Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

  • Menecrates seufzte. Seine Pflicht, die Sicherheit der Tempel zu überprüfen, schien ein schwieriges Unterfangen zu sein, denn nach einigem Hin- und wieder Zurückgeschicke, musste er nun viel Geduld beweisen. Dann aber zuckte er die Schultern und fragte: "Was genau macht dich so sprachlos? Ist mein Anliegen so ungewöhnlich? Oder ist der Pontifex Minor in gleicher Weise unauffindbar wie manch andere Persönlichkeit in Rom?"

  • Der Ianitor sah Menecrates ein wenig verwirrt an. Nach Leto fragte quasi nie jemand - abgesehen davon war er oft gar nicht im Hause. Und so musste er ein bisschen nachdenken, bevor er meinte "Ich glauube...er ist hier! Ich werde Dich zu seinem Archiv geleiten, Aedil!"


    Damit öffnete er die Tür ganz und verneigte sich vor dem Repräsentanten der Staatsmacht. Danach führte er Menecrates in die Regia hinein zu dem Raum, in dem die Archivalien über Bau lagerten...
    MTD

  • Einige wichtige Angelegenheiten im Auftrag der Curia Mantua führten ihn nach Rom und einer der Wege auch zu der Regia denn er sollte einige Dinge klären. So trat er denn an den Eingang und fühlte sich durchaus ein wenig fehl am Platze, denn erst durch die Hilfe seines Onkels war er dem Glauben und dem ein oder anderen religiösen Ritus etwas näher gekommen aber noch immer weit fort von dem "Normalbürger". Dennoch nahm er seinen Mut und seine doch in letzter Zeit unbewusst angeeignete Professionalität und berufliches Selbstvertrauen zusammen und sprach einen der Anwesenden an. "Salve! Verzeiht doch bin ich auf der Suche nach einem Ansprchpartner und bin mir nicht ganz sicher, an wen ich mich wenden muss. Es geht um Belange des Cultus Deorum in Mantua nach der Seuche. Leider konnte man mir in Mantua nur bedingt helfen, weshalb man mich an Rom verwies. Angeblich habe man schon einen Boten entsandt aber von diesem nichts mehr vernommen."

  • Der Ianitor sah etwas verwirrt drein, als der Mantuaner ihn so ansprach. Mantua hatte seine eigene Priesterschaft, die für derartige städtische Kulte zuständig war - wenn die ihren Job nicht machte, war das wohl ein Fall für die Pontifices von Rom, die dort nach dem Rechten sehen mussten!
    "Die Pontifices von Mantua sind dafür zuständig."
    Hoffentlich war dieser Kerl nicht so dumm gewesen, wegen dieser Sache allein extra den weiten Weg von Mantua nach Rom zurückzulegen...
    [SIZE=7]MTD[/SIZE]

  • "Das ist mir durchaus bewusst," meinte er. "Scheinbar hast Du mir jedoch nicht zugehört." Nun gut, er hatte weder Zeit noch Lust sich lange zu streiten und beschloss deshalb das Ganze auf einen anderen, offizielleren Weg zu machen. Seine Liste, was er machen musste, war lang genug. "An wen kann ich ein entsprechendes Schreiben, ausserhalb der mantuanischen Zuständigkeit übergeben lassen?"

  • Ein Calator stand am Tor und begrüßte den Neuankömmling.


    "Salve, Kallimachos. Du kommst aber von weit her, dann muss dein Wunsch den Cultus Deorum beizutreten vom Herzen kommen.", lächelte er ihm entgegen. Derzeit wurde ausgiebig nach neues Personal gesucht, viele der Führungskräfte waren verschollen oder gejagt worden. "Hast du bereits eine Idee welchem der Götter du dienen möchtest?", fragte er nur aus reiner Neugier.


  • "Eine gute Wahl, die du getroffen hast.", lächelte er. "Ich bitte dich nun auf dieser Wachstafel die Angaben auszufüllen. Weitere Schritte wirst du dann schriftlich erhalten." Er überreichte ihm die besagte Wachstafel.



    Bewerbung


    Vollständiger Name:
    Anschrift:
    Herkunft:
    Stand:


    Erfahrung:
    Wunsch welchem Gott zu dienen:
    evlt. Motivationsangaben:



    (Unterschrift)



    "Ich denke du wirst dann als Discipulus anfangen und von einem Priester des Gottes Apollo ausgebildet."




  • Unschlüssig stand das Mädel vor dem Eingang der Regia. Sollte sie eintreten oder nicht?
    Sie nahm eine der weißen Blüten, die sich bei sich hatte und zupfte die Blätter ab.


    Ich tret ein... ich tret nicht ein... ich tret ein... ich tret nicht ein... So ließ sie die Göttin Fortuna entscheiden... und diese entschied sich für... "ich tret ein".


    So klopfte das Mädel am Eingang. POCK POCK POCK

  • Der Calator stand abermals am Tor und begrüßte das junge Mädchen.


    "Salve. Was kann ich für dich tun?", lächelte er freundlich.


  • Sie atmete tief durch und lächelte dann scheu.Immerhin war es ein Schritt, der ihr zukünftiges Sein beeinflußen würde.


    Ich würde gerne Discipula im Cultus Deorum werden.
    Als geborene Athenerin verehrte sie die Göttin Minerva, jedoch würde sie gerne einer kleineren Gottheit dienen. Das sie Blumen liebte, hätte sie intresse an der Göttin Flora. Doch bekam sie davon ersteinmal nichts über die Lippen, sondern wartete auf einige Worte des Calators.

  • Dass sich jemand weibliches interessierte, kam selten vor, um so mehr freute es dem Calator.


    "Das ist schön! Weißt du schon welcher Gottheit, weil dann könnte ich mich erkundigen?"


  • Sie nickte. Ich bin zwar Athenerin und somit Minerva verbunden, aber ich möchte gerne der Göttin Flora dienen.
    Sie freute sich, das er Erkundigungen einziehen wollte.

  • Dass sie keine wahre Römerin war, störte ihm recht wenig, die römischen Götter sind sowieso mit den griechischen Göttern verbunden, wieso sollte dann zwischen den beiden Völkern unterschieden werden.


    "Minerva ist für uns Römer ebenso wichtig, sie bildet mit Iuppiter und Iuno zusammen, die kapitolinische Trias. Es ist meiner Meinung nach kein Problem, Flora zu dienen. Du kannst dich bereits mit einem Priester dieses Kultes treffen, wähle dazu den Tempel beim Cirus Maximus. Dieser Tempel ist für die Ausbildung zuständig. Und es wäre gut, wenn du mir diese Wachstafel ausfüllen würdest, damit ich den verantwortlichen Pontifex informieren kann, der dann alles Weitere veranlasst. "


    Er überreichte ihr die Tafel, die er zuvor beschrieben hatte.

    Bewerbung


    Vollständiger Name:
    Anschrift:
    Herkunft:
    Stand:


    Erfahrung:
    Wunsch welchem Gott zu dienen:
    evlt. Motivationsangaben:



    (Unterschrift)


  • Das Mädel nickte und nahm die Tabula entgegen. Als sie diese ausfüllte, lugte ihre Zungenspitze keck zwischen den Lippen hervor. Ber Herkunft grübelte sie. Zwar war sie in Athen geboren und aufgewachsen, doch sowohl ihr Vater wie ihre Mutter stammten aus Rom. Sollte sie da nun Athen oder Rom schreiben? So entschied sie sich füre beides.


    Bewerbung


    Vollständiger Name: Decima Stella
    Anschrift: Casa Decimus Mercator - Rom
    Herkunft: Rom / Athen
    Stand: civis


    Erfahrung: Hausaltar
    Wunsch welchem Gott zu dienen: Flora
    evlt. Motivationsangaben: Cousine ist Vestalin
    intresse an kulturellen Festen und Handlungen



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120704/7rxjast7.png]



  • Er nahm die Wachstafel wieder entgegen.


    "Danke." Blickte geschwind auf die Tafel. "Decima. Ich werde diese weiterleiten und jemand Verantwortliches wird sich demnächst bei dir melden.



  • Auf der Suche nach einem Ansprechpartner betrat Lepidus nun die Regia. Der große Komplex aus schimmerndem Marmor machte zweifellos Eindruck auf jeden Neuankömmling. Würde der Tiberier hier womöglich bald einen Großteil seiner Lebenszeit verbringen? Er klopfte an die Porta und hoffte, dass ihm ein Ianitor oder etwas ähnliches schon bald weiterhelfen könnte.


  • Die Tage waren lang, die Nächte umso kürzer. Das bedeutete der junge Calator musste länger arbeiten, - mal wieder am Eingang. Er tippte mit den Zehenspitzen des rechten Fußen die aus seinen Sandalen herausschauten auf den Boden, so langweilig war ihm, nur dazu stehen und zu warten, ob wer erscheint. Doch dann hörte er ein Klopfen von außen, geschwind öffnete er das Tor. "Salve, Bürger. Wie kann ich dir behilflich sein?" Endlich, wer da.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!