Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Pius hatte schon beim ersten Mal das obligatorische Herein gerufen, doch nichts war passiert. Nun sah er auf, runzelte die Stirn und rief noch einmal lauter. "Herahaaain!"


    Die Augen fast schon schmerzhaft losreissend trat ich ein und grüßte erst mit einem Lächeln, dann mit devoter aber angebrachter Geste.


    "Mein Name ist Sextus Pompeius Antipater. Ich kam, da ich meine religiöse Bildung vervollkommnen wollte."

  • "Salve, Pompeius", entgegnete da der Schreiber und nickte dem Mann mit dem zerfurchten Gesicht zu. "Ein löbliches Anliegen. Wie kann ich dir dabei behilflich sein? Möchtest du dem Kult beitreten?"



    Sim-Off:

    Zu beachten sei hier, dass die probationes SimOff sind. Es bedarf also einer SimOff-Anmeldung im schola-Forum. SimOn setzt man voraus, dass jeder römer das Grundlegendste Religiöse kennt, vertieft werden kann dies SimOn auch durch Spiel als Priesterschüler.

  • "Wenn dies möglich wäre ja. Ich spüre das teife Bedürfnis nach der Nähe und Erleuchtung durch die Götter."


    Sim-Off:

    Danke für den Hinweis, hab mich da jetzt gemeldet

  • Zitat

    Original von Sextus Pompeius Antipater
    "Wenn dies möglich wäre ja. Ich spüre das teife Bedürfnis nach der Nähe und Erleuchtung durch die Götter."


    *hüstel*

  • Zitat

    Original von Quintus Pompeius Rufus
    Laut klopfte es, an einem ungewöhnlich kühlem Novembermorgen, an der Tür der Scriba.


    Und laut erklang an diesem ungewöhnlich kühlen Novembermorgen die Aufforderung zum Eintreten.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus als ein Soldat der Garde
    Ein Soldat der Praetorianergarde überbrachte Pius wie zwischen diesem und dem Arorier verabredet eine Mitteilung, wann und wo die Zeremonie stattfinden sollte.


    Pius hatte natürlich nicht vergessen, was abgesprochen worden war. Er hatte angesichts der Summe in dem Beutel sogar darauf verzichtet, die Acta zu informieren. Der Soldat reichte ihm diesmal zwar kein Geld, aber was nicht war, konnte schließlich noch werden, also brachte Pius trotzdem folgsam die abgesprochenen Steine ins Rollen.

  • Der alte Pompeius trat daraufhin, wie verlangt, ein und trug sein Anliegen vor.


    "Salve! Quintus Pompeius Rufus ist mein Name und ich möchte gern in den Dienst der Götter treten. Da aber wohl eine entsprechende Ausbildung dazu nötig ist, würde ich auch diese zuvor bestreiten."

  • Sim-Off:

    Wenn du die probatio rerum sacrarum I bereits abgelegt hast, kannst du auch gleich als sacerdos beginnen.


    Noch ein Pompeius? Pius kratzte sich an der Schläfe. "Salve, ja. Äh, dann verstehe ich das richtig und du willst zunächst eine Schulung erhalten? Oder direkt in den Tempeldienst eintreten?" hakte er nach.

  • Sim-Off:

    Den habe ich noch nicht abgelegt, mit einer anderen ID bin ich aber kurz davor. Ich würde also einen Test für beide IDs machen, wenn das geht.


    "Nun ich denke ich muss zuerst die Schulung durchlaufen. Oder kann einfach jeder so in den Tempeldienst? fragte der etwas verwirrte Alte.

  • Sim-Off:

    Generell besteht immer die Möglichkeit, mit bestandener probatio I gleich als sacerdos einzusteigen und sich das Aussimmen der Lehrzeit damit zu ersparen. Der SimOn-Hintergrund hierfür ist, dass natürlich jeder Römer gottesfürchtig ist und weiß, wie man richtig opfert. Solltest du also mit einer deiner beiden IDs auf den mühseligeren Weg eines discipulus verzichten wollen, wäre das ohne Probleme möglich, sobald du die probatio abgelegt hast.


    Ich persönlich würde dir empfehlen, vielleicht eine ID SimOn schulen zu lassen und mit der anderen sogleich einzusteigen. Rein regeltechnisch ist beides möglich, rein vom Spielspaß her, wäre es glaub sehr öde, wenn man gleich zwei IDs zum gleichen Zeitpunkt im selben Tätigkeitsfeld hat. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, die Entscheidung liegt letztlich allein bei dir.
    :)


    Ahja, du kannst die dir PRS I natürlich anrechnen lassen, die Gebühr wäre aber dennoch ein weiteres Mal fällig.


    Pius blinzelte irritiert. "Natürlich. Warum auch nicht?" Ein wenig verständnislos hob er die Schultern und schob seinen stylus akkurat neben eine Tafel hin. Die Jugend wusste wenig, die Alten waren verwirrt. Pius hoffte, dass er immer Mitte dreißig blieb...

  • Pius nickte gewichtig, griff dann nach dem stylus und wies mit dessen Spitze auf die Tür. "Dort raus und dann den Gang lang nach rechts, da kommst du zu einer Treppe. Halte dich da links und dann das zweite officium auf der linken Seite - da sitzt der septemvir Aurelius, dem erklärst du dein Anliegen. In Ordnung?" Pius ließ den stylus sinken und grinste den Pompeius an.

  • Nach langem hin und her hatte Quintus Philo nun endlich das Officium für die Anmeldung gefunden. Wenn er aber erst einmal eine längere Zeit hier in Roma gewesen ist, wird auch er wohl, sollte ihn ein Peregrinus von außerhalb nach dem richtigen Weg fragen, sicher und zuverlässig Auskunft geben.


    Quintus Philo klopfte selbstbewusst an der porta. Einen Moment lang passierte nichts, doch es dauerte nur wenige Sekunden, bis sich diese öffnete. Ein Mann mit fasces blickte ihn an, sodass Quintus Philo darauf schließen konnte, einem Liktor des Cultus Deorum gegenüber zu stehen.


    "Salve, lictor. Mein Name ist Quintus Philo aus Patavium, ich ersuche eine Möglichkeit bei euch, um eine Ausbildung zum sacerdos publicus zu beginnen. Man sagte mir, dass ich bei dir richtig sei."


    Hoffentlich würde er jetzt nicht, wie man es so oft von der Großstadtbürokratie hört, noch vier portae weiter zu zwei anderen officia geschickt, um sich dort zu melden, was wiederum als Voraussetzung für dieses officium galt.

  • Es war ein einfacher Beamte, und zwar Pius, der dort im Anmeldebüro saß und sich am heutigen Tage langweilte: Er stapelte kleine Hölzchen aufeinander. Deswegen dauerte es auch ein wenig, bis er sich dazu herabließ, den Klopfenden hereinzubitten. Das tat er, indem er sitzen blieb und einfach "Herein!" rief.


    Den eher schmächtigeren Mann musterte er ein wenig, ehe er auf dessen Worte einging. "Priester willst du werden, soso. Also, richtig bist du da bei mir, aber sag, hast du denn das Bürgerrecht inne?" Ein klein wenig streng schaut Pius zu dem Mann auf.

  • Quintus Philo war erleichtert, dass er endlich an die richtige Adresse geraten ist. Allein dies war ja noch nicht das leichteste aller Aufgaben, die er wohl oder übel noch zu erledigen hatte. Dennoch schien die bloße Anwesenheit hier nicht auszureichen. Merkwürdig...


    "Spero, me erraturum non esse, das römische Bürgerrecht habe ich leider noch nicht inne, bin allerdings durchaus gewillt, alles zu tun, um dieses vielleicht irgendwann verliehen zu bekommen."


    Und das war er durch aus. Nicht umsonst hat er in Griechenland vier Jahre lang die berühmten Redner, Philosophen, Staatsmänner und Priester gehört, das Griechische studiert und strebsam sich auf sein Dasein in Roma vorbereitet. Und nun sollte es endlich soweit sein.


    "Soweit ich weiß, ist eine Ausbildung zum sacerdos als discipulus auch ohne das Bürgerrecht möglich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!