Heiligtum des Mars in der Regia

  • Zitat

    Original von Antonia Annaea Minervina
    Ich betrat das Heiligtum.


    Ich würde mich gerne über den Kult der Fortuna erkundigen.


    Fortuna, welch Glück... Ich hatte da mal was zusammengestellt.... Glaucia begann in einem Schrank zu suchen und zog eine Rolle hervor


    Fortuna
    (lat. „Glück”, „Schicksal”, Fors Fortuna „Macht des Schicksals”)
    Eine alte italische Göttin des Glücks, Zufalls und Schicksals. Sie ist Muttergöttin und Schutzgöttin von Personen, Gemeinschaften, Orten und Ereignissen und eine Tochter des Jupiter. Dargestellt wird sie auf rollender oder schwebender, oft geflügelter Kugel und mit den Attributen Steuerruder, Füllhorn und Rad. Ihren Kult in Rom begründete König Servius Tullius. Wichtigstes Heiligtum der Fortuna ist Praeneste. Hier nennt man sie Primigenia. Ein weiteres von Bedeutung ist in Antium. In Rom steht das wichtigste Heiligtum der Fortuna Populi Romani („Glück des römischen Volkes”) auf dem Quirinal, daneben gibt es in der Stadt ihr zu Ehren weitere Heiligtümer. Besonders verehrt wird Fortuna von Müttern, aber auch von Handwerkern. Als Orakelgöttin wird sie durch das Ziehen von Losen befragt. Diese Lose sind kleine Holzstückchen, auf die Linien eingeritzt sind. Diese werden dann von der Priesterschaft gedeutet. Ein Beiname der Fortuna ist Dubia. Nach dieser ist in Rom eine Straße in der XIII. Region der Stadt benannt. Fortuna entspricht der griechischen Tyche.


    Aktuelle Informationen über den Kultus liegen nicht vor, Helena Tiberia hat nichts hinterlassen als sie den Dienst quitierte.

  • Beim wie und wo bist Du hier schon völlig richtig, beim überhaupt liegt das Problem, da ich dem Pontifex Maximus vorgeschlagen habe die Sacerdotes Fortunae ganz zu schließen. Eine eigene Rangordnung und Ämterlaufbahn ist bei einer Personifikation in meinen Augen nicht nötig.


    Glaucia machte ein trauriges Gesicht, da gerade er der schönen jungen Frau eine Hoffnung zunichte machen musste


    Nach Rücksprache mit dem Pontifex Maximus gilt das Streben des Cultus Deorum primär den Diis Consentes

  • So sei es.
    Glaucia begann die Ernennungurkunde zu fertigen, gab aber Minervina nebenbei ein paar Hinweise
    Dein Ausbilder ist zur Zeit Amulius Plinius Balbillus, Sacerdos Minervalis in Tarraco. Ich hörte allerdings das es ihm gesundheitlich nicht so gut geht.

    Sim-Off:

    Er hat im RL viel zu tun...


    Vielleicht müssen wir da kurzfristig flexibel reagieren.

  • Zitat

    Original von Antonia Annaea Minervina
    Und was heisst das?


    Zitat

    Original von Amulius Plinius Balbillus

    Sim-Off:

    Ich werd eine Weile nur sporadisch on kommen können, da wir einen neuen Kunden bekommen haben, der diverse Analysen etc. braucht und alles natürlich möglichst vorgestern.


    Du könntest bis zu seiner Genesung auch von einem anderen Sacerdos ausgebildet werden. Es kämen in Frage



      [*]Lucia Quintilia (Sacerdos Martialis in Germania)
      [*]Tiberia Claudia (Sacerdos Mercuris in Hispania)
      [*]Didia Sinona (Sacerdos Veneris in Italia)
      [*]Titus Sergius Glaucia (Pontifex Minor)

  • Glaucia kam studierend ins Heiligtum und sah Mercurinus nur kurz an worauf dieser verschwand. Schau her Angelus, in Deiner Akte aus dem Tabularium steht Colonia Augusta Treverorum als Wohnort. Soll dies so bleiben? Wo ist Dein Herz zu Hause?

  • Ein treuer Soldat dient wo seine Legio steht. Deine Einstellung ist löblich!


    Lass uns ein paar Schritte gehen... Was weisst Du denn schon über den Cultus des Mars?

    Einmal editiert, zuletzt von Titus Sergius Glaucia ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!