zitat

"Der weitere Weg will natürlich immer gut geplant sein und du solltest auf jeden Fall mit deinem Vater darüber sprechen. Allerdings müsste ich auf die Gebühr bestehen, bevor ich dich zur Prüfung schicken kann, wenn du dem Cultus Deorum nicht beitreten willst."

Ich neigte den Kopf.
    "Dann werde ich die Zahlung gleich veranlassen, zur Sicherheit", sagte ich und gab meinem Sklaven einen Wink, der sogleich fort eilte um, die Summe aufzutreiben.

• Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich möchte nur den Cursus machen, das Geld überweise ich nach Zahlung meines Gehaltes.

"Ich fürchte, in diesem Fall musst du unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen. Ohne, dass die Gebühr bezahlt ist, kann die Prüfung nicht abgenommen werden."

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich neigte den Kopf.
    "Dann werde ich die Zahlung gleich veranlassen, zur Sicherheit", sagte ich und gab meinem Sklaven einen Wink, der sogleich fort eilte um, die Summe aufzutreiben.

"Das kannst du natürlich tun. Doch es wäre unsinnig diese Summe aufzutreiben, wenn du hinterher sowieso dem Cultus Deorum beitrittst." wirft der Scriba ein und denkt an den Verwaltungsaufwand von ein- und ausbezahlten Münzen.

• Iulianus begab sich schon am frühen Morgen dieses herrlichen Tages zur Regia.
    Ein wichtiges Anliegen lag ihm auf dem Herzen, welches natürlich keinen Aufschub dulden konnte.
    Und nachdem er den fleissigen Scriba gefunden hatte, lenkte er sogleich auf ihn zu.

"Salve, mein Freund. Wie ist es dir ergangen?"

Fragte er sogleich den Scriba, welcher ihm schon damals recht häufig den richtigen Weg wies. Oder einfach Briefe vorbei brachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!