ZitatOriginal von Camillus Matinius Plautius
"Salve! Mein Name ist Matinius Plautius. Ich suche das Officium, wo wir, also meine Verlobte und mich, und in eine Art Verlobungsregister eintragen können."
Der Stilus sinkt herabt und der Blick geht hinauf. "Salve, Matinius. Das Eheofficum befindet sich zur Tür hinaus rechts den Gang hinunter, nach der vierten Tür linkerhand den einbiegenden Gang und dann die zweite Tür auf der rechten Seite nehmend."
ZitatOriginal von Artoria Medeia
Medeia nickte, trat an die Tür, klopfte kurz und ging ebenfalls hinein. Ohne einen Funken von Reue wegen ihres zu spät Kommen, warf sie Plautius ein strahlendes Lächeln zu und trat an seiner Seite. „Ist das hier das Officium, wo man die Eintragung durchführen kann?“ fragte sie ihn leise. Ihre Augen streiften seine Erscheinung und sie fügte ebenso leise an. „Vortrefflich siehst Du aus. Die Toga steht Dir, Camillus. Werde ich sie öfters zu sehen bekommen an Dir?“
Die Angelegenheit ist für den Scriba damit erledigt, als sich eine weitere Person in den Raum schiebt. Schon will er den Besucher schroff darauf aufmerksam machen, dass er draußen warten soll, bis er an der Reihe ist, da wird Tag wird von einem wundervollen Wesen erhellt. Ihr Haar scheint förmlich in Flammen zu stehen, ebenso wie augenblicklich Mercurinus Herz. Zum Glück wendet sie sich dem Matinier zu und bemerkt so nicht das Staunen des Scriba mit geöffnetem Mund bis er sich dessen bewusst wird und ihn eilig schließt. Dann blickt er nur verzückt zu ihr auf und hofft, der Matinier würde noch etwas mehr besprechen wollen und diesen göttlichen Anblick nicht allzu schnell aus seinem Officium vertreiben.