Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

  • Metellus seufzte. Gut, die Pflicht der Sodalität war neu, doch musste es doch ein Gremium geben, dass dies kontrollierte: Das Gremium war anscheinend er selbst! Metellus nickte dem Mann zu.


    "Dann danke ich dir für deine Auskunft!"


    Metellus nahm sich vor, nachdem er die Aufgabe des Kaisers erledigt hatte, dem Kaiser vorzuschlagen, dass die weitere Überwachung der Sodalitäten einem Collegium unterstellt werden sollte.

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Metellus seufzte. Gut, die Pflicht der Sodalität war neu, doch musste es doch ein Gremium geben, dass dies kontrollierte: Das Gremium war anscheinend er selbst! Metellus nickte dem Mann zu.


    Sim-Off:

    Achtung, die Pflicht ist nicht SimOn, sondern SimOff! SimOn müssen natürlich nicht alle Patrizier einer Sodalität beitreten, das wären ein paar Tausend zu viel. ;)
    SimOn ist es so, dass (zufälligerweise ;) ) die Patrizier, welche bei uns als IDs gespielt werden, von den Sodalitäten einberufen wurden. Das ist zwar auch eine Pflicht, allerdings ist diese nicht neu.

  • Zitat

    Original von Quartus Flavius Lucullus
    "Salve, ich bin gekommen, um den Visionen meines Vaters Taten folgen zu lassen. Man möge mich zum Priester des Quirinus ausbilden."


    "In diesem Fall stehen dir zwei Möglichkeiten offen. Beide beginnen damit, dass du dem Cultus Deorum beitrittst. Der Weg zum Sacerdos setzt eine abgelegte Probatio rerum sarcrarum I und eine anschließende praktische Prüfung voraus. Du kannst dich dafür entscheiden, dies direkt zu tun, was dich nach dem Eid für die Götter zur Schola Atheniensis führen würde, denn diese organisiert die Prüfungsabnahme. Oder du kannst dich dafür entscheiden, erst eine Weile als Discipulus im Cultus Deorum zu dienen und dich so auf die Prüfungen vorzubereiten." Was würde der Kandidat wohl wählen? Tor 1, hinter dem die Schola Atheniensis wartet, Tor 2, hinter dem ein Tempel steht, oder Tor 3, den Ausgang aus der Regia?

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Selbst die dicken Mauern der Regia halten die drückende Hitze des Sommers nur mit mäßigem Erfolg aus den Officien heraus. Mercurinus wischt sich mit einem feuchten Tuch über die Stirn, was jedoch nur wenig Kühlung bringt, da klopft es an der Tür. "Herein bitte."


    Gerader, fast stolzer Haltung tritt die junge Griechin ein, ihr Haupt dann mit einem feinen Lächeln neigend.


    "Salve... verzeih, doch hoffte ich, hier Auskunft zu erlangen über den Verbleib der ehrenwerten Tiberia Claudia. Man vertraute mich ihrer Obhut an bezüglich meiner Ausbildung, doch just zu dieser Zeit begab sie sich auf Reisen. Zwar wollte sie mich wissen lassen, wenn sie zurück sei, doch scheint es mir nun doch eine recht lange Zeit zu sein, in der ich sie weder antraf, noch etwas von ihr vernahm. Weißt du, ob sie sich wieder hier in Rom befindet? Oder... an wen ich mich wenden könnte, denn gern würde ich die Ausbildung nun angehen."


    Ruhig abwartend, die schlanken Hände über dem sich leicht abzeichnenden Bauch gefaltet, blickt sie zu ihrem Gegenüber...

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus


    "In diesem Fall stehen dir zwei Möglichkeiten offen. Beide beginnen damit, dass du dem Cultus Deorum beitrittst. Der Weg zum Sacerdos setzt eine abgelegte Probatio rerum sarcrarum I und eine anschließende praktische Prüfung voraus. Du kannst dich dafür entscheiden, dies direkt zu tun, was dich nach dem Eid für die Götter zur Schola Atheniensis führen würde, denn diese organisiert die Prüfungsabnahme. Oder du kannst dich dafür entscheiden, erst eine Weile als Discipulus im Cultus Deorum zu dienen und dich so auf die Prüfungen vorzubereiten." Was würde der Kandidat wohl wählen? Tor 1, hinter dem die Schola Atheniensis wartet, Tor 2, hinter dem ein Tempel steht, oder Tor 3, den Ausgang aus der Regia?


    Ich versuchte dem Mann nicht weiter zu folgen, er war von ungleichem Stand und seine Worte waren mehr eine Zumutung, als eine ernstzunehmende Auswahl, doch ich mußte mich vor ihm entscheiden, so tat ich dies mit knappen Worten.


    "Ich habe lange genug gewartet, ich möchte die Prüfung ablegen und mich dann voll und ganz Quirinus widmen."

  • "Gut." Mercurinus nimmt eine Wachstafel hervor. "Ich muss dich jedoch noch darauf hinweisen, dass du deine Zeit nicht nur in den Tempeln des Quirinus verbringen wirst. Als Sacerdos publicus bist du für alle Kulte gleichermaßen verantwortlich."


    Er notiert eine Notiz auf die Tafel und siegelt sie mit dem Siegel des Cultus Deorum. "Dies wird bei der Schola Atheniensis belegen, dass du dem Cultus Deorum angehörst und die Gebühren zur Prüfung nicht bezahlen musst. Gib es einfach bei deiner Anmeldung ab." Er schiebt die Wachstafel hinüber. "Begib dich nun in die heiligen Hallen der Regia und lege dort deinen Eid gegenüber den Götter ab. Wenn du zur Tür hinaus gehst einfach nach rechts und den Gang hinunter, dann kannst du es gar nicht verfehlen. Anschließend musst du dich bei der Schola Atheniensis bezüglich der Probatio rerum sacrarum I melden. Der Priester, welcher diese abnimmt wird dir anschließend mitteilen, wann und wo du dich zur praktischen Prüfung zu melden hast. Hast du noch Fragen?"

  • Zitat

    Original von Artoria Hypathia
    Gerader, fast stolzer Haltung tritt die junge Griechin ein, ihr Haupt dann mit einem feinen Lächeln neigend.


    "Salve... verzeih, doch hoffte ich, hier Auskunft zu erlangen über den Verbleib der ehrenwerten Tiberia Claudia. Man vertraute mich ihrer Obhut an bezüglich meiner Ausbildung, doch just zu dieser Zeit begab sie sich auf Reisen. Zwar wollte sie mich wissen lassen, wenn sie zurück sei, doch scheint es mir nun doch eine recht lange Zeit zu sein, in der ich sie weder antraf, noch etwas von ihr vernahm. Weißt du, ob sie sich wieder hier in Rom befindet? Oder... an wen ich mich wenden könnte, denn gern würde ich die Ausbildung nun angehen."


    Ruhig abwartend, die schlanken Hände über dem sich leicht abzeichnenden Bauch gefaltet, blickt sie zu ihrem Gegenüber...


    Mercurinus schaut sie verwirrt an. "Die Pontifex ist bereits seit Wochen zurück in Rom. Äußerst merkwürdig." Er erlaubt sich keine weitere Äußerung über das wer und warum, sondern strebt gleich eine Lösung des Problems an. "Ist dir bewusst, dass du durch die Reformen innerhalb des Cultus Deorum auch ohne ein Ausbildungszeit als Discipula die zum Sacerdos notwendigen Prüfungen ablegen kannst? Dieser Weg steht dir jederzeit offen, wenn du dich dazu bereit fühlst. Ansonsten werde ich dich einem anderen Sacerdos zuweisen, es sollte sicherlich einer zu finden sein."

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    "Gut." Mercurinus nimmt eine Wachstafel hervor. "Ich muss dich jedoch noch darauf hinweisen, dass du deine Zeit nicht nur in den Tempeln des Quirinus verbringen wirst. Als Sacerdos publicus bist du für alle Kulte gleichermaßen verantwortlich."


    Er notiert eine Notiz auf die Tafel und siegelt sie mit dem Siegel des Cultus Deorum. "Dies wird bei der Schola Atheniensis belegen, dass du dem Cultus Deorum angehörst und die Gebühren zur Prüfung nicht bezahlen musst. Gib es einfach bei deiner Anmeldung ab." Er schiebt die Wachstafel hinüber. "Begib dich nun in die heiligen Hallen der Regia und lege dort deinen Eid gegenüber den Götter ab. Wenn du zur Tür hinaus gehst einfach nach rechts und den Gang hinunter, dann kannst du es gar nicht verfehlen. Anschließend musst du dich bei der Schola Atheniensis bezüglich der Probatio rerum sacrarum I melden. Der Priester, welcher diese abnimmt wird dir anschließend mitteilen, wann und wo du dich zur praktischen Prüfung zu melden hast. Hast du noch Fragen?"



    Ich habe davon gehört und es wird mir eine Freude sein, ihnen allen zu dienen."


    Meine Überlegung brachte mich dazu, das ich vorerst keine weiteren Fragen hatte und somit ließ ich es auch von mir hören.


    Dann werde ich mich aufmachen, zuerst den Eid abzulegen, um dann in jener Schule mir Gehör zu verschaffen."


    Wenig später schritt ich angemessen den Gang hinunter. Immer den Weisungen in Gedanken folgend.

  • Zitat

    Original von Antonia Annaea Minervina
    Ich betrat das Officium des Cultus Deorum. Ich musste zu Tiberia Claudia, da sich wegen meiner Ausbildung einige Fragen aufgetan hatten.


    Ein wenig von seiner Arbeit aufgeschreckt betrachtet Mercurinus die junge Frau kurz. "Salve. Was kann ich für dich tun?"

  • Mimithe hatte nach einigem Fragen und mehreren schiefen Blicken der Auskunftgebenden schließlich dieses riesige Haus hier gefunden und war irgendwie an das Anmeldeofficium gelangt. Da stand sie nun und klopfte an.
    "Öhm, heils....salve?" verplapperte sie sich.

  • Mitten in der Frühstückspause schneit eine Frau in Mercurinus Officium. Er legt sein Plätzchen zur Seite, es ist eh schon letschert, und schaut die Frau an. "Salve." Er schiebt den Teller mit den übrigen Plätzchen von sich, seine Pause ist damit eh beendet.

  • Oh, das ging ja schnell.
    "Salve", wiederholte Mimithe noch einmal. Nur so zur Sicherheit.
    "Ich bin Mimithe und ich fragen wollte, ob...hm...es gibt in Rom eine Platz für zum Beten zu...germanische Götter?"
    Ihr war es sichtlich unangenehm, diese Frage zu stellen. Das sah man daran, dass sie an ihrer Tunika herumnestelte und überall hinsah, nur nicht in die Augen des Mannes.

  • Bedeppert schaut Mercurinus die Frau an. "Das hier ist die Regia des Cultus Deorum. Der Cultus Deorum ist zuständig für die Verehrung der römischen Götter und derer, welche in den hiesigen Pantheon aufgenommen wurden und damit zu den römischen gehören. Germanische Götter zählen hierzu nicht. Wo primitive Götter in Rom verehrt werden entzieht sich meiner Kenntnis."

  • Mimithe biss sich auf die Lippe. Das hätte sie ja gleich wissen können! Man war eben schlauer, wenn man lesen konnte. Sicher stand hier irgendwo, dass sich alles nur um die römischen Götter drehte und andere nicht geduldet wurden. Betröppelt sah sie den Mann an.
    "Bitte", sagte sie.
    "Ist wichtig. Meine kleines Bruder ist in Germanien noch. Götter das müssen wissen, damit sie beschützen können ihn wenn ich nicht da. Ich verrate auch zu niemand was du zu mich sagst. Bitte!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!