Kandidatur: Tribuna Plebis

  • Bürger, viel früher als erwartet stehe ich wieder vor euch um euch meinen Dienst anzubieten.Wieder sage ich mit Absicht Dienst, den ein Amt im Cursus Honorum, denn ich erkläre hiermit erneut meine Kandidatur für das Volkstribunat, ist genau dies: Dienst am Volke! Doch was umfasst dieser Dienst? Was werde ich tun? Das richtige!


    Ich gelobe die Interessen des Römischen Volkes zu wahren und nötigenfalls alle Entscheidungen durch mein Veto zu blockieren die diesen Interessen entgegenlaufen. Dies wird sicher ein seltener Sonderfall sein, doch werde ich mich nicht scheuen das in meinen Augen Richtige zu tun und es auch beim Imperator Caesar Augustus zu vertreten der ja ebenfalls mit der Tribunicia Potestatis ausgestattet ist. Nötigenfalls werde ich auch die Comitia Plebis Tributa (Versammlung der Plebejer) einberufen um durch ein Plebiszit neue Gesetze oder Gesetzesänderungen aufzustellen, konkrete Projekte gibt es allerdings noch nicht. Ich werde jedweden Magistrat der durch sein Handeln dem Römischen Volke zu schaden droht in seiner Amtsausübung hindern.


    Ich verspreche feierlich dabei keine Rücksicht auf Rang, Amt oder Parteizugehörigkeit zu nehmen, weder werde ich die Handlungen und Pläne einen Freund besser noch die eines Feind schlechter beurteilen, denn ich kenne nur ein Interesse, das Interesse des römischen Volkes!


    Solltet ihr mir das Vertrauen schenken und mich zur Volkstribunin wählen werde ich in dieser Zeit die Führung der Sacerdotes Veneris in die Hände von Didia Liliana legen und mich voll auf meine Aufgaben als Volktribunin konzentrieren.


    Bei bei meiner letzten Kandidatur wollte ich zuviel, nun will ich alles! Alles für das römische Volk geben und bitte euch um euer Vertrauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!