Das castellum von Vetoriana

  • Severus grinst und jubelt gemeinsam mit den anderen Männern. Endlich haben sie es geschafft. Den Befehl des Praefectus nimmt er mit einem Nicken entgegen.


    "Zu Befehl!"


    Er salutiert. Den Männern wird noch etwas Zeit gelassen sich die Sonderration abzuholen. Doch dann müssen sie sich wieder sammeln und der Rückmarsch zum eigenen Lager beginnt. Mehr oder weniger pünktlich ist die Aufstellung wieder komplett und Severus kann den Abmarschbefehl geben. Die Ala II Numidia macht sich auf den Rückweg zu ihrem Lager.

  • Nachdem sich das Lager wieder etwas beruhigt hatte kehrte ich mit der erhaltenen Sonderration zu meinem Zelt zurück.
    Erschöpft lies ich mich nieder und fing an meine Ausrüstung zu kontrolieren.
    Der Helm hatte einige Dellen bekommen und auch an der Hamata war die eine oder andere Stelle zu flicken. Mein Gladius hatte ein paar Scharten die so tief waren das ich damit wohl beim Feldschmied vorbei musste.
    Das Scutum das ich zwischendrinn aufgenommen hatte um mein zerstörtes zu ersetzen war dagegen noch in gutem Zustand.
    Naja, nichts unerwartetes halt.
    Was jetzt erstmal wichtig war war eine Gelegenheit zum Waschen zu finden.

  • Plautius fiel wie die meisten Probati in seinem Zelt einfach nur noch auf sein Lager. Egal wie verdreckt sie waren. Die Wenigsten schafften es noch die Rüstung abzulegen. Nur zwei oder drei Stunden Schlaf. Dann konnte der Optio sich von ihm aus über seinen 5-Tage-Bart, das Blut und den Dreck, die verschrammelte Rüstung und den verbeulten Helm aufregen. Auch musste er sich ein neues Schild besorgen und sein Gladius war auch ziemlich hinüber. Dann war er auch schon eingeschlafen.


    Schnarch!

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • In Tarraco hat ich mir genug proviant aushändigen lassen, für den weiten beschwerlichen Weg nach Germania. Hier angekommen, konnte ich zuerst in Erfahrung bringen, dass sich die Legio IX im kampf gegen die Germanen befindet.


    So hieß es erst einmal warten, so dachte ich mir und einige Tage später, hatte ich dann auch das neue Lager der Legio entdeckt.


    Ich ritt in das Lager und sah einen Verantwortlichen:


    "Salve, mein Name ist Gaius Flavius Maximus, in Tarraco hat man mich bereits eingeschrieben und mir gesagt ich solle hierherkommen."

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Maximus
    ....
    "Salve, mein Name ist Gaius Flavius Maximus, in Tarraco hat man mich bereits eingeschrieben und mir gesagt ich solle hierherkommen."


    Die WACHE am Tor sah den Zivilisten an.....


    "Soso? Eingeschrieben hast du dich? Hast du ein Schreiben dabei? Sonst könnte ja jeder kommen" sagte die Wache und grinste.....

  • Also, Probatus, nochmals willkommen in der IX. Es war eine gute Wahl. Im Kommandozelt war es gerade ein wenig unpassend, daher werde ich dir nun hier die Anweisungen geben.
    Zuerst einmal hast du volgenden militärischen Eid vor mir abzulegen:
    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
    Danach wirst du dir im Versorgungszelt deine Ausrüstung abholen. Ich werde dir den Weg zeigen.
    Danach bist du offiziell Probatus und fängst womöglich mit deiner Grundausbildung an. Ich sage womöglich, da wir uns zur Zeit mitten im Krieg befinden und ich nicht weis, ob wir dazu kommen werden. Aber du wirst aus diesem Krieg ne Menge lernen.
    Also, nun leiste erst einmal deinen Eid.

  • "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Nun war ich also in der Legio. Die Römer waren immer ein Volk in Waffen, und nur in der Legio kam man dem Imperium und dem Kaiser dienen, dachte ich mir. Das ist das, was meine Familie nie verstanden hat.


    "Es ist mir eine Ehre dem römischen Imperium im Heer dienen zu dürfen", fügte ich noch an.

  • Gut. Und nun folge mir in das Versorgungszelt. Dort wirst du deine Ausrüstung bekommen.
    Seneca ging vorran in das Versorgungszelt. Die Wachen ließen ihn ohne Probleme passieren.


    So, siehst du die großen Pakete dort hinten? Nimm dir eines. Es ist alles dabei, was du brauchst. Also gladius, Rüstng, scutum, caligae, pugio, ein wenig Kochgeschirr, etc. ......
    Seneca wartete, bis sich der Probatus das Paket genommen hatte.

  • Die Beiden marschierten nun zu den Zelten der Legionäre, bis Seneca ein Zelt mit noch freien Plätzen ausfindig machen konnte.
    Hey, venite!
    Antreten!

    Nachdem die Legionäre angetreten waren, sprach Seneca zu ihnen.


    Milites, ihr habt einen neuen Kameraden. Sein Name ist Gaius Flavius Maximus.
    Stell deine Sachen in das Zelt! Ab hier lasse ich dich nun allein. Halte dich an den Dienstplan, sprich zur Zeit eingentlich nur Ausgangssperre und durchgehende Einsatzbereitschaft. Vielleicht können wir auch noch bald ein kleinens Trainig einrichten.
    Falls du Fragen haben solltest, richte dich einfach an deine Kameraden oder deine Vorgesetzten. Hast du jetzt noch welche?

  • Numerianuns lief durchs Lager, plötzlich lief ihm Seneca über den Weg, "Bruder! Bin ich froh dich wiederzusehn! Ich habe dich lange gesucht! Wie geht es dir? Was gibt es neues? Und wer ist dieser Civis, ich meine ich kam schon spät in die Legio aber kommt mitten ins Kriegsgebiet, mutig der Mann!"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Kurz hielt Seneca an und grüßte seinen Bruder.
    Salve, Bruder.
    Mir geht es gut. Dir hoffentlich auchh.
    Der Neue dort hinten hat sich freiwillig gemeldet. Ziemlich mutig bei dieser Kriegslage.
    Ich kann leider nicht lange reden, da ich sofort wieder ins Kommandozelt muss. Wir verhören gerade einen Gefangenen.
    Ich werde dich sobald ich kann aufsuchen. Dann können wir in Ruhe reden.

    vale mein Bruder.
    Nun machte sich Seneca wieder auf den Weg in das Kommandozelt.

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Maximus
    "Nein im Moment nicht. Ich werde Rom immer treu und tapfer dienen."


    Ein neuer Probatus in der IX.... und das Mitten im Krieg...

    "Salve, junger Probatus,... Willkommen in der II.Kohorte der IX. Ich bin Quintus Tiberius Vitamalacus, einfacher Legionär und Soldat Roms."


    Ich sehe in musternd an..


    "Ich muss schon sagen, in diesen Zeiten in die Legion ein zu treten, das zeugt von römischen Tugenden."


    "Sag, hat man dir schon deine Ausrüstung zu geteilt ?"

  • Auch Numerianuns begrüßte den neuen Probatus, "Salve! Mein Name ist Tiberius Iulius Numerianuns, ich bin ebenfalls noch ein Probatus, allerdings habe ich an zwei Schlachten mitgewirkt, es ist warrlich mutig von dir mitten in den Kampfhandlungen hier aufzutauchen, das zeugt von deinem Willen und deiner Überzeugung, du wirst dich sicherlich sehr gut in den Reihen der Legio IX machen, wenn du deine Ausrüstung abgeholt hast kannst du dich gerne zu mir und den anderen Probati gesellen."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!